Thread
Menü

MOCN und Cellmapper


19.07.2023 14:19 - Gestartet von unixasket
Ich habe vor kurzem Cellmapper in einem Handy mit Telekom SIM genutzt in einem Bereich in dem es einen Vodafone Masten gibt, welcher MOCN für die Telekom macht. An die genaue Frequenzanzeige kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern, aber mir ist als erstes aufgefallen, das mir mit Telekom SIM in Cellmapper plötzlich 262-02 (also Vodafone) angezeigt wurde. Wenn ich jetz aber in Cellmapper nachsehe, wird dieser Mast als ebenso zu Telekom zugehörig aufgeführt. So weit erst mal OK, aber das nächste auffälige an dem Cellmapper Eintrag ist nun: Da werden (genauso wie für Vodafone) die LTE Bänder 20 *und* 1 angezeigt. Da ist nun die Frage: Ist das ein Fehler von Cellmapper oder bekommen dort wirklich auch Telekom Kunden zusätzlich zu Band 20 auch Band 1?

Der betreffende Mast ist am Reisberg bei Böhmfeld (Landkreis Eichstätt, Bayern). eNB ID ist 85106. Der Mast steht wohl von der Gemeindezugehörigkeit her in Eitensheim, wobei er aufgrund der Topografie eher Böhmfeld, bzw. den Bereich südlich davon versorgt.

Der Mast wieder außerdem auch noch von O2 mit eigenen Antennen genutzt. Die Telekom hat in Böhmfeld selbst im Ort nochmal einen Senderstandort (was sonst weder Vodafone noch O2 haben)
Menü
[1] Thomas1981 antwortet auf unixasket
13.12.2023 00:20

einmal geändert am 13.12.2023 00:20
>Da ist nun die Frage: Ist das ein Fehler von
Cellmapper oder bekommen dort wirklich auch Telekom Kunden zusätzlich zu Band 20 auch Band 1?
Nach meiner Beobachtung bekommen Telekom-Kunden in dieser Konstellation tatsächlich nur Band 20, VF-Kunden hingegen alle Bänder.
Die Idee hinter der Sache ist u.A. dass ein Netzbetreiber dem anderen zwar die volle Abdeckung ermöglicht, aber vom Speed her nur eine "Grundversorgung" bietet....was dem Wettbewerb und der Differenzierung unter den Netzanbietern sicher nicht schadet, denn ansonsten wären in bestimmten Bereichen (wo es MOCN gibt) ja alle gleich und man könnte mit dem Tarif des billigsten Anbieters den vollen Speed des teuersten Anbieters nutzen...
Nach meiner Beobachtung erkennt Cellmapper je nach Smartphone-Modell und OS/Android-Version (bei gutem Empfang) auch andere Frequenzbänder der gleichen Basisstation (und mitunter sogar Nachbar-Basisstationen), selbst wenn das Handy nur via Band 20 verbunden ist, das mag mit carrier aggregation und/oder anderen Parametern zu tun haben selbst wenn dies fürs Telekom-Handy, das bei der VF-Basis eingebucht ist, nicht freigeschaltet ist. Beispielsweise "broadcastet" die Basis dass CA auf unterschiedlichen Frequenzen grundsätzlich möglich ist (das Telekom-Handy erkennt das auch, wird aber z.B. von Band 1 "abgewiesen").
Tipp: einfach mal 1 Telekom und 1 Vodafone - Gerät (möglichst gleicher Typ) am selben Standort mit gutem Empfang nebeneinanderlegen und ein paar Speedtests machen. In der Regel hat in der o.g. genannten Konstellation dann das VF-Handy mehr Speed weil es ja zusätzlich sich noch via Band 1 verbindet (ausser natürlich die Basisstation ist überlastet, daher besser zu "Nicht-Spitzenlastzeiten" testen und natürlich erst schauen ob der jeweilige Tarif hohe Geschwindigkeiten überhaupt zulässt..;)
Ich habe dasselbe mal mit einer ausländischen SIM getestet und siehe da Vodafone hatte doppelt bis dreifach so viel Speed wie die Telekom via MOCN auf der gleichen VF-Basisstation ;)