Thread
Menü

Update mit extremer Vorsicht zu genießen...


22.09.2022 21:39 - Gestartet von KiRKman
Dieses Update mit dem ominösen "GPS-Fix" kam ja in den vergangenen Wochen bereits für einige andere, ältere Galaxy-Modelle heraus. So auch für mein Galaxy S7 Edge (SM-G935F mit CSC "DBT") aus dem Jahre 2016, gekauft Ende November 2016 und noch bestens in Schuss sowie vom äußerlichen Aussehen her wie neu...

Im April 2022 erst hatte ich dem Gerät einen neuen Akku spendieren lassen, und zwar ganz offiziell mit originalem Akku und Rücksetzung der Register für 70€. Das Teil funktionierte absolut top, wenngleich es mit Android 8.0 (API Level 26) natürlich nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Software war. Aber besonders das sehr gute LTE-Modem mit aller Carrier-Aggregation war für mich weiterhin von großem Nutzen.

Am 22.08.2022 wurde mir um etwa 16 Uhr automatisch und überraschend das Update mit dem GPS-Fix per Toast-Message auf dem Smartphone angeboten. Nach kurzer Recherche im Netz und Überprüfung der korrekten Version habe ich es installieren lassen.

Das Gerät startete *nach* dem Update erneut ins Recovery und meldete schlicht:
No support SINGLE-SKU
Supported - API: 3
dm-verity error
failed to mount /efs (Invalid argument)

An meinen anderen Samsung-Smartphones hab ich immer viel mit Odin gearbeitet und auch alternative Firmware ausprobiert, aber ausgerechnet bei diesem Gerät war stets alles original und offiziell. Kein Root-Access, kein Exposed und nix!

Jetzt war ich allerdings nicht zu Hause und hatte auch keinen PC mit Odin zur Hand. Genauer gesagt war ich abends sogar im Hotel einquartiert. Was soll ich da machen?

Da das Smartphone immerzu ganz schnell neu bootete (Boot-Loop), habe ich unbedacht einfach den Power-Button gedrückt gehalten, so dass sich das Gerät nach etwa zehn Sekunden komplett ausschaltete. Und das war's dann für immer.

Das Smartphone ließ sich nie wieder einschalten. Schwarzer Bildschirm und komplett tot.

Zum Glück nicht mein einziges Gerät, aber ich hätte es gerne noch weiter für bestimmte Zwecke in Benutzung gehabt! Auch der teure offizielle Akku-Tausch für 70€ schmerzt natürlich jetzt sehr (kostet in einer Handybude ab 25€, aber natürlich ohne die Cycles zurückzusetzen und vermutlich auch ohne neuen Original-Akku).

Verständlicherweise schiebe ich auf Samsung gerade einen ziemlichen Hass und sage "Danke für nichts." Schlimmer noch: Mit dem GPS gab's in all den Jahren nie Probleme...