Thread
Menü

Interessante Idee


29.09.2022 22:01 - Gestartet von KiRKman
Zunächst einmal finde ich es eine super Sache, dass Henning beim Vor-Ort-Termin zugegen war und uns deshalb diese tolle Artikel-Serie auf Teltarif liefern konnte. Über solcherlei Geschichten würde ich gerne mehr lesen!

Die Idee der "Musterzulassung" für Mobilfunkanlagen finde ich sehr interessant! So sind doch die meisten neuen Standorte heute wirklich "von der Stange" und werden vielerorts in identischer Form aufgebaut. Warum da jedesmal so ein Zinnober gemacht werden muss, erschließt sich mir nicht.

Wenn man zudem schnell und umfangreich neue Betriebsstellen erschaffen könnte, würde sich meiner Einschätzung nach das menschliche Auge auch irgendwann mal an das Bild von Sendeanlagen gewöhnen, so dass nicht bei jeder Antenne sofort Geschrei losgeht.

So kann ich mich noch daran erinnern, was es damals in meiner Nachbarschaft für ein Gerede gab, als ich eine "Satellitenschüssel" auf dem Dach installieren ließ. Das muss etwa 1987 gewesen sein, und es handelte sich um einen für damalige Verhältnisse winzigen Spiegel mit nur 55cm Durchmesser von "dmt" mit Marconi-LNB.

Heute würde kein Mensch mehr wegen einer "Satellitenschüssel" protestieren, obwohl diese (teils mehrfach) an jedem Haus befestigt sind, zumal es bei uns kein Kabelfernsehen gibt und DVB-T2 auch nur mit riesiger Dachantenne zu empfangen wäre. Die Leute nehmen solcherlei Anlagen gar nicht mehr wahr. Wohl aber Mobilfunk-Antennen - die führen nämlich sogleich zu Panikattacken in der Bevölkerung.

Wenn's mehr Standorte gäbe und nicht nur einen irgendwo am Waldrand, würde sicherlich auch hier eine Gewöhnung eintreten. Bei gleich mehreren Stationen im Ort würde das irgendwann keiner mehr wahrnehmen. So meine persönliche Einschätzung...

Es ist schon traurig, dass wir im Jahr 2022 immer noch nicht "an jeder Ecke" Antennen gebaut haben; ich hätte freilich nichts dagegen :)