Thread
Menü

Bin im Test - durchwachsene Erfahrungen


06.10.2022 18:39 - Gestartet von Marcusmatt
Ich bin seit längerem im Friendly User Test mit dabei. Die erste Hardware war noch recht grottig. Man musste einen separaten Router zwischen das Outdoor Modul (ODU) und den Speedport hängen. Das soll mit der neuen ODU nicht mehr nötig sein. Auch im jetzt folgenden Test damit kostet diese ODU aber bereits die 7,95/Monat. Innerhalb der mehreren Monate gab es nur ein einziges Firmware Update. Ein echter Test sieht anders aus. Die Bandbreiten schwanken massiv. Manchmal liegen den ganzen Tag nur die paar Mbps des DSL Anschlusses an (bei mir kleiner 16), manchmal geht der DL hoch bis fast 200. Der Upload ist bei guter Bandbreite eigentlich immer höher als der DL. Die Schwankung von 0-200Mbps hoffe ich, wird mit der neuen ODU besser werden. Sofern ich in dem Test aufgenommen werde. Mal sehen. Die LTE Hybridlösung war jedenfalls ziemlich stabil bei 50Mbps DL und 20 UL. Und obwohl mir die Telekom immer sagte, das sei nicht gedrosselt (laut Werbung "bis zu 300Mbps" und am Handy an der Stelle an der der Router steht immer min. 100Mbps), war LTE das in der Realität trotzdem. Mehr als 50 gab es eigentlich nie. Sollte das nach dem Test bei 5G auch so sein, ist das natürlich ein sinnfreies Angebot für den Mehrpreis.