Thread
Menü

und wie erfahre ich das aus dem Festnetz?


29.10.2002 09:39 - Gestartet von storry
Hi!

Hier wird die ganze Zeit fleissig diskutiert, wie ich vom Handy aus erfahren kann, in welchem Netz der gewuenschte Gespraechspartner ist. Aber auch aus dem Festnetz der deutschen Telekom soll man ja angeblich in die Mobilfunknetze telefonieren koennen, und auch hier zu verschiedenen Preisen, je nach Netz. Gibt es hier auch eine Informationsnummer, die man gebuehrenfrei anrufen kann?

Gruss,
Thorsten
Menü
[1] handytim antwortet auf storry
29.10.2002 10:08
Im Teltarif-Artikel wurde eine 0180-5-Nummer genannt. Aber man kann ja mit seinem Handy rausfinden, bei welchem Netzbetreiber jemand ist und dann übers Festnetz anrufen :-)

Ciao
Tim
Menü
[1.1] lutzig antwortet auf handytim
29.10.2002 10:17
schön, wie hier immer davon ausgegangen wird, dass jeder mensch ein mobiltelefon besitzt...
Menü
[1.1.1] fonpfutzi antwortet auf lutzig
29.10.2002 10:52
Benutzer lutzig schrieb:
schön, wie hier immer davon ausgegangen wird, dass jeder mensch ein mobiltelefon besitzt...

Etwa nicht ... ?! Gut, meine Mama will keins, aber die ruft auch nie auf'm Handy an ...
Menü
[2] koelli antwortet auf storry
30.10.2002 16:42
Benutzer storry schrieb:
Hi!

Hier wird die ganze Zeit fleissig diskutiert, wie ich vom Handy aus erfahren kann, in welchem Netz der gewuenschte Gespraechspartner ist. Aber auch aus dem Festnetz der deutschen Telekom soll man ja angeblich in die Mobilfunknetze telefonieren koennen, und auch hier zu verschiedenen Preisen, je nach Netz. Gibt es hier auch eine Informationsnummer, die man gebuehrenfrei anrufen kann?

Aus dem Festnetz ist die Nummer nicht gebührenfrei, Telekom sei Dank. Es ist eine 01805-Nummer.
Aber wer im Festnetz einen Anbieter nutzt, der je nach Handynetz unterschiedliche Tarife nimmt, der macht sowieso was falsch. Es gibt genug Call-by-Call-Anbieter mit Einheitstarifen in alle Handynetze.
Menü
[2.1] Peterman antwortet auf koelli
30.10.2002 18:02
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer storry schrieb:
Hi!

Hier wird die ganze Zeit fleissig diskutiert, wie ich vom Handy aus erfahren kann, in welchem Netz der gewuenschte Gespraechspartner ist. Aber auch aus dem Festnetz der deutschen Telekom soll man ja angeblich in die Mobilfunknetze telefonieren koennen, und auch hier zu verschiedenen Preisen, je nach Netz. Gibt es hier auch eine Informationsnummer, die man gebuehrenfrei anrufen kann?

Aus dem Festnetz ist die Nummer nicht gebührenfrei, Telekom sei Dank. Es ist eine 01805-Nummer.
Aber wer im Festnetz einen Anbieter nutzt, der je nach Handynetz unterschiedliche Tarife nimmt, der macht sowieso was falsch. Es gibt genug Call-by-Call-Anbieter mit Einheitstarifen in alle Handynetze.

Sollte die Telekom nicht auch dazu gezwungen sein, eine gebührenfreie Auskunftsmöglichkeit anzubieten?

Soweit ich weiß, macht sie doch auch Unterschiede bei den Mobilfunknetzen, oder?

Es kann doch nicht sein, das ich Geld an einen Anbieter zahlen muss, um seine Tarife zu erfahren!!!
Menü
[2.2] johnny6 antwortet auf koelli
31.10.2002 14:55
Tja, und da ist eben das Problem mit der Rufnummernportierung. Noch gibt es unterschiedliche Tarife im Festnetz weil eben D1/D2 billiger sind als die E Netze. Wenn in Zukunft reichlich portiert wird, dann werden die Tarife vom Festnetz zum Mobilfunk bald tatsächlich einheitlich sein, allerdings einheitlich orientiert an dem teureren Tarif.
Ergebnis: die Interconnection Tarife vom Festnetz aus werden sich mittelfristig angleichen, es wird letztlich egal sein bei welchem Netz jemand tatsächlich ist.


Benutzer koelli schrieb:
Benutzer storry schrieb:
Hi!

Hier wird die ganze Zeit fleissig diskutiert, wie ich vom Handy aus erfahren kann, in welchem Netz der gewuenschte Gespraechspartner ist. Aber auch aus dem Festnetz der deutschen Telekom soll man ja angeblich in die Mobilfunknetze telefonieren koennen, und auch hier zu verschiedenen Preisen, je nach Netz. Gibt es hier auch eine Informationsnummer, die man gebuehrenfrei anrufen kann?

Aus dem Festnetz ist die Nummer nicht gebührenfrei, Telekom sei Dank. Es ist eine 01805-Nummer.
Aber wer im Festnetz einen Anbieter nutzt, der je nach Handynetz unterschiedliche Tarife nimmt, der macht sowieso was falsch. Es gibt genug Call-by-Call-Anbieter mit Einheitstarifen
in alle Handynetze.