Thread
Menü

Festnetz-Anschluss "überbrücken"


12.10.2022 16:44 - Gestartet von Wechseler
Wer kurzfristig unbegrenztes Datenvolumen (Unlimited) am Handy respektive Smartphone benötigt, beispielsweise um einen nicht vorhandenen oder ausgefallenen Festnetz-Anschluss zu "überbrücken"

Warum braucht man dafür einen 80€-Tarif am Smartphone? Ich habe seit Anfang des Jahres keinen Festnetz-Anschluss mehr und trotzdem nie "unlimited" Daten benötigt, weder am Smartphone noch sonstwo.

Unlimited Daten gibt es zudem überall:

- mit 32 oder 64 kbit/s in so gut wie jedem Mobilfunktarif, online ist man eigentlich immer
- mit 384 kbit/s im Congstar Homespot (ab 3 €) nach Aufbrauchen des Inklusivvolumens bei 50 Mbit/s
- mit 10 Mbit/s bei MegaSim (20 €)
- mit 100 Mbit/s bei Freenet Internet (30 €), 1 Mbit/s ab 1000 GB

Das ist ein Tarif für Leute, die nie einen Festnetzanschluß hatten, weil sie keinen Laufzeitvertrag bekommen können, aber eben 500 Mbit/s per 5G nutzen möchten. Deshalb ist der Preis so hoch, denn Festnetz-Prepaid gibt es halt nicht.

Für alle anderen gibt es andere Möglichkeiten.
Menü
[1] marcel24 antwortet auf Wechseler
13.10.2022 08:15
oder für solche die keinen festnetzanschluss möchten, weil das was über mobilfunk ankommt, völlig ausreichend ist und weils so schön bequem ist, da zahlt man auch gerne für, der preis ist gepfeffert, aber das ist nun mal so wer einen solchen tarif ohne lange bindung nutzen möchte! wer nicht so viel zahlt, hat eben nur noch 64 oder 32 kbit/s usw.
Menü
[1.1] Wechseler antwortet auf marcel24
13.10.2022 09:39
Benutzer marcel24 schrieb:
oder für solche die keinen festnetzanschluss möchten, weil das was über mobilfunk ankommt, völlig ausreichend ist

Das bin ich.

Allerdings zahle ich deshalb trotzdem keine 80 € im Monat.
Menü
[1.1.1] marcel24 antwortet auf Wechseler
13.10.2022 14:01
mit wieviel datenvolumen kommst du denn aus, wenn du kein festnetz hast? ja das ist schon klar das nicht jeder soviel ausgeben kann und will!
Menü
[1.1.1.1] Wechseler antwortet auf marcel24
13.10.2022 16:28
Benutzer marcel24 schrieb:
mit wieviel datenvolumen kommst du denn aus, wenn du kein festnetz hast?

Na überleg doch mal, wieviel Datenvolumen man wohl zu Hause braucht, wenn man eh fast nie zu Hause ist.

Denn einen Festnetzanschluß kann man unterwegs nicht mitnehmen.
Menü
[1.1.1.1.1] marcel24 antwortet auf Wechseler
14.10.2022 08:31
nee den kann man nicht mitnehmen, das war auch garnicht die frage, sondern wieviel datenvolumen du brauchst, oder hast du unlimitiert?
Menü
[1.1.1.1.1.1] Wechseler antwortet auf marcel24
14.10.2022 12:53
Benutzer marcel24 schrieb:
nee den kann man nicht mitnehmen, das war auch garnicht die frage, sondern wieviel datenvolumen du brauchst, oder hast du unlimitiert?

Ich habe unlimitiert mit 384 kbit/s für 3 € mtl. Brauchen tue ich das aber nicht.

Der Trafficzähler steht mobil gerade bei 7,2/15 GB in der Mitte des 28-Tage-Zeitraums des Fonic-Geburtstagsbonus und zu Hause bei 0,08/1 GB in der Mitte des Monats Oktober.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] marcel24 antwortet auf Wechseler
14.10.2022 14:31
also gesamt gerade mal rund 7 GB, das ist nicht viel, zumal du zuhause noch weniger verbrauchst als unterwegs! ich hab zuhause unlimtiert mit bis zu 300 mbit/s. und "deine" 7 GB sind da bei mir ziemlich schnell weg, man verbraucht so zwischen 2 und 3 GB oder mehr pro stunde! an manchen tagen gehen schon mal um die 20 GB durchs netz, unterwegs sind es stand jetzt 14 GB im WLAN, mobil brauch ich kaum daten, wenn doch, dann wird auf der prepaid-karte mal eine datenoption gebucht und gut ist!
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] Wechseler antwortet auf marcel24
14.10.2022 17:18
Benutzer marcel24 schrieb:
also gesamt gerade mal rund 7 GB, das ist nicht viel, zumal du zuhause noch weniger verbrauchst als unterwegs!

Kein Wunder, denn ich bin kaum zu Hause und dort gibt es auch kein WLAN.

ich hab zuhause unlimtiert mit bis zu 300 mbit/s.

Könnte ich auch haben. Würde dann bei der Telekom-Kabel ungefähr soviel kosten wie der CallYa Black Unlimited zuzüglich Energiekosten. Natürlich nur mit 24 Monaten Vertragslaufzeit plus 70 € Einrichtungspreis. Das könnte ich dann aber nur nutzen, während ich mich am Ende des Kupferdrahtes in der Nähe der Glasfaser aufhalte, das ist mir eine zu große Einschränkung.

und "deine" 7 GB sind da bei mir ziemlich schnell weg, man verbraucht so zwischen 2 und 3 GB oder mehr pro stunde!

Ginge bei mir gar nicht, da sind bei 384 kbit/s maximal 172 MB/Stunde drin. Aber ich benötige auch unterwegs bei 25 oder 50 Mbit/s keine 3 GB pro Stunde:

Aktuelle Verbindung
Empfangen/Gesendet: 29.26 MB / 4.63 MB
Dauer: 01:31:23
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1] marcel24 antwortet auf Wechseler
17.10.2022 08:59
unterwegs benötige ich auch nicht soviel daten wie zuhause, wo sogar der fernseher mit dran hängt. um mal eine bahnverbindung zu checken, reicht auch eine kleine datenoption völlig aus. ja so ein tarif für über 70 euro den du eh nur zuhause nutzen kannst, bringt dir dann wirklich nichts.
Menü
[1.1.2] JAKM antwortet auf Wechseler
14.10.2022 09:40
Benutzer Wechseler schrieb:


Allerdings zahle ich deshalb trotzdem keine 80 € im Monat.

Meinst Du, Du bist die Zielgruppe für den Tarif?
Menü
[1.1.2.1] Wechseler antwortet auf JAKM
14.10.2022 12:20
Benutzer JAKM schrieb:
Benutzer Wechseler schrieb:


Allerdings zahle ich deshalb trotzdem keine 80 € im Monat.

Meinst Du, Du bist die Zielgruppe für den Tarif?

Der Autor des Artikels stellt es so dar.