Thread
Menü

Kein Thema


11.10.2022 12:54 - Gestartet von marcel24
ich überlege schon zu vodafone zu wechseln, da ich aktuell den unlimitierten prepaid tarif der telekom habe, vodafone ist auch schneller mit bis zu 500 mbit/s und bietet auf 1800 mhz sogar besseren empfang über 5G (während 5G der telekom auf 2100 mhz läuft), was bei vodafone nicht so berauschend ist, ist die tatsache dass das einstellen von rufumleitungen ewig dauert - ist zeitraubend! ob die telekom jemals den preis auch auf 80 euro senken wird um mit vodafone gleich zu ziehen?
Menü
[1] Unlimited Prepaid: T oder V ?
hrgajek antwortet auf marcel24
11.10.2022 15:59
Hallo,
Benutzer marcel24 schrieb:
vodafone ist auch schneller mit bis zu 500 MBit/s und bietet auf 1800 MHz sogar besseren empfang über 5G (während 5G der Telekom auf 2100 MHz läuft), was bei Vodafone nicht so berauschend ist,

Der Unterschied zwischen 1800 und 2100 MHz dürfte nicht soo dramatisch sein.
Werden die 500 MBit/s bei Dir wirklich erreicht?

>ist die
tatsache dass das einstellen von rufumleitungen ewig dauert -

Das scheint auch etwas vom Handy abzuhängen. Das ist der "Fluch" der Kombination vom alten System und dem neuen IMS (was 4G/5G steuert).

ist zeitraubend!

Ja ist es.

>ob die telekom jemals den preis auch auf 80
euro senken wird um mit vodafone gleich zu ziehen?

Ausschließen würde ich das nicht. Kann aber noch dauern.

Gruß Henning Gajek
Menü
[1.1] marcel24 antwortet auf hrgajek
12.10.2022 09:19
naja aber die 1800 mhz sind dann schon etwas besser für den empfang in gebäuden, wobei der mit 2100 mhz nicht schlecht ist. das müsste man erst testen ob die 500 mbit auch wirklich ankommen. bei den rufumleitungen das ist auch wieder vom netzbetreiber abhängig, die steuercodes funktionieren bei vodafone wohl nur im gsm netz, das smartphone muss immer umschalten, im netz der telekom ist die verwendete technik jacke wie hose, da geht das einstellen der rufumleitungen innerhalb von sekunden, während man bei vodafone lange warten muss, da kann man sich schon mal einen kaffee machen!
Menü
[2] Hallenser antwortet auf marcel24
13.10.2022 09:47
Benutzer marcel24 schrieb:
ich überlege schon zu vodafone zu wechseln, da ich aktuell den unlimitierten prepaid tarif der telekom habe, vodafone ist auch schneller mit bis zu 500 mbit/s und bietet auf 1800 mhz sogar besseren empfang über 5G (während 5G der telekom auf 2100 mhz läuft), was bei vodafone nicht so berauschend ist, ist die tatsache dass das einstellen von rufumleitungen ewig dauert - ist zeitraubend! ob die telekom jemals den preis auch auf 80 euro senken wird um mit vodafone gleich zu ziehen?

Hoffentlich verlässt du dich nicht nur auf die Aussagen auf deren Netzabdeckungskarte,die ist nämlich für den Hintern und mehr als Theorie. Bei mir zu Hause sollen bis zu 300 MBit/s gehen. In der Praxis geht indoor Band 20 mit einstelligen Datenraten bis hin zum Wechsel ins GSM Netz. Outdoor kommt dann zwar Band 1 dazu,die Datenraten sind dann trotzdem von den 300 MBit/s sehr weit weg.
Menü
[2.1] marcel24 antwortet auf Hallenser
13.10.2022 14:05
natürlich nicht, aber von den 375 mbit/s. laut netzabdeckungskarte kommen bei mir bis zu 200 mbit/s. je nach tageszeit und auslastung an! das ist aber bescheiden wenig bei dir. hast du schon mal nachgefragt beim netzbetreiber, ob man da nicht was machen kann?