Thread
Menü

380 Euro Entschädigung?


24.10.2022 22:04 - Gestartet von NF_
Wie kommt denn der hohe Entschädigungsbetrag zustande? Hat o2 die Technikertermine berechnet? Oder ist das nur ein Tippfehler? Der DSL Tarif sollte doch max. 45€/Mon. kosten.
Menü
[1] 1franke antwortet auf NF_
24.10.2022 22:33
Wie kommt denn der hohe Entschädigungsbetrag zustande? Hat o2 die Technikertermine berechnet? Oder ist das nur ein Tippfehler? Der DSL Tarif sollte doch max. 45€/Mon. kosten

Stichwort TKG, denn nur so kommt der Betrag zustande.. §58, da wird genau definiert ab wann wie viel an Erstattung erfolgen MUSS. Und da hier das knapp über einem Monat ging ist die Summe völlig okay und sollte nicht angezweifelt werden. Oder sollte sich der Kunde mit 10€ zufriedengeben?
Menü
[1.1] NF_ antwortet auf 1franke
24.10.2022 23:00
Benutzer 1franke schrieb:
Wie kommt denn der hohe Entschädigungsbetrag zustande? Hat o2 die Technikertermine berechnet? Oder ist das nur ein Tippfehler? Der DSL Tarif sollte doch max. 45€/Mon. kosten

Stichwort TKG, denn nur so kommt der Betrag zustande.. §58, da wird genau definiert ab wann wie viel an Erstattung erfolgen MUSS. Und da hier das knapp über einem Monat ging ist die Summe völlig okay und sollte nicht angezweifelt werden. Oder sollte sich der Kunde mit 10€ zufriedengeben?

Wer hat denn was von 10€ geschrieben? Ich dachte eher an den Preis für 1,5 Monate. Ich hatte dieses Jahr auch 1 Monat Ausfall und pyur hat mir auch nur 1 Monatsbetrag erstattet.
Menü
[1.1.1] 1franke antwortet auf NF_
24.10.2022 23:43
Wer hat denn was von 10€ geschrieben? Ich dachte eher an den Preis für 1,5 Monate. Ich hatte dieses Jahr auch 1 Monat Ausfall und pyur hat mir auch nur 1 Monatsbetrag erstattet.

Natürlich hat keiner was von 10€ geschrieben, aber auch der Monatsbetrag ist im Vergleich zu den 380€ nur ein Bruchteil.
Menü
[1.1.2] Felixkruemel antwortet auf NF_
25.10.2022 12:12
Benutzer NF_ schrieb:

Wer hat denn was von 10€ geschrieben? Ich dachte eher an den Preis für 1,5 Monate. Ich hatte dieses Jahr auch 1 Monat Ausfall und pyur hat mir auch nur 1 Monatsbetrag erstattet.
Es muss eine Entschädigung gezahlt werden, nicht nur der Monatsbetrag erstattet werden soweit ich weiß.
Du hättest darauf bestehen können, hast du aber nicht.
Menü
[1.1.3] Kuch antwortet auf NF_
25.10.2022 15:04
Hallo,

hier noch mal die Entschädigungsregelung nach dem TKG:

Wird die Störung nicht innerhalb von zwei Kalendertagen nach Eingang der Störungsmeldung beseitigt, kann der Verbraucher ab dem dritten Tag für jeden Tag des vollständigen Ausfalls eine Entschädigung verlangen. Die Höhe der Entschädigung beträgt am dritten und vierten Tag 5 Euro oder 10 Prozent und ab dem fünften Tag 10 Euro oder 20 Prozent der vertraglich vereinbarten monatlichen Grundgebühr bei Verträgen mit gleichbleibendem monatlichem Entgelt, je nachdem, welcher Betrag höher ist.
Wird ein vereinbarter Kundendienst- oder Installationstermin vom Anbieter versäumt, kann der Verbraucher für jeden versäumten Termin eine Entschädigung in Höhe von 10 Euro oder 20 Prozent der vertraglich vereinbarten monatlichen Grundgebühr bei Verträgen mit gleichbleibendem monatlichem Entgelt, je nachdem welcher Betrag höher ist, verlangen.

Siehe auch:

https://www.teltarif.de/verbraucher/netz...

Bei einem Ausfall von einem Monat sollte man sich also unter gar keinen Umständen mit einer Monats-Grundgebühr abspeisen lassen. Am besten jetzt noch nachträglich die entsprechende Entschädigung ausrechenen und beim Kundenservice anfordern.

Alexander Kuch