Thread
Menü

Wenn Quam und MobilCom pleite sind ...


07.10.2002 14:05 - Gestartet von .
... ist die Nummer wohl futsch, denn dann gibt es dort ja niemanden mehr, der die Portierung bearbeitet - auch nicht für 30 Euro!

Außerdem gilt die Portierungs-Verordnung m.W. auch gar nicht für den UMTS-Nummern-Block 015x-y, sondern nur für die bisherigen Nummernblöcke 017x-y und 016x-y.
Menü
[1] cyberhase antwortet auf .
07.10.2002 15:21
Benutzer . schrieb:
... ist die Nummer wohl futsch, denn dann gibt es dort ja niemanden mehr, der die Portierung bearbeitet - auch nicht für 30 Euro!

Außerdem gilt die Portierungs-Verordnung m.W. auch gar nicht für den -y, sondern nur für die
bisherigen Nummernblöcke 017x-y und 016x-y.

UMTS-Nummern-Block 015x
hä ???
also ich hab 2 0150 nummern, und da ist nix mit UMTS, das sind ganz normale GSM anschlüsse, nur halt von quam, also nicht den netzbetreiber mit der Netztechnik verwechseln :-)

quam brauch beim übertragen der nummer ja auch nix machen, außer sie abzuschalten, die übernahme kann auch von dem neuen anbieter angeleiert werden.
Menü
[1.1] . antwortet auf cyberhase
07.10.2002 15:40
Benutzer cyberhase schrieb:

UMTS-Nummern-Block 015x hä ???
also ich hab 2 0150 nummern, und da ist nix mit UMTS, das sind ganz normale GSM anschlüsse, nur halt von quam, also nicht den netzbetreiber mit der Netztechnik verwechseln :-)

Das ändert nichts daran, dass der Nummernblock dem Anbieter im Rahmen der UMTS-Lizenz von der RegTP übertragen wurde, also an die UMTS-Lizenz gekoppelt ist. Allerdings dürfen die Rufnummern von den UMTS-Lizenz-Inhabern auch anderweitig genutzt werden.

Von diesem Recht macht z.B. auch T-Mobil gebrauch: Viele 0151-Nummern wurden bereits für ganz normale GSM-"Anschlüsse" vergeben - vielleicht sogar mit dem Hintergedanken, diese Nummern von der Portierungspflicht ausklammern zu können.

quam brauch beim übertragen der nummer ja auch nix machen, außer sie abzuschalten, die übernahme kann auch von dem neuen anbieter angeleiert werden.

Kann schon, darf aber nicht! Denn die Nummer ist wie gesagt an die UMTS-Lizenz gebunden und müsste dann theoretisch einem möglichen neuen Lizenz-Inhaber übergeben werden. Nur der könnte dann darüber verfügen und die Nummer an einen anderen Anbieter abgeben. Dazu ist er aber m.W. im Gegensatz zu den reinen GSM-Nummern nicht verpflichtet.
Menü
[1.1.1] cyberhase antwortet auf .
07.10.2002 15:59

quam brauch beim übertragen der nummer ja auch nix machen, außer sie abzuschalten, die übernahme kann auch von dem neuen anbieter angeleiert werden.

Kann schon, darf aber nicht! Denn die Nummer ist wie gesagt an die UMTS-Lizenz gebunden und müsste dann theoretisch einem möglichen neuen Lizenz-Inhaber übergeben werden. Nur der könnte dann darüber verfügen und die Nummer an einen anderen Anbieter abgeben. Dazu ist er aber m.W. im Gegensatz zu den reinen GSM-Nummern nicht verpflichtet.

hmm, die 0150 ist also an die umts lizenz von quam gebunden
dann ist sicherlich auch die 0174 an die gsm lizenz von vodafone gebunden ?!
die 0174 xyz kann ich zu einem andern netzbetreiber mit gsm lizenz übernehmen
und wieso sollte ich die 0150 xyz nicht zu einem anderen netzbetreiber mit umts lizens übernehmen können/dürfen ?
quam wird/kann ja nix dagegen haben, denn die sind ja dann pleite (davon gehen wir in diesem thread ja aus) und der neue anbieter ist ja an mir als kunde interesiert (davon gehe ich als unverbesserlicher optimist aus)
und umts-lizenzen gibt es in deutschland ja wie sand am meer, zumindest bis ende 2003, mal sehen welche dann wegen mangelnder netzabdeckungen verfallen :-)
Menü
[1.1.1.1] Strunker antwortet auf cyberhase
07.10.2002 20:21
Benutzer cyberhase schrieb:

quam brauch beim übertragen der nummer ja auch nix machen,
außer sie abzuschalten, die übernahme kann auch von dem neuen anbieter angeleiert werden.

Kann schon, darf aber nicht! Denn die Nummer ist wie gesagt an die UMTS-Lizenz gebunden und müsste dann theoretisch einem möglichen neuen Lizenz-Inhaber übergeben werden. Nur der könnte dann darüber verfügen und die Nummer an einen anderen Anbieter abgeben. Dazu ist er aber m.W. im Gegensatz zu den reinen GSM-Nummern nicht verpflichtet.

hmm, die 0150 ist also an die umts lizenz von quam gebunden dann ist sicherlich auch die 0174 an die gsm lizenz von vodafone gebunden ?!
die 0174 xyz kann ich zu einem andern netzbetreiber mit gsm lizenz übernehmen und wieso sollte ich die 0150 xyz nicht zu einem anderen netzbetreiber mit umts lizens übernehmen können/dürfen ? quam wird/kann ja nix dagegen haben, denn die sind ja dann pleite (davon gehen wir in diesem thread ja aus) und der neue anbieter ist ja an mir als kunde interesiert (davon gehe ich als unverbesserlicher optimist aus) und umts-lizenzen gibt es in deutschland ja wie sand am meer, zumindest bis ende 2003, mal sehen welche dann wegen mangelnder
netzabdeckungen verfallen :-)