Thread
Menü

Viele offene Fragen


26.10.2022 12:53 - Gestartet von Chris111
Was kann die Vodafone Station für 0 Euro? Ich lese zum ersten mal von diesem Namen als Router. Und was kostet die Fritz Box? Kann man auch mit der Vodafone Station für 0 Euro 10 Festnetznummern nutzen? Bisher ging das nur mit der Fritz Box.
Und das wichtige Fazit fehlt im Artikel. Alle Tarife werden um 5 Euro/Monat teuer. Und die Aktion für den 1000er Tarif läuft aus. Der Kostet dann 20 Euro/Monat mehr. Klar, alles wird teurer. Das geht langfristig auch an den Telefonfirmen nicht vorbei.
Menü
[1] Thimen antwortet auf Chris111
26.10.2022 13:50
Ich würde aber immer das vom Provider angebotene Endgerät nehmen. Bei jeglichen Problemen gibt es dann weniger Diskussion. Und Probleme gibt es bei Vodafone immer reichlich.

Über das Gerät vom Provider wird nur telefoniert. Dahinter kann man sein Wunschgerät schalten und die "Vodafone Station" wird auf Durchzug geschaltet.
Menü
[1.1] CaliforniaSun86 antwortet auf Thimen
26.10.2022 14:24
Benutzer Thimen schrieb:
Ich würde aber immer das vom Provider angebotene Endgerät nehmen. Bei jeglichen Problemen gibt es dann weniger Diskussion. Und Probleme gibt es bei Vodafone immer reichlich.


Nö! Wir haben seit fast 3 Jahren einen Vodafone TV-Kabel-Internet Anschluss und die FritzBox dazu für 5 €. Weder gab oder gibt es mit der FritzBox, noch mit Vodafone an sich Probleme. Klar, für den der (größere) Probleme mit VF hat, ist alles Mist. Aber nicht alle Kunden dieser Republik haben nur Probleme mit VF. Also ich kann da nichts gegenteiliges sagen. Weder was Service noch Preis angeht. Nutzen übrigens die Gigabit-Leitung hier in Baden-Württemberg am Wohnort.
Menü
[1.1.1] Thimen antwortet auf CaliforniaSun86
27.10.2022 16:08
Benutzer CaliforniaSun86 schrieb:


Nö! Wir haben seit fast 3 Jahren einen Vodafone TV-Kabel-Internet Anschluss und die FritzBox dazu für 5 €. Weder gab oder gibt es mit der FritzBox, noch mit Vodafone an sich Probleme. Klar, für den der (größere) Probleme mit VF hat,

Probleme scheinen andere reichlich zu haben:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/bd-p/StorungsmeldungenInternetTVTelefon
Menü
[1.2] helloworld_de antwortet auf Thimen
26.10.2022 19:34
Benutzer Thimen schrieb:
Ich würde aber immer das vom Provider angebotene Endgerät nehmen. Bei jeglichen Problemen gibt es dann weniger Diskussion. Und Probleme gibt es bei Vodafone immer reichlich.

Über das Gerät vom Provider wird nur telefoniert. Dahinter kann man sein Wunschgerät schalten und die "Vodafone Station" wird auf Durchzug geschaltet.

Du kannst auch deine eigene Kabel-Fritzbox kaufen und die Station ganz weglassen. (wenn du keine Fritzbox von dem Provider möchtest) ist sonst nur Stromverschwendung ...
Menü
[1.2.1] Thimen antwortet auf helloworld_de
27.10.2022 16:07

einmal geändert am 27.10.2022 16:09
Danke für den Hinweis. Das geht? Wow... Einfach so? Nein. Was muss man dafür tun? Das ist regional unterschiedlich. Aber jedenfalls eine tolle Idee. Und so einfach.

Wenn die Box mal kaputt geht und ausgetauscht werden muss, dann ist man wieder offline bis die MAC-Adresse vom Austauschgerät in den Systemen von Vodafone eingetragen ist. Das kann dauern. Vodafone kann es egal sein. Alles Privatsache des Kunden. Und wenn es Probleme mit VoIP gibt dann braucht man sowieso keine Hilfe zu erwarten.

Das erspare ich mir gerne durch Nutzung eines vom Provider kostenfrei bereitgestellten Problems. Da nehme ich den zusätzlichen Stromverbrauch doch gerne in Kauf.
Menü
[1.2.1.1] helloworld_de antwortet auf Thimen
27.10.2022 16:14

einmal geändert am 27.10.2022 16:17
Benutzer Thimen schrieb:
Danke für den Hinweis. Das geht? Wow... Einfach so? Nein. Was muss man dafür tun? Das ist regional unterschiedlich. Aber jedenfalls eine tolle Idee. Und so einfach.

Wenn die Box mal kaputt geht und ausgetauscht werden muss, dann ist man wieder offline bis die MAC-Adresse vom Austauschgerät in den Systemen von Vodafone eingetragen ist. Das kann dauern. Vodafone kann es egal sein. Alles Privatsache des Kunden. Und wenn es Probleme mit VoIP gibt dann braucht man sowieso keine Hilfe zu erwarten.

Das erspare ich mir gerne durch Nutzung eines vom Provider kostenfrei bereitgestellten Problems. Da nehme ich den zusätzlichen Stromverbrauch doch gerne in Kauf.

Na ja, warum nimmst du dann keine Fritzbox vom Provider? Ein Gerät für alles, alles automatisch eingerichtet usw?
Aber ich habe Freunde die haben eigene Fritzbox Kabel bei Unitymedia und auch Kabel Deutschland im Einsatz - beide haben die selbst gekauften problemlos eingerichtet und inzwischen schon seit Jahren im Einsatz. inklusive Voip.

Aber ja: Das ist das Problem der Router Freiheit - dass damit auch der Kunde keinen oder nur ganz minimalen Support hat. Es gibt Zugangsdaten und gut. Wie man sie einrichtet ist nicht Problem des Anbieters. Man KANN mit den eigenen Routern dann machen was man will, MUSS aber auch die Basics dann selbst machen
Menü
[1.2.1.2] foobar99 antwortet auf Thimen
28.10.2022 07:15
Benutzer Thimen schrieb:
Wenn die Box mal kaputt geht und ausgetauscht werden muss, dann ist man wieder offline bis die MAC-Adresse vom Austauschgerät in den Systemen von Vodafone eingetragen ist. Das kann dauern. Vodafone kann es egal sein. Alles Privatsache des Kunden.

Das erspare ich mir gerne durch Nutzung eines vom Provider kostenfrei bereitgestellten Problems.

Bis ein neuer Privatrouter freigeschaltet ist, dauert es ein paar Stunden. Bis Vodafone einen defekten Router ausgetauscht hat, fast eine Woche. Das ist jedenfalls meine persönliche Erfahrung.
Menü
[1.2.1.3] Rekatrednu antwortet auf Thimen
03.11.2022 03:03
Benutzer Thimen schrieb:


Wenn die Box mal kaputt geht und ausgetauscht werden muss, dann ist man wieder offline bis die MAC-Adresse vom Austauschgerät in den Systemen von Vodafone eingetragen ist. Das kann dauern.


Falsch. Das geht Vodafone mal überhaupt gar nichts an. Wenn jemand ein eigenes Gerät mit seinem Vertrag gekoppelt hat, dann packt die Person ja das Leihgerät in den Schrank, Dachboden, Kellen oder sonst wo hin.

Geht dann das eigene genutzte Gerät kaputt, muss man es bei seinem Vertrag Entkoppeln. Das geht, in dem man das Leihgerät einfach wieder anschließt. Der Vertrag springt automatisch auf das Leihgerät zurück. (Muss ja auch, für den Fall man meldet technische Probleme. Dann muss ja jederzeit der Leihrouter ready sein.)

Danach kannste das neu gekaufte Gerät mit dem Vertrag koppeln wie zuvor das kaputte alte eigene Gerät.
Menü
[2] Uwe 64 antwortet auf Chris111
26.10.2022 14:24
Benutzer Chris111 schrieb:
Kann man auch mit der Vodafone Station für 0 Euro 10 Festnetznummern nutzen?
Das gehe ich mal nicht davon aus. Der Vodafone Station, ist hauptsächlich für den privaten Gebrauch gedacht. Da wir niemand 10 Festnetznummern nutzen.
Menü
[2.1] easyboi antwortet auf Uwe 64
26.10.2022 18:32
Benutzer Uwe 64 schrieb:
Benutzer Chris111 schrieb:
Kann man auch mit der Vodafone Station für 0 Euro 10 Festnetznummern nutzen?
Das gehe ich mal nicht davon aus. Der Vodafone Station, ist hauptsächlich für den privaten Gebrauch gedacht. Da wir niemand 10 Festnetznummern nutzen.

Wieso sollte man als Privatkunde keine 10 Festnetznummern nutzen?
Bei der Telekom hat jeder Privatkundentarif bis zu 10 kostenlose Festnetznummern.
Bei Vodafone DSL bekommt man zwar nur 1 Rufnummer, aber sobald man den Komfort-Anschluss für 4,00€ Aufpreis bucht, gibt es auch dort 10 Festnetznummern.

Wir nutzen:
1x Nummer für enge Familienmitglieder: klingelt rund um die Uhr
1x Nummer für enge Familienmitglieder meiner Frau: klingelt rund um die Uhr
1x Nummer für Freunde: klingelt nicht nachts
1x Nummer für Freunde meiner Frau: klingelt nicht nachts
1x Nummer auf der nur die Voicebox rangeht
1x Nummer für die Arbeit/Kollegen, welche nur während der Bürozeiten klingelt
1x Nummer für die Arbeit/Kollegen meiner Frau, welche nur während der Bürozeiten klingelt
1x Nummer die unterdrückte Anrufer sofort auf die Voicebox leitet, ansonsten klingelt, außer nachts

Die zwei verbleibenden Nummern sind für unsere beiden Kinder (in Planung) reserviert.
Menü
[2.1.1] helloworld_de antwortet auf easyboi
26.10.2022 19:28

einmal geändert am 26.10.2022 19:32
Für diesen zweck ist die HomeBox Option die bessere Wahl. Oder bei DSL eine Fritz!Box. Diese ganzen Regeln wann welches Telefon klingeln soll, mehrere Endgeräte mit mehreren Nummern sind dort besser einstellbar/Nutzbar.

Sowas kann man als Privatmensch zwar nutzen, dürfte aber durchaus die Ausnahme sein, denn das sind schon Anforderungen eher sehr versierter Kunden. Den meisten reicht eine Nummer oder sie haben schon mehrere Handys im Haus und telefonieren damit.
Menü
[2.1.1.1] easyboi antwortet auf helloworld_de
26.10.2022 19:56

2x geändert, zuletzt am 26.10.2022 20:03
Benutzer helloworld_de schrieb:
Für diesen zweck ist die HomeBox Option die bessere Wahl. Oder bei DSL eine Fritz!Box. Diese ganzen Regeln wann welches Telefon klingeln soll, mehrere Endgeräte mit mehreren Nummern sind dort besser einstellbar/Nutzbar.
Oder man nutzt einfach das Telefonie-Center für die ganzen Regeln. Achso, das gibts ja nur bei der Telekom und nicht bei Vodafone DSL :)


Sowas kann man als Privatmensch zwar nutzen, dürfte aber durchaus die Ausnahme sein, denn das sind schon Anforderungen eher sehr versierter Kunden. Den meisten reicht eine Nummer oder sie haben schon mehrere Handys im Haus und telefonieren damit.
Das mag alles stimmen, habe ich nie bestritten. Trotzdem ist die Aussage "Da wir niemand 10 Festnetznummern nutzen." Unsinn. Es gibt auch versierte Privatkunden und nochmals: würde das kein Privatkunde nutzen, gäbe es im Privatkundentarif wohl keine 10 Rufnummern...
Nicht immer von sich selbst auf andere schließen ;-) ;-) ;-) ;-)
Menü
[2.1.1.1.1] Otomo antwortet auf easyboi
26.10.2022 22:38
Ich habe an der Kabel FritzBox 4 Rufnummern. Das geht mit dem Standard-Router nicht. Ich wüsste nur nicht, wozu ich sie brauche. Wer telefoniert denn noch mit Festnetz? Vollkommen 80er.
Menü
[2.1.1.1.1.1] mauermer antwortet auf Otomo
03.11.2022 08:36
Benutzer Otomo schrieb:
Ich habe an der Kabel FritzBox 4 Rufnummern. Das geht mit dem Standard-Router nicht. Ich wüsste nur nicht, wozu ich sie brauche. Wer telefoniert denn noch mit Festnetz? Vollkommen 80er.

Lieber 80er (die waren besser als heute!) und dafür eine Verbindung, bei der nicht der Standort im Wohnzimmer entscheidend ist, ob ich das Gegenüber verstehe oder krch, krch, krch. ("Moment, ich gehe mal ans Fenster, ist es jetzt besser? Nein, dann muss ich auf die Terrasse...") Egal welches Netz!

Handy ist nur für den Notfall bzw. für unterwegs. Alle meine Freunde, Verwandte und Sonstige rufen nahezu ausschließlich auf dem Festnetz an. Wer rennt denn ständig mit dem Handy in der Tasche im Haus rum? Auf jeder Etage ist ein Festnetztelefon, das vermeidet, dass ich im Keller oder Dachstudio bin und das Handy am jeweils weitest entfernten Ort leise bis unhörbar vor sich hinklingelt.
Menü
[2.1.2] Uwe 64 antwortet auf easyboi
27.10.2022 09:05
Das ist aber schon ein ganz spezielles Luxusproblem, was 99,99% aller User, die einen Festnetzanschluss nutzen nicht haben. Schon lustig, das die Familienmitglieder und Freunde der Frau jeweils eigene Nummern haben. Every jack is different.
Menü
[3] cin88 antwortet auf Chris111
26.10.2022 22:59
Benutzer Chris111 schrieb:
Was kann die Vodafone Station für 0 Euro? Ich lese zum ersten mal von diesem Namen als Router. Und was kostet die Fritz Box? Kann man auch mit der Vodafone Station für 0 Euro 10 Festnetznummern nutzen? Bisher ging das nur mit der Fritz Box. Und das wichtige Fazit fehlt im Artikel. Alle Tarife werden um 5 Euro/Monat teuer. Und die Aktion für den 1000er Tarif läuft aus. Der Kostet dann 20 Euro/Monat mehr. Klar, alles wird teurer. Das geht langfristig auch an den Telefonfirmen nicht vorbei.

Die Vodafone Station kann so ziemlich nichts das einzig gute daran ist wifi6. Alles andere ist so grottig umgesetzt, dass ich jedes mal das kotzen bekomme wenn ich dieses Mistding benutzen muss. Warte jetzt seit soliden 4 Monaten darauf das Vodafone endlich meine eigene Kabel Fritzbox freischaltet
Menü
[3.1] Rekatrednu antwortet auf cin88
03.11.2022 02:52
Benutzer cin88 schrieb:

Warte jetzt seit soliden 4 Monaten darauf das Vodafone endlich meine eigene Kabel Fritzbox freischaltet

Da kannste lange warten. Die schaltest du selber frei. Gerät anschließen. Mit LAN Kabel am PC oder Laptop anschließen. Browser öffnen, Aktivierungsportal erscheint automatisch. Aktivierungscode von den Vertragsunterlagen eingeben, fertig. Schon ist dein Gerät mit dem betreffenden Vertrag gekoppelt. Entkoppeln geht in dem man dann wieder das Vodafone Leihgerät anschließt. Dann kann man wieder ein anderes Gerät koppeln usw. Das geht aber nur, wenn es auch dein eigenes Gerät ist. Ist es ein Gerät von zb eBay, also eine gebrauchtes von einem ehemaligen Kabelkunden der das Gerät nach Vertragsende nicht zurück geschickt hat, dann musst du eine Kaufrückabwicklung durchführen. Denn Leihgeräte bleiben auch nach Vertragsende Eigentum vom Provider und dürfen nicht verkauft werden. Die Strafgebühr für Vergessenes Rücksenden ist kein Abkauf, sondern eben eine Strafgebühr, nichts weiter.
Menü
[4] Rekatrednu antwortet auf Chris111
03.11.2022 02:32
Benutzer Chris111 schrieb:
Was kann die Vodafone Station für 0 Euro? Ich lese zum ersten mal von diesem Namen als Router. Und was kostet die Fritz Box? Kann man auch mit der Vodafone Station für 0 Euro 10 Festnetznummern nutzen? Bisher ging das nur mit der Fritz Box. Und das wichtige Fazit fehlt im Artikel. Alle Tarife werden um 5 Euro/Monat teuer. Und die Aktion für den 1000er Tarif läuft aus. Der Kostet dann 20 Euro/Monat mehr. Klar, alles wird teurer. Das geht langfristig auch an den Telefonfirmen nicht vorbei.

Der Red Internet & Phone 1000 cable kostet 6M 19,99€, dann 49,99€. Dieses Produkt ist nicht zu verwechseln mit dem CableMax 1000 39,99€ dauerhaft. Der CableMax 1000 ist nur ein Aktionstarif und wurde in den letzen 2 Jahren 3 mal zeitweise angeboten.

Das ganze Red Portfolio inklusive der CableMax wird zum 15. November gestrichen und live geht dann das GigaCable Portfolio.

Der Giga Internet & Phone cable kostet 6M 19,99€, dann 59,99€. Er ist also 10€ höher als der Red Internet & Phone cable.
Die anderen Red Tarife steigen um 5€ beim Giga Portfolio.

Und dennoch sind die Kabel-Internet-Preise günstiger als bei Telekom oder den anderen DSL-Internet Anbietern. Zumal die Standartrouter bei den anderen beim leihen immer Zusatzkosten verursachen. Telekom hat 2 Router, 6,95€ und 9,95€. Bei 1&1 hat 3 (Option Homeserver genannt) verschiedene Router (2,99€, 5,99€, 7,99€). O2 Router kosten auch bei der leih usw.

Die Vodafone Station (Arris) wird seit 3 Jahren kostenlos zur Verfügung gestellt. Davon gibt es 2 Modellreihen. Für die kleinen Tarife WiFi 5 fähig, für die großen WiFi 6 fähig. Das Vorgängermodell war Hitron und davor gab es Sagems. Immer alle kostenlos.

Mit den kostenlosen Modellen kann man maximal 3 RN haben. 2 zum Vertrag Standard, eine kann man nachbestellen. Aber man hat nur eine Leitung, sprich alle Rufnummern teilen sich eine. Telt man auf einer, ist bei allen anderen ein Besetztzeichen.

Bei der Option Homebox (Fritzbox) kann man bis zu 10 RN haben und hat mehrere parallele Teflonleitungen, also paralleles telen ist möglich. 3 RN zum Vertragsbeginn, 7 kann man nachbestellen.

Derzeit gibt es das Jahresmodell 6690 für 7,99€, oder das Vorjahresmodel 6660 für 4,99€.

Vor paar Jahren gab's kurzzeitig die 6591 für 7,99€ und viele Jahre die 6490 für 4,99€.

Und davor, so gegen 2012 gab es noch die 6360.