Thread
Menü

PV Panel


27.10.2022 08:03 - Gestartet von everist
Wichtig wäre hier eine ca. Angabe, wie lange ein ein leerer Akku nach 60 min Sonneneinstrahlung, das Radio in Betrieb hält.
Menü
[1] machtdochnichts antwortet auf everist
27.10.2022 10:59
Benutzer everist schrieb:
Wichtig wäre hier eine ca. Angabe, wie lange ein ein leerer Akku nach 60 min Sonneneinstrahlung, das Radio in Betrieb hält.

Ich weiß es nicht.
Aber wenn ich schätzen dürfte: Keine 2 Sekunden! :-)
Menü
[2] delvos antwortet auf everist
27.10.2022 13:31
Hallo,

die Radios Nr. 1 und 7 habe ich zu Hause (Produkttestgeräte). Bei den Radios kannst du die Solarzellen bei leeren Akkus im Grunde vergessen. Selbst im Hochsommer musst du die Geräte stundenlang in die pralle Sonne stellen und dann hast du nur für wenige Minuten Strom. Mehr bringt da die Kurbel. Aber auch da musst du für ein paar Minuten lange kurbeln. Und Radio 1 ist mit Solarzelle und Kurbel effektiver, da es deutlich stromsparender im Betrieb ist als das teure Digitalradio.

Das günstige UKW-Radio (Nr. 1) gefällt mir am besten. Hält sehr lange mit einer Akkuladung und wenn es bei Betrieb im Licht steht, nimmt die Ladung nur sehr langsam ab. Sehr guter UKW-Empfang. Als Notfallradio sehr gut geeignet.


Das teure DAB-/UKW-Radio kann man für (längere) Notfälle komplett vergessen. Das ist sehr stromhungrig und der Dynamo und die Solarzellen sind mehr oder weniger nur Zierrat. Im Standby-Modus stehengelassen (nur so funktioniert die interne Uhr/der Wecker) ist der Akku nach 3 Tagen komplett leer.
Und beide Empfangsteile (DAB und UKW) sind bei diesem Radio nur Mittelmaß. Als Notfallradio ein Reinfall. Der Klang ist nur deutlich besser als bei Nr. 1. Bei dem ist er nur ausreichend, aber nicht schlecht.
Menü
[3] holtfreter antwortet auf everist
01.11.2022 11:08
Benutzer everist schrieb:
Wichtig wäre hier eine ca. Angabe, wie lange ein ein leerer Akku nach 60 min Sonneneinstrahlung, das Radio in Betrieb hält.

Ich habe 2015 ein handtellergroßes Taschenradio bei Saturn für 12€ gekauft: UKW, MW, 8xKW, Weckfunktion. Ich vermute ein Satz AA-Batterien hält deutlich mehr als 100 Stunden.

DAS ist ein ideales Notfallradio.