Thread
Menü

Gartutation


05.11.2022 23:26 - Gestartet von Dragen
Gratulation an die Telekom. Das Ergebnis ist für mich aber irrelevant, da ich nicht von der Lüneburger Heide bis zur Schwäbischen Alb auf der Autobahn oder im Zug unterwegs bin. Da wo ich wohne, hat Vodafone das Optimale Netz und ich bin total zufrieden. Es muss jeder selbst feststellen, welches Netz für ihn am Besten geeignet ist. Pauschale Aussagen helfen daher wenig.
Menü
[1] machtdochnichts antwortet auf Dragen
06.11.2022 12:03
Benutzer Dragen schrieb:
Da wo ich wohne ...

Die herausragende Eigenschaft eines Mobilfunkanschlusses ist, dass dieser normalerweise mobil genutzt wird.

Wenn es nur wichtig ist, den Wohnort zu versorgen, vielleicht sogar nur die eigene Wohnung sind Festnetz-, DSL-, Glasfaseranschlüsse unschlagbar.

Meiner Meinung nach sollte ein Mobilfunkanschluss immer als das gewertet werden, was er ist. Diesen Unfug, Mobilnetze nach Verfügbarkeit in (möglichst großen) Ortschaften) stationär zu beurteilen, haben uns allen voran auch die Printmedien und Onlineportale eingebrockt.

Ein Mobilfunknetz muss mobil - breit in der Fläche - eingestuft werden.

Der Ort, an dem du wohnst, ist für die Einschätzung eines Mobilfunknetzes völlig unerheblich. Er ist nur für dich alleine relevant.
Ein kabelgebundenes natürlich am Ort des Anschlusses und ein lokales Funknetz (beispielsweise WLAN im Hotel) im Umfeld der Lokalität.
Menü
[1.1] Wechseler antwortet auf machtdochnichts
06.11.2022 12:14
Benutzer machtdochnichts schrieb:
Benutzer Dragen schrieb:
Da wo ich wohne ...

Die herausragende Eigenschaft eines Mobilfunkanschlusses ist, dass dieser normalerweise mobil genutzt wird.

Wobei wir da schon einen gewissen Aktionsradius voraussetzen können. Daß das O2-Netz inzwischen in den drei bevölkerungsreichsten Bundesländern ganz gut ist, hat beispielsweise keine Auswirkungen auf die Fläche rund um meinen Wohnort.

Wenn es nur wichtig ist, den Wohnort zu versorgen, vielleicht sogar nur die eigene Wohnung sind Festnetz-, DSL-, Glasfaseranschlüsse unschlagbar.

Aber nicht in Deutschland. Dort sind die überteuert und maximal unflexibel (24 Monate Laufzeit). Ich versorge mich ausschließlich über Mobilfunk

Meiner Meinung nach sollte ein Mobilfunkanschluss immer als das gewertet werden, was er ist. Diesen Unfug, Mobilnetze nach Verfügbarkeit in (möglichst großen) Ortschaften) stationär zu beurteilen, haben uns allen voran auch die Printmedien und Onlineportale eingebrockt.

Das hat uns vor allem die Bundesnetzagentur eingebrockt, die mit der Kennziffer "Bevölkerungsabdeckung" arbeitet. Als ob mein Endgerät und die Antenne interessiert, wie viele Menschen sich gerade irgendwo aufhalten. Daß viele Teilnehmer in einer Funkzelle technisch gesehen eher nachteilhaft sind, wird bei dieser Metrik komplett ins Gegenteil verkehrt.

Mit einer guten Flächendeckung bei wenig Bevölkerung (und damit eingebuchten Teilnehmern) schneidet ein Netz ganz schlecht ab, liefert aber durchschnittlich die höchste Geschwindigkeit.

Ein Mobilfunknetz muss mobil - breit in der Fläche - eingestuft werden.

Vollkommen richtig.
Menü
[1.1.1] machtdochnichts antwortet auf Wechseler
06.11.2022 12:38

einmal geändert am 06.11.2022 22:26
Benutzer Wechseler schrieb:

Wobei wir da schon einen gewissen Aktionsradius voraussetzen können.

Gewisser Aktionsradius? Im Mobilfunk?
Der Aktionsradius ist die gesamte Bundesrepublik Deutschland - und ein paar Meter darüber hinaus!
Viel mehr Aktionsradius geht nicht.

hat beispielsweise keine Auswirkungen auf die Fläche rund um meinen Wohnort.

Diese Fläche ist für die Gesamtbeurteilung auch völlig uninteressant.
Ich nehme an, die meisten Mobilfunkkunden (deutschland- und weltweit) werden deinen Wohnort nie besuchen.

Aber nicht in Deutschland.
Warum nicht?

Dort sind die überteuert .....

Ich zahle 29,xx€ pro Monat für eine 50Mbit/s DSL-Leitung mit Flatrate in alle Netze.
Also überteuert würde ich das nicht nennen.


und maximal unflexibel (24 Monate Laufzeit).

Die Laufzeit meines Anschlusses beträgt 1 Monat.
Also irgendwas machst du falsch. Unwissenheit?


Ich versorge mich ausschließlich über Mobilfunk

Jeder wie er mag.


Das hat uns vor allem die Bundesnetzagentur eingebrockt

Nö, die Bundesnetzagentur macht nur Vorgaben für die Netzbetreiber.
Wie das Netz am Ende von den Kunden und Medien bewertet wird, ist unabhängig von der BNA.

Auch du beziehst dich ja nur auf die "Bevölkerungsabdeckung". Ganz speziell sogar nur auf deinen eigen Wohnort. Welchen Einfluß hat da die BNA auf dich?