Thread
Menü

o2-Aufrüstung in 25927 Neukirchen


06.11.2022 16:29 - Gestartet von Tom6
Vom 10.10. bis 13.10.2022 war die o2 Mobilfunkstation in 25927 Neukirchen komplett ausgefallen. Der Grund dafür war deutlich sichtbar. Mit einem großen Steiger wurden alte Antennen abgebaut und neue installiert. Der Aufwand hat sich gelohnt. Mein Homespot 5g lieferte bis dahin ca. 15 bis max. 25 Mbit/s im 4g-Netz. Seit dem 14.10. gibt es die vertraglich möglichen 50 Mbit/s auf 5g. Status: 5G_NR auf Band 28 (10 MHz) mit Band 20 (10 MHz). Erfreulicherweise versteht der o2-Homespot 5g dieses Signal, während mein Samsung Galaxy 21 5g damit nichts anfangen kann und nur knapp 30 Mbit/s liefert. Dessen Sim-Karte liefert im Homespot jedoch ca. 100 Mbit/s. Dass das Samsung mehr kann, konnte ich z.B. in Koblenz oder Lübeck feststellen. Dort gab es im 5g-Netz über 400 Mbit/s bei der Telekom. o2 kam in Potsdam aber auch auf mehr als 340 Mbit/s.
Am 12.10., dem dritten Tag der Abschaltung, konnte man "auch nach intensiver Prüfung keine technische Beeinträchtigung des Netzes feststellen."
Ca. drei Wochen nach Wiederinbetriebnahme verkündete o2 schließlich am 2.11., dass die Störung in Neukirchen behoben sei. München ist halt ziemlich weit von der dänischen Grenze entfernt.
Menü
[1] Tom6 antwortet auf Tom6
08.12.2022 16:00
Nach 6 Wochen mit brauchbarem Betrieb war 5G plötzlich verschwunden und es gibt wieder nur das lahme LTE wie vor dem Umbau.
O2 will allerdings bis zum 9.12.22 die Beeinträchtigung beseitigen.
Bin gespannt.
Menü
[1.1] Tom6 antwortet auf Tom6
09.12.2022 16:34
Benutzer Tom6 schrieb:
Nach 6 Wochen mit brauchbarem Betrieb war 5G plötzlich verschwunden und es gibt wieder nur das lahme LTE wie vor dem Umbau.
O2 will allerdings bis zum 9.12.22 die Beeinträchtigung beseitigen.
Bin gespannt.

Update 9.12.2022: O2 hat Wort gehalten. Alles läuft wieder so wie vor der Störung.
Bin zufrieden.