Thread
Menü

iPhone am Nachhaltigsten


07.11.2022 17:31 - Gestartet von sangyong
Und daher ist der höhere Preis gerechtfertigt.
Ich bin selber von Android zu iPhone gewechselt, weil mein Android aus dem Jahr 2019 keine Updates mehr bekommt und stark ruckelt. Mein iPhone 11 (auch aus 2019) läuft so geschmeidig und flüssig dass einem die Tränen kommen. Selbst wenn das iPhone doppelt so teuer war, als das Android, ist es unterm Strich günstiger, da ich das iPhone 11 sicherlich noch viele Jahre behalten kann.

Solange das mit den Updates bei Android nicht besser wird, werde ich auch kein Android mehr kaufen. Und kommt mir nicht mit den ganzen neuen Update-Garantien. Bislang wurde da in der Vergangenheit immer groß getönt und am Ende waren es wenn überhaupt nur die Flaggschiffe die ein paar mehr Updates bekommen haben.

Es braucht sich kein Mensch wundern, warum Apple bei den Marktanteilen immer mehr aufholt.
Menü
[1] blumenwiese antwortet auf sangyong
07.11.2022 20:09
Sehe ich wie du. Der nachhaltigste Kauf eines Smartphones ist der, der nicht getätigt wird. Und iPhones und iPads haben ohne jeden Zweifel die längsten Zeiträume für den Support.

Natürlich ist es bei iOS auch deutlich einfacher. Schließlich kommt hier Hardware und Software aus einer Hand. Bei Android ist dies deutlich schwerer. Der Software Hersteller weiß halt nicht, auf welcher Hardware sein Betriebssystem letztlich läuft. Und so kommt es dort ganz schnell zu bösen Inkompatibilitäten. Entsprechend vorsichtig geht man vor und entsprechend kurz sind die Zeiträume für den Support.

Und deshalb ist es natürlich richtig, dass grundsätzlich einmal Apple Produkte deutlich nachhaltiger sind als die Konkurrenz. Eben weil diese deutlich länger sicher genutzt werden können.

Aber natürlich hängt die tatsächliche Nachhaltigkeit auf dem Anwender ab. Wer sich jedes Jahr das neueste iPhone kauft, was auf den Markt kommt, handelt natürlich nicht nachhaltig. Absatz die gezielte Ausrichtung bei Apple Produkten auf lange Produktlebenszyklen ist allerdings definitiv die richtige Richtung. Ich als Kunde muss dann halt nur noch ein wenig mithelfen, und die Produkte auch länger nutzen als die Android basierten Gegenstücke.

Zu Ehrenrettung von Android muss man aber sagen, dass sich auch dort in den zurückliegenden Jahren sehr viel zum positiven geändert hat. Auch bei Android und den entsprechenden Hardwareherstellern zieht langsam aber sicher die Erkenntnis ein, dass dem Kunden die Langlebigkeit eines Produkts ihm doch nicht so komplett egal ist, wie man vielleicht früher noch annahm. Insofern hat Apple hier sicherlich einen guten und wichtigen Beitrag geleistet.
Menü
[1.1] sangyong antwortet auf blumenwiese
07.11.2022 20:15
Das stimmt. Das hat auch Apple erkannt, dass die Endgeräte länger benutzt werden. Tim Cook ermuntert die Kunden geradezu, die Geräte länger zu verwenden.

In meinem Freundeskreis behalten alle ihre Apple-Geräte wirklich solange bis sie fast schon auseinanderfallen. Ein Freund von mir hat monatelang mit einem trägen Screen seines Iphone 6 gekämpft, bis er sich ein iPhone 12 Pro gekauft hat. Da sind einige Jahre zwischen den beiden Geräten vergangen. Wäre der Screen nicht defekt gewesen, er hätte sich nicht von dem Gerät getrennt.

Bei Android hat Google mit Pixel einiges richtig gemacht. Aber ich sehe noch immer eine Schwemme an unzähligen Geräten die keine zwei Jahre Updates sehen werden. Die Elektronikmärkte sind voll davon.
Menü
[1.1.1] blumenwiese antwortet auf sangyong
08.11.2022 05:32
Benutzer sangyong schrieb:
Bei Android hat Google mit Pixel einiges richtig gemacht. Aber ich sehe noch immer eine Schwemme an unzähligen Geräten die keine zwei Jahre Updates sehen werden. Die Elektronikmärkte sind voll davon.

Ja, genauso ist es. Auch Nokia ist ja relativ früh auf diesen Zug aufgesprungen und hat seine Smartphones mit Android One herausgegeben, was auch so designt ist, dass ein mögliches langer Updatezyklus gewährleistet ist. Es geht also in die richtige Richtung.

Aber das liegt natürlich letztlich auch an uns Kunden. Letztlich sind wir alle es als Kunden, als Käufer von Smartphones, die auf entsprechend Langlebigkeit und lange Updatezyklen Wert legen müssen. Nur dann werden die entsprechenden Hersteller passende Angebote dazu auf den Markt bringen.
Menü
[1.1.1.1] Wechseler antwortet auf blumenwiese
08.11.2022 14:49
Benutzer blumenwiese schrieb:
Benutzer sangyong schrieb:
Bei Android hat Google mit Pixel einiges richtig gemacht. Aber ich sehe noch immer eine Schwemme an unzähligen Geräten die keine zwei Jahre Updates sehen werden. Die Elektronikmärkte sind voll davon.

Ja, genauso ist es. Auch Nokia ist ja relativ früh auf diesen Zug aufgesprungen und hat seine Smartphones mit Android One herausgegeben, was auch so designt ist, dass ein mögliches langer Updatezyklus gewährleistet ist. Es geht also in die richtige Richtung.

Nokia stellt Security-Updates auf die Minute genau exakt 3 Jahre nach Verkaufsstart ein. Auch wenn Android noch im Security-Support ist.
Menü
[1.1.1.1.1] Pitt_g antwortet auf Wechseler
08.11.2022 15:00
Ich fand nach genauer Überlegung Nokia mit Android One only auch nicht so optimal.
Erst Recht nachdem Google da so rigoros seine Pixel Update mechanismen abgewürgt hat.

Samsung mit seinem alternativen App Store und auch Updates Jahre später ist da viel besser.
Etwas Onboard App Konkurrenz am Gerät seitens Nokia brächte Google auch in Zugzwang seine Apps entsprechend zu aktualisieren, wobei die bisher da relativ gändig waren. Das kann sich aber auch ändern..
Menü
[1.1.1.1.2] blumenwiese antwortet auf Wechseler
08.11.2022 15:05
Benutzer Wechseler schrieb:
Nokia stellt Security-Updates auf die Minute genau exakt 3 Jahre nach Verkaufsstart ein. Auch wenn Android noch im Security-Support ist.

Ich habe ein Nokia Smartphone mit Android One welches älter ist als drei Jahre. Und ich spreche hier von meinem Kaufdatum. Es erhält weiterhin jeden Monat Security Updates.
Menü
[2] bitte nicht schon wieder Android mit IOS gleichsetzen
Pitt_g antwortet auf sangyong
08.11.2022 14:23
ich hole mir immer wieder gerne alte HighEnd Modelle von der Resterampe
die waren den iphones zu ihrer Zeit immer voraus, mindestens was den Mobilfunk angeht.
in Frankreich haben die Leute auch wohl weniger Probleme damit.

Ich habe mit dieses Jahr zwei Galaxy S10e/+ geholt.
die Dinger sind flott. Liefern exakt genau das was ich brauche
mehr als LTE gibt mein Vertrag auch nicht her.
mindestens noch 3-4 Jahre im App Vollsupport seitens Google und Samsung wenn man mal von den Android Updates absieht

selbst das Galaxy S7 mit Android 8 wird aktuell noch sehr gut supported,
wenn man mal von der Pampers App die Android 9 will absieht

Angefangen von Samsung KNOX von McAfee,
über Google Play Services Upgrades hin zu Google App Updates
unterschiedliche Android App Release Trains/Forks
Samsungs eigenen App Store,
der gar Apps liefert die bei Google nicht mehr downloadbar sind.

Was bedenklich ist, dass der Anteil an vermeintlichen Bloatware Apps von Samsung bzw Google zurückgeht.
Ich sehe das so, dass die nicht installierbaren Apps gewzungen sind eine gewisse Laufzeit, aktuell von der EU auf 7 Jahre angesetzt vorzuweisen.

Ein Entfernen der vermeintlichen Bloatware heisst, dass der Anbieter darüber nachdenkt diese Apps ganz aufzugeben, oder ein neues Produkt auf den Markt werfen will.
Nachdem Picasa aufgegeben wurde scheint es bald auch Google Fotos zu treffen
der unlimited Upload ist eingestellt, die Sync Möglichkeiten mit dem PC wurden begrenzt.
Ebenso Google Drive
Google TV?

Erst durch das Aufgeben der Frontend Services für alte Google Apps oder eine grössere Änderungen derer kann man dann ein Endgerät nicht mehr nutzen.

Liegt ja schliesslich oft auch mit an den Cloud Services die hinter der App stecken., ob veraltete Apps auch weiterhin nutzbar sind.

für dass das die Meldung von 2021 ist, ist noch lange bei Android 8 mit Login Möglichkeiten zu rechnen dass es insgesamt wohl 5 Jahre sein könnten bis ein Galaxy S7 im Jahr 2027 dann gar nicht mehr nutzbar ist

https://winfuture.de/news,124361.html

Da wäre die EU mit ihren max 7 Jahren ein willkommener Rückschritt.