Thread
Menü

Neue Panne?


10.11.2022 10:35 - Gestartet von Hajnal
Lustig (oder auch nicht). Sonntag wurden die Doppelbuchungen auch bei mir bereinigt, seit Montag werden allerdings Zahlungen per Debitkarte (im Laden und auch online) nicht mehr abgebucht, nur vorgemerkt. Der sonst flinke Versender, bei dem ich am Sonntag was bestellt hatte und per Visa(debit)karte bezahlte, hat die Ware noch immer nicht verschickt. Meine Visazahlung lief glatt, seither aber bei der DKB mit dem Datum von Montag nur "vorgemerkt". Offline Zahlungen an der Kasse von Montag und Dienstag ebenfalls. Normalerweise werden sie ja am folgenden Tag abgebucht.
Menü
[1] blumenwiese antwortet auf Hajnal
12.11.2022 10:34
Benutzer Hajnal schrieb:
Lustig (oder auch nicht). Sonntag wurden die Doppelbuchungen auch bei mir bereinigt, seit Montag werden allerdings Zahlungen per Debitkarte (im Laden und auch online) nicht mehr abgebucht, nur vorgemerkt.

Das gab es vor einiger Zeit bereits schon einmal. Dort gab es aus internen Kreisen der Bank die Aussage, dass man sich das Verhalten technisch nicht erklären können. Nach einigen Tagen wurde es dann bereinigt oder hat sich einfach von selbst bereinigt.

Die DKB ist ja nun keine Bank, bei der technische Schwierigkeiten oder sogar Desaster unbekannt wären. Offenbar hat man da ein besonders schlechtes Händchen oder einfach nur Pech.

Gerade diese Doppelbuchungen sind für eine Bank ja quasi der Supergau. Mal abgesehen vom ganzen Ärger macht man sich damit schließlich auch schadenersatzpflichtig.
Menü
[1.1] Hajnal antwortet auf blumenwiese
12.11.2022 11:06
Benutzer blumenwiese schrieb:


Das gab es vor einiger Zeit bereits schon einmal. Dort gab es aus internen Kreisen der Bank die Aussage, dass man sich das Verhalten technisch nicht erklären können. Nach einigen Tagen wurde es dann bereinigt oder hat sich einfach von selbst bereinigt.


Danke für die interessanten Infos.^^
Menü
[2] basti99 antwortet auf Hajnal
12.11.2022 10:44
Benutzer Hajnal schrieb:
>
Der sonst flinke Versender, bei dem ich am Sonntag was bestellt hatte und per Visa(debit)karte bezahlte, hat die Ware noch immer nicht verschickt. Meine Visazahlung lief glatt, seither aber bei der DKB mit dem Datum von Montag nur "vorgemerkt".

Ich sehe keinen Zusammenhang.
Menü
[2.1] Hajnal antwortet auf basti99
12.11.2022 11:03
Benutzer basti99 schrieb:
Benutzer Hajnal schrieb:
>
Der sonst flinke Versender, bei dem ich am Sonntag was bestellt hatte und per Visa(debit)karte bezahlte, hat die Ware noch immer nicht verschickt. Meine Visazahlung lief glatt, seither aber bei der DKB mit dem Datum von Montag nur "vorgemerkt".

Ich sehe keinen Zusammenhang.

War nur eine Vermutung. Wohl nur ein zeitlicher Zufall.
Wie es technisch abläuft, weiß ich nicht: Ob die Zahlung schon beim Verkäufer angekommen ist, wenn es nur "vorgemerkt" ist.
Inzwischen wurde von der DKB - 4 Tage später - alles bereinigt.