Thread
Menü

Nebenkostenprivileg? Weg damit!


07.11.2022 20:17 - Gestartet von sangyong
Da werden die Zahlen für DVB-T steigen. Ich persönlich nutze es seit dem Start und ich kann nicht meckern. Hab mir einen technisat Receiver gekauft, der auch DAB+ kann. Da bin sehr gut bedient damit.
Letztens ist das Internet kurz ausgefallen. Ich war froh, einen unabhängigen Übertragungsweg nutzen zu können.

Nur für die Privaten würde ich niemals zahlen.
Menü
[1] Uwe 64 antwortet auf sangyong
19.12.2022 09:13
Benutzer sangyong schrieb:
Da werden die Zahlen für DVB-T steigen. Ich persönlich nutze es seit dem Start und ich kann nicht meckern. Hab mir einen technisat Receiver gekauft, der auch DAB+ kann. Da bin sehr gut bedient damit.
Nicht wirklich. Dafür muss man vor Ort erst einmal einen ordentlichen DVB-T Empfang haben, wo man eine Zimmerflack nutzen kann. Ich habe mal ein wenig recherchiert. Ich müsste DVB-T2 nutzen. Bei uns vor Ort wird von Seiten des Empfangshecks der DVB-T2 Seite eine Außenantenne empfohlen. Die wiederum müsste der Vermieter, wohnte man zur Miete genehmigen. Ist in einer Mietwohnung ein Kabelanschluss vorhanden, muss der Vermieter eine Außenantenne nicht genehmigen, sei es für den DVB-T2 oder SAT Empfang.
Menü
[1.1] Larry49 antwortet auf Uwe 64
19.12.2022 11:14
Benutzer Uwe 64 schrieb:
Ist in einer Mietwohnung ein Kabelanschluss vorhanden, muss der Vermieter eine Außenantenne nicht genehmigen, sei es für den DVB-T2 oder SAT Empfang.

Bei mir funktioniert DVB-T2 mit einer Zimmerantenne besser als mit der vorhandenen Dachantenne. Grund: Die im Haus verlegten Kabel sind veraltet. Gleiches gilt für den Sat-Empfang, da dieser über die selben Kabel genutzt wird.
Diese Zimmerantenne nutze ich gleichzeitig auch für DAB+ und empfange damit sogar Programme, deren Sender zwischen 60 und 80 km entfernt liegen.
Menü
[1.1.1] Uwe 64 antwortet auf Larry49
20.12.2022 06:16
Benutzer Larry49 schrieb:
Bei mir funktioniert DVB-T2 mit einer Zimmerantenne besser als mit der vorhandenen Dachantenne. Grund: Die im Haus verlegten Kabel sind veraltet. Gleiches gilt für den Sat-Empfang, da dieser über die selben Kabel genutzt wird.
Diese Zimmerantenne nutze ich gleichzeitig auch für DAB+ und empfange damit sogar Programme, deren Sender zwischen 60 und 80 km entfernt liegen.
Ich habe es bei mir noch nicht ausprobiert. Laut dem Empfangsheck von DVB-T2 benötige ich eine Außenantenne. Also bleibt alles wie es ist. Weiter beschäftige ich mich nicht damit. Wenn bei dir die Zimmerantenne funktioniert hast du glück.
Menü
[1.2] basti99 antwortet auf Uwe 64
20.12.2022 06:30
Benutzer Uwe 64 schrieb:
Nicht wirklich. Dafür muss man vor Ort erst einmal einen ordentlichen DVB-T Empfang haben,

Die Mehrheit der Bevölkerung wohnt nicht im Hinterland. In Großstädten / Metropolen genügt in der Regel eine Zimmerantenne, und gerade dort war wegen des verdichteten Wohnens in Mietwohnungen das Nebenkosten- Privileg besonders relevant.