Thread
Menü

Kein Thema


11.11.2022 20:46 - Gestartet von Cooki3
Und nach wie vor gibt es keine Information dazu, ob das jemals in Deutschland verfügbar sein wird. Ich finde dieses Feature unnütz. Mittlerweile sollte man fast überall wenigstens in der Lage sein, einen Notruf abzusetzen.
Menü
[1] franskeijer antwortet auf Cooki3
15.11.2022 18:41
Benutzer Cooki3 schrieb:
Und nach wie vor gibt es keine Information dazu, ob das jemals in Deutschland verfügbar sein wird. Ich finde dieses Feature unnütz. Mittlerweile sollte man fast überall wenigstens in der Lage sein, einen Notruf abzusetzen.

1) Ab Dezember für Deutschland:
https://www.teltarif.de/iphone-14-satellit-...

2) Bitte kein iPhone aufgrund dieses Features kaufen
Menü
[1.1] doublemint antwortet auf franskeijer
15.11.2022 23:16
Benutzer franskeijer schrieb:
Benutzer Cooki3 schrieb:
Ich finde dieses Feature unnütz. Mittlerweile sollte man fast überall wenigstens in der Lage sein, einen Notruf abzusetzen.

2) Bitte kein iPhone aufgrund dieses Features kaufen

Warum wird dieses Feature hier so wenig wertgeschätzt?

Welches andere Smartphone auf dem Markt bietet aktuell eine solche Funktionalität?

Gerade für Wanderer/Bergsteiger finde ich die Funktion mehr als klasse.

Ich kenne tatsächlich sehr viele Gegenden, in denen keinerlei Versorgung durch alle Netzbetreiber vorhanden ist, vor allem im Alpenraum nahe der österreichischen Grenze. Abseits der Hauptstraßen ist da komplett Ruhe durch die Berge. Wie oft ist da schon tagelang der Rettungshubschrauber gekreist auf der Suche nach Vermissten...am Ende kann das iPhone 14 hier Leben retten.
Menü
[1.1.1] es gibt längst bessere Lösungen dafür
krassDigger antwortet auf doublemint
16.11.2022 10:42

2x geändert, zuletzt am 16.11.2022 10:44
Genau für diesen Anwendungsfall gibt es schon seit vielen Jahren passende Systeme. Die Geräte von Garmin z.B. bieten nicht nur Notruffunktionalität sondern auch ein permamentes Übermitteln von Trackingpunkten, damit für den Fall das man selbst nicht mehr den Notruf auslösen kann, die Angehörigen zuhause die Route und den letzten Aufenthaltspunkt sehen. Wohlgemerkt über Sat und ohne jedesmal das Gerät manuell ausrichten zu müssen! Auch lassen sich mit diesen Geräten über das Sateliten-Netz Wetterdaten empfangen, sowie normale E-Mails und SMS an beliebige Empfänger verschicken, um andere über den Fortschritt der Tour zu informieren. Zum Einsatz kommt bei Garmin das bessere Iridium-Satellitennetz. Besonders robustes Outdoor-Design und mehrwöchtige Akkulaufzeit sind für diesen Anwendungszweck natürlich Standard.

Es gibt keinen Grund sich für Outdooraktivitäten ein neues iPhone zu kaufen, das deutlich über 1000€ kostet aber nur einen Bruchteil von oben genannten kann.

https://www.garmin.com/de-DE/p/888769

Benutzer doublemint schrieb:
Warum wird dieses Feature hier so wenig wertgeschätzt?

Welches andere Smartphone auf dem Markt bietet aktuell eine solche Funktionalität?

Gerade für Wanderer/Bergsteiger finde ich die Funktion mehr als klasse.

Ich kenne tatsächlich sehr viele Gegenden, in denen keinerlei Versorgung durch alle Netzbetreiber vorhanden ist, vor allem im Alpenraum nahe der österreichischen Grenze. Abseits der Hauptstraßen ist da komplett Ruhe durch die Berge. Wie oft ist da schon tagelang der Rettungshubschrauber gekreist auf der Suche nach Vermissten...am Ende kann das iPhone 14 hier Leben
retten.
Menü
[1.1.1.1] 388 antwortet auf krassDigger
16.11.2022 12:01
Benutzer krassDigger schrieb:
Genau für diesen Anwendungsfall gibt es schon seit vielen Jahren passende Systeme. Die Geräte von Garmin z.B. bieten nicht nur Notruffunktionalität sondern auch ein permamentes Übermitteln von Trackingpunkten, damit für den Fall das man selbst nicht mehr den Notruf auslösen kann, die Angehörigen zuhause die Route und den letzten Aufenthaltspunkt sehen. Wohlgemerkt über Sat und ohne jedesmal das Gerät manuell ausrichten zu müssen! Auch lassen sich mit diesen Geräten über das Sateliten-Netz Wetterdaten empfangen, sowie normale E-Mails und SMS an beliebige Empfänger verschicken, um andere über den Fortschritt der Tour zu informieren. Zum Einsatz kommt bei Garmin das bessere Iridium-Satellitennetz. Besonders robustes Outdoor-Design und mehrwöchtige Akkulaufzeit sind für diesen Anwendungszweck natürlich Standard.

Es gibt keinen Grund sich für Outdooraktivitäten ein neues iPhone zu kaufen, das deutlich über 1000€ kostet aber nur einen Bruchteil von oben genannten kann.

https://www.garmin.com/de-DE/p/888769

Besser??? Garmin kann mehr, stimmt - ist aber ein zusätzliches Gerät, das muss man erstmal kaufen, man muss es tatsächlich dabei haben wenn man es gerade braucht und ohne Satellitenabo - so teuer wie ein Mobilfunkvertrag - läuft gar nix.

Ein Smartphone besitzt aber jeder - und Funklöcher finde ich auch beim Strandspaziergang auf Rügen, an der Bundesstraße in RLP und auf dem rollatortauglichen Picknickplatz in Tirol. Fragen Sie mal die Björn-Steiger-Stiftung, ob die diese Funktion auch für so überflüssig halten...

Ich finde die beiden Lösungen überhaupt nicht vergleichbar. Das iPhone könnte den Satellitennotruf für die breite Bevölkerung zugänglich machen. Für mich kein ausschlaggebendes Kriterium, um unbedingt ein iPhone zu kaufen - aber einer der vielen Punkte, die in eine positive Gesamtbewertung einfließen!
Menü
[1.1.1.1.1] Uwe 64 antwortet auf 388
21.11.2022 08:05
Benutzer 388 schrieb:
Besser??? Garmin kann mehr, stimmt - ist aber ein zusätzliches Gerät, das muss man erstmal kaufen, man muss es tatsächlich dabei haben wenn man es gerade braucht und ohne Satellitenabo - so teuer wie ein Mobilfunkvertrag - läuft gar nix.

Ein Smartphone besitzt aber jeder.
Für den normalen Hobbywanderer mag das iPhone ausreichend sein. Ich sehe das bei einem Freund von mir, der geht mit zwei anderen tagelang wandern, von einer Hütte zur nächsten. Die planen zum Teil Wochenlang ihre Tour. Da sind auch mal Hütten dazwischen wo es kein Strom gibt, um mal einen angefressenen Boskoop aufzuladen. Da geht keiner ohne ein Garmin inReach-Satellitenkommunikationsgerät los. Da weiss die Familie die genaue Rute die marschiert wird, und auch jeder Hüttenwirt, wann die in der Hütte XY ankommen. Da werden alle wichtigen Menschen benachrichtigt, wenn eine Hütte nicht erreicht wird, und man biwakieren muss. Wenn man mehrere Tage unterwegs ist, was will man da mit dem angefressenen Boskoop. Wieviel Powerbanks willst du denn da mitschleppen? Auch beim Traillaufen ist perfektes Equipment überlebenswichtig. Wie gesagt es kommt immer auf den Anwendungszweck an. Safety first.
Menü
[2] hotte70 antwortet auf Cooki3
16.11.2022 12:50

einmal geändert am 16.11.2022 18:44
Benutzer Cooki3 schrieb:
Und nach wie vor gibt es keine Information dazu, ob das jemals in Deutschland verfügbar sein wird. Ich finde dieses Feature unnütz. Mittlerweile sollte man fast überall wenigstens in der Lage sein, einen Notruf abzusetzen.

Es gibt genug abgelegene Wanderwege oder Bergtäler, wo man niemals die gängige Mobilfunkversorgung haben wird, allein aus rein topographischen Gründen. So eine Funktion kann dann im Einzelfall Leben retten, von daher ist das Quatsch sowas als unnütz abzukanzeln.
Menü
[2.1] Pitt_g antwortet auf hotte70
17.11.2022 16:30

einmal geändert am 17.11.2022 16:33
Man sollte auch nicht alleins ohne passende Ausrüstung im Gebirge durch die Gegend gurken und seine Intelligenz ans Smartphone auslagern was alles richten soll.

Frei nach dem Motto Hauptsache das Selfie am Gipfel passt.