Thread
Menü

Röhren-TV


11.11.2022 21:17 - Gestartet von hotte70
Was ist denn mit Oma Ilse, die einen alten Röhren-TV nutzt und daran per Scart einen alten Digital-Receiver betreibt? Die HD-Sender müssten doch in der Senderliste erscheinen, nur dass diese dann auf SD runterskaliert werden, oder?
Menü
[1] carstenhb antwortet auf hotte70
12.11.2022 10:56
Benutzer hotte70 schrieb:
Was ist denn mit Oma Ilse, die einen alten Röhren-TV nutzt und daran per Scart einen alten Digital-Receiver betreibt? Die HD-Sender müssten doch in der Senderliste erscheinen, nur dass diese dann auf SD runterskaliert werden, oder?
Exakt. Der 4:3 RöhrenTV kann das skalierte Signal über Scart wunderbar verarbeiten und darstellen. Als Mehrwert stehen alle Tonkanäle über den Receiver zur Verfügung, auch die immer wieder geforderte "Klare Sprache" mit reduzierten Hintergrundgeräuschen und leiserer Musikuntermalung.
Menü
[2] Superkolbi antwortet auf hotte70
12.11.2022 11:41
Ernstgemeinte Frage: Sind tatsächlich noch Röhrenfernseher in Deutschland in nennenswerter Zahl im Einsatz? Meines Wissens wurde die Produktion vor etwa 15 Jahren eingestellt.


Benutzer hotte70 schrieb:
Was ist denn mit Oma Ilse, die einen alten Röhren-TV nutzt und daran per Scart einen alten Digital-Receiver betreibt? Die HD-Sender müssten doch in der Senderliste erscheinen, nur dass
diese dann auf SD runterskaliert werden, oder?
Menü
[2.1] Uwe 64 antwortet auf Superkolbi
12.11.2022 14:19
Benutzer Superkolbi schrieb:
Ernstgemeinte Frage: Sind tatsächlich noch Röhrenfernseher in Deutschland in nennenswerter Zahl im Einsatz? Meines Wissens wurde die Produktion vor etwa 15 Jahren eingestellt.
Nicht jeder holt sich alle Jubeljahre einen neuen Fernseher. Unser ist über 20 Jahre alt, solange er funktioniert bleibt er. Wir brauchen kein HD oder anderen Killefit. Bei den ganzen supermodernen Glotzekisten, kommt auch kein anderes Programm als in unserem Gerät. Levve un' levve losse.
Menü
[2.1.1] priestorian antwortet auf Uwe 64
12.11.2022 15:37
Benutzer Uwe 64 schrieb:
Benutzer Superkolbi schrieb:
Ernstgemeinte Frage: Sind tatsächlich noch Röhrenfernseher in Deutschland in nennenswerter Zahl im Einsatz? Meines Wissens wurde die Produktion vor etwa 15 Jahren eingestellt.
Nicht jeder holt sich alle Jubeljahre einen neuen Fernseher. Unser ist über 20 Jahre alt, solange er funktioniert bleibt er. Wir brauchen kein HD oder anderen Killefit. Bei den ganzen supermodernen Glotzekisten, kommt auch kein anderes Programm als in unserem Gerät. Levve un' levve losse.


Dem ķann ich nur voll und ganz zustimmen. Hab auch noch so ein gutes altes Schätzchen im Einsatz. Da hängt zwar nur ein DVB-T2 Receiver dran aber für das was ich fern sehe reicht mir der absolut aus und das ganze Streaming Gedöns nutz ich eh nicht bis auf das was der Receiver hergibt....
Menü
[2.1.2] Achimo antwortet auf Uwe 64
17.11.2022 15:40
Alle Jubeljahre?!?
Röhrenfernseher taugen auch zur Heizkostenersparnis bei.
Auch ohne "Killefit" ist das Bild so viel besser als der Matsch der aus der Röhre kommt, und Onlineangebote muss man ja nicht nutzen.
Wahrscheinlich gibt es im ein oder anderen Haushalt noch Kurbeltelefone.
Man kann es auch übertreiben.

Benutzer Uwe 64 schrieb:
Benutzer Superkolbi schrieb:
Ernstgemeinte Frage: Sind tatsächlich noch Röhrenfernseher in Deutschland in nennenswerter Zahl im Einsatz? Meines Wissens wurde die Produktion vor etwa 15 Jahren eingestellt.
Nicht jeder holt sich alle Jubeljahre einen neuen Fernseher. Unser ist über 20 Jahre alt, solange er funktioniert bleibt er. Wir brauchen kein HD oder anderen Killefit. Bei den ganzen supermodernen Glotzekisten, kommt auch kein anderes Programm
als in unserem Gerät. Levve un' levve losse.
Menü
[2.1.2.1] Uwe 64 antwortet auf Achimo
17.11.2022 16:52
Benutzer Achimo schrieb:

Wahrscheinlich gibt es im ein oder > > > anderen Haushalt noch Kurbeltelefone.
Man kann es auch übertreiben.
Was für ein Schwachsinn. Nicht jeder braucht eine hochwertige Volksverblödungsmaschiene. Für die paar Minuten die ich am Tag Fernsehen gucke, reicht mir mein Gerät.
Menü
[2.1.2.1.1] Achimo antwortet auf Uwe 64
17.11.2022 18:08
Ich habe noch weitere Ihrer Beiträge gefunden. Selten sind diese ausgeglichen und bereichernd.

Benutzer Uwe 64 schrieb:
Benutzer Achimo schrieb:

Wahrscheinlich gibt es im ein oder > > > anderen Haushalt noch Kurbeltelefone.
Man kann es auch übertreiben.
Was für ein Schwachsinn. Nicht jeder braucht eine hochwertige Volksverblödungsmaschiene. Für die paar Minuten die ich am Tag
Fernsehen gucke, reicht mir mein Gerät.
Menü
[2.1.2.1.1.1] Uwe 64 antwortet auf Achimo
17.11.2022 18:39
Benutzer Achimo schrieb:
Ich habe noch weitere Ihrer Beiträge >gefunden. Selten sind diese ausgeglichen und bereichernd.

Langeweile oder kein vernünftiges Hobby?
Menü
[2.2] Kabelanschluss antwortet auf Superkolbi
12.11.2022 18:21
Benutzer Superkolbi schrieb:
Ernstgemeinte Frage: Sind tatsächlich noch Röhrenfernseher in Deutschland in nennenswerter Zahl im Einsatz? Meines Wissens wurde die Produktion vor etwa 15 Jahren eingestellt.

Ich habe aus Nostalgie Gründen noch einen alten Röhren Fernseher mit eingebautem Videorecorder behalten den meine Tante entsorgen wollte.
Videos habe ich auch noch eine Kiste voll die ich früher bei den privaten aufgenommen habe. Warum auch nicht nimmt mir keinen Platz weg. Nutzen vielleicht 1-2 Mal im Jahr für alte Erinnerungen.
Menü
[3] r o s s i n antwortet auf hotte70
12.11.2022 15:31
...alten Digital-Receiver betreibt? Die
HD-Sender müssten doch in der Senderliste erscheinen, nur dass diese dann auf SD runterskaliert werden, oder?
nur muss dieser alte Digital-Receiver auch als HD-Ready gekennzeichnet sein damit auch ein DVB-S2/H264 Signal verarbeitet werden kann, sonst können keine HD-Sender aufgelistet werdn.
Menü
[4] Wechseler antwortet auf hotte70
17.11.2022 15:57
Benutzer hotte70 schrieb:
Was ist denn mit Oma Ilse, die einen alten Röhren-TV nutzt und daran per Scart einen alten Digital-Receiver betreibt? Die HD-Sender müssten doch in der Senderliste erscheinen, nur dass diese dann auf SD runterskaliert werden, oder?

Analog-TV muß nicht "skaliert" werde wie bei einem LCD mit Fliegengitter. Du bekommst auch problemlos ein HD-Signal auf eine Röhre, der erste HDTV-Standard war schließlich analog und wurde per Komponentenkabel übertragen.

Die Auflösung der Loch- oder Streifenmaske, sowie der Zeilentrafo definieren das theoretische Limit. Mindestens 625 Zeilen bekommst du aber auf jeden Fall auf einen PAL-TV, das sind nicht so viel weniger als die 720, die vom ÖRR kommen, die horizontale Auflösung ist grundsätzlich analog (= unbegrenzt).

Das heißt natürlich nicht, daß 20 Jahre alte Bildröhren, die jahrelang gelaufen sind, noch sichtbar Qualität produzieren, die altern natürlich auch. Ein gut eingelagerter HD-CRT (> 800 Zeilen) geht aber im Gebrauchtmarkt auch für gute Preise weg (300 € aufwärts).

Erst mit 4K (mind. 2000 Zeilen) spielen LCDs und OLEDs ihre Stärken bei der Auflösung aus.
Menü
[4.1] helmut-wk antwortet auf Wechseler
19.11.2022 17:42
Benutzer Wechseler schrieb:
Die Auflösung der Loch- oder Streifenmaske, sowie der Zeilentrafo definieren das theoretische Limit. Mindestens 625 Zeilen bekommst du aber auf jeden Fall auf einen PAL-TV, das sind nicht so viel weniger als die 720, die vom ÖRR kommen, die horizontale Auflösung ist grundsätzlich analog (= unbegrenzt).

Über DVB-T kommt HD der ÖRR in 1080p, über Satellit nicht?