Thread
Menü

Keine direkte Kunden-Kommunikation?


17.11.2022 23:32 - Gestartet von bündelfunk
Was mich ja in dieser Situation negativ überrascht, dass o2 überhaupt keine aktive Kundenkommunikation führt.

o2 hat alle möglichen Kontaktdaten (auch außerhalb des o2-Netzes, wie E-Mail, alternative Telefonnummer etc.) und eine eigene App. Für Werbung werden diese Kontaktdaten von o2 natürlich verwendet (klar, könnte man widersprechen) - aber mich als Kunden aktiv auf eine Störung (und damit auch auf eine Nichterreichbarkeit von Notrufen und möglichen Alternativen) hinweisen, dass schafft (oder will?) o2 nicht.

Glücklicherweise habe ich bspw (wie wahrscheinlich einige Teltarifler) Redundanz bei Festnetz/Internet und Mobilfunk.
Menü
[1] Uwe 64 antwortet auf bündelfunk
18.11.2022 09:33
Benutzer bündelfunk schrieb:
Was mich ja in dieser Situation negativ überrascht, dass o2 überhaupt keine aktive Kundenkommunikation führt.
Was genau möchtest du denn? Das o2 jeden einzelnen Kunden anruft oder informiert, dass es eine Störung gibt? Wie lange eine Störung dauert weiss der Anbieter meistens nicht. Erst einmal muss die Störung, lokalisiert werden, danach repariert werden. Auch da kann dir keiner sagen wie lange so etwas dauert. .
Menü
[1.1] arndt1972 antwortet auf Uwe 64
18.11.2022 09:35
Was genau möchtest du denn? Das o2 jeden einzelnen Kunden anruft oder informiert, dass es eine Störung gibt?

Anrufen ging ja nicht... ;-)
Menü
[1.2] bündelfunk antwortet auf Uwe 64
18.11.2022 09:58

2x geändert, zuletzt am 18.11.2022 10:09
Benutzer Uwe 64 schrieb:
Benutzer bündelfunk schrieb:
Was mich ja in dieser Situation negativ überrascht, dass o2 überhaupt keine aktive Kundenkommunikation führt.
Was genau möchtest du denn? Das o2 jeden einzelnen Kunden anruft oder informiert, dass es eine Störung gibt? Wie lange eine Störung dauert weiss der Anbieter meistens nicht. Erst einmal muss die Störung, lokalisiert werden, danach repariert werden. Auch da kann dir keiner sagen wie lange so etwas dauert. .

Was ich wollte, habe ich eigentlich in meinem Posting beschrieben: Eine Mitteilung über die vorhandenen Kanäle, bspw. in der o2-eigenen App, oder eine E-Mail. Ersteres erzeugt bei o2 auch wenig Aufwand, gibt dem Kunden aber die Möglichkeit zu erkennen, dass o2 seine vertragliche Leistung derzeit nicht vollständig erbringen kann. So etwas darf man durchaus erwarten, zumal es sich hierbei um Infrastruktur handelt, insbesondere, wenn dadurch bspw. die Notrufe nicht erreichbar sind. Durch die Mitteilung an den Kunden weiß der Kunde, dass er im Fall der Fälle (Notruf, etc.) eine Alternative nehmen muss und er verliert nicht wichtige Zeit mit unnötigen Anrufversuchen.

Übrigens ist das in unserer Gesellschaft auch üblich, dass man sein Gegenüber informiert, wenn man seine vereinbarte Leistung nicht erbringt: Der Arbeitnehmer meldet sich krank, damit der Arbeitgeber seine Ressourcen anders planen kann, der Lieferant meldet Verzögerungen an den Besteller, der Dienstleister meldet Engpässe an seinen Auftraggeber.

Warum du das Thema versuchst ins Lächerliche zu ziehen (persönlich anrufen, obwohl das ja gerade nicht ging), ist mir schleierhaft. Sitzt bei dir da irgendeine versteckte Kränkung, die jetzt hochkommt und sich hier entladen musste?

Und als Ergänzung: Ich habe weder erwartet, dass o2 mir genau beschreibt, wo die Störung technisch im Detail liegt, noch, dass sie mir sagen zu welcher Uhrzeit (Sekunde, Sol) die Störung behoben sein soll - es geht mir (wie geschrieben) um einen Hinweis, insbesondere auch auf die Auswirkungen (kein Notrufanruf möglich). Die Landesregierung hat es dann ja über NINA und Katwarn auch hinbekommen, und das sollen wir von dem größten TK-Anbieter nicht erwarten können? Doch, das können wir, die Erwartung ist das übliche Vorgehen bei Major Incidents (kennt jeder, der dem MI-Prozessmanagement im Beruf begegnet).
Menü
[1.2.1] Uwe 64 antwortet auf bündelfunk
19.11.2022 09:59
Benutzer bündelfunk schrieb:
Warum du das Thema versuchst ins Lächerliche zu ziehen (persönlich anrufen, obwohl das ja gerade nicht ging), ist mir schleierhaft. Sitzt bei dir da irgendeine versteckte Kränkung, die jetzt hochkommt und sich hier entladen musste?
Natürlich ist deine Aussage lächerlich. Wenn das Netz offline ist es offline und gut ist es. Was braucht man da noch für eine Information. Nein ich habe keine versteckte Kränkung, habe ja nicht deine Probleme. Einen Notruf kann man auch absetzen, wenn das eigene Netz gestört ist.
Menü
[1.2.1.1] TKEDM antwortet auf Uwe 64
19.11.2022 10:21
Benutzer Uwe 64 schrieb:
Benutzer bündelfunk schrieb:
Warum du das Thema versuchst ins Lächerliche zu ziehen (persönlich anrufen, obwohl das ja gerade nicht ging), ist mir schleierhaft. Sitzt bei dir da irgendeine versteckte Kränkung, die jetzt hochkommt und sich hier entladen musste?
Natürlich ist deine Aussage lächerlich. Wenn das Netz offline ist es offline und gut ist es. Was braucht man da noch für eine Information. Nein ich habe keine versteckte Kränkung, habe ja nicht deine Probleme. Einen Notruf kann man auch absetzen, wenn das eigene Netz gestört ist.

Mal davon abgesehen, dass o2 sich viele Support-Anfragen hätte sparen können (der Laie weiß doch nicht, ob es am Netz oder am eigenen Handy liegt), ist es ein Leichtes für o2, eine automatische Info an alle hinterlegten Kunden-E-Mails zu schicken. Das schafft die Telekom bei Festnetz-Störungen schließlich auch (bei denen wird eine SMS versandt).
Menü
[1.2.1.1.1] Uwe 64 antwortet auf TKEDM
19.11.2022 13:34
Benutzer TKEDM schrieb:
>ist es ein Leichtes für o2, eine
automatische Info an alle hinterlegten Kunden-E-Mails zu schicken. Das schafft die Telekom bei Festnetz-Störungen schließlich auch (bei denen wird eine SMS versandt).
Ich weiß nicht ob es ein Leichtes ist alle zu informieren. Ich als nicht von der Störung betroffener wäre jedenfalls verwirrt gewesen, bei solch einer Nachricht. Ich konnte am Donnerstag o2 problemlos nutzen, mit meiner o2 Testkarte. Ich konnte telefonieren und im Netz surfen.
Menü
[1.2.1.2] PTT antwortet auf Uwe 64
19.11.2022 15:13
Benutzer Uwe 64 schrieb:
Benutzer bündelfunk schrieb:
Warum du das Thema versuchst ins Lächerliche zu ziehen (persönlich anrufen, obwohl das ja gerade nicht ging), ist mir schleierhaft. Sitzt bei dir da irgendeine versteckte Kränkung, die jetzt hochkommt und sich hier entladen musste?
Natürlich ist deine Aussage lächerlich. Wenn das Netz offline ist es offline und gut ist es. Was braucht man da noch für eine Information. Nein ich habe keine versteckte Kränkung, habe ja nicht deine Probleme. Einen Notruf kann man auch absetzen, wenn das eigene Netz gestört ist

Leider ist Deine Aussage falsch. Das Netz war nicht offline sondern Telefonie war das Problem. Eine in der o2-App gesteuerte allgemeinne Mitteilung wäre seitens o2 problemlos und schnell erledigt gewesen. Alternativ bzw parallel per E-Mail an Alle
Ebenso ist es tatsächlich so, dass auch wir intern landesweit gesteuert haben (wir haben es von unserem Provider erfahren) und unsere gut 45000 potentiellen Nutzer vorab und vorbeugend auf "mögliche Einschränkungen" hingewiesen. Und oh Wunder, es kamen keine verwirrten Meldungen aka "bei mir geht es aber..."