Thread
Menü

Tarifgewürfel


24.11.2022 06:15 - Gestartet von Alf E. Neumann
Anscheinend git es für diesen Tarif mehr Preisschilder als im Ein-Euro-Laden. Zwischen 19,99 über 49,99 bis zu 79,99 habe ich jetzt schon alles erlebt. Egal wie "günstig" man denkt den Tarif geschnappt zu haben, irgendwer hat es immer noch günstiger. ...

... allerdings vergeht selbst dem besten Preisschnapper die Laune wenn er mit einem professionellem Gerät die tatsächliche Bandbreite nachmisst und dabei ins Staunennkommt, wie langsam "Gigabit" sein kann. Und das sogar nachts an einem Wochentag wenn die ganze Segmentgemeinschaft friedlich pennt.
Wer dann mistrauisch einen Techniker zum Nachmessen herbeiordert, kann u.U. Erstaunliches erleben. So z.B. erlebte ich eine ganz neue Handhabung des Prüfapparates als sich partout nicht mehr als die Hälfte der versprochenen Bandbreite aus dem Kabel locken lassen wollte. Herr Techniker zeigte mit dem Finger (ich glaube sogar mit dem in der Mitte) auf die Anzeige des LAN-Ports und meinte: "Alles tutti. Da sehen Sie steht doch 01000. Das ist Gigabit!". Sein Daumen lag derweil auf der Anzeige für den WAN-Port, der irgendwas von 00360 anzeigte. Auf Nachfrage wurde aus diesem Anzeigefeld ein "Widerstandswert". Widerstand löste dann auch die vorzeitige Kündigung aus. Da half aber zum Glück das neue Tool der BNetzA, das aus dem 'Widerstandswert" wieder einen Bandbreitenwert machte. Nur schade, dass die Anwendung dieses Tools so fürchterlich lästig und aufwendig ist. Ich würde nämlich fast wetten, dass von den ganzen Gigabit-Anschlüssen nicht mehr allzuviele übrig blieben, würde das jeder mal schnell beweissicher messen können. Da müsste die BNetzA mal tooltechnisch nachbessern.