Thread
Menü

Die Zahlen sind irrelevant. Nutzererfahrung zählt


27.11.2022 17:21 - Gestartet von unixasket
5G ist nett für die Zukunft, aber derzeit gibt es für Normaluser noch kein Nutzungsszenario bei welchen man 5G wirklich braucht. Die Abdeckungszahlen lesen sich nett, aber wenn man persönlich ständig in Funklöchern ist, empfindet man das anders. Selbst 2G ist bei weitem nicht mal annäherungsweise Flächendeckend. Ich bin grade das Wochenende über in den Bergen gewesen. Davon ca. für 24 h gar kein Netz also komplett null und zwar von allen Betreibern (2 Handys mit Sim-Karten aller Netze). In der restlichen Zeit auch nur ein Hin- und herhüpfen zwischen 2G und 4G mit jeweils einem Balken und sofort abbrechenden Datenverbindungen. Gefühlt liegt dann meine persönliche Netzabdeckung bei vielleicht maximal 50 % (an so einem Wochenende eher deutlich weniger).

In schlecht zu versorgenden und nicht bewohnten Gegenden wird niemand 100 % Abdeckung mit 5G fordern, aber etwas mehr als jetzt könnte es schon sein.
Menü
[1] marcel24 antwortet auf unixasket
30.11.2022 15:59
dort würde schon 2G ausreichen, um eine basisversorgung zu schaffen, 4G wäre natürlich auch nicht schlecht.
Menü
[1.1] unixasket antwortet auf marcel24
30.11.2022 19:59
Benutzer marcel24 schrieb:
dort würde schon 2G ausreichen, um eine basisversorgung zu schaffen, 4G wäre natürlich auch nicht schlecht.

2G ist auch dort zu wenig. Bei Edge funktionieren viele Datendienste nicht mehr richtig. Klar, 5G bzw, 4G mit CA ist da nicht nötig, aber zumindest ein paar wenige Mbit/s sollten es schon sein. Nach meiner Erfahrung funktioniert Edge selbst bei eigentlich schmalbandigen Internetdiensten oft nur sehr schlecht bis gar nicht. Auch im Gebirge möchte man Messenger nutzen oder Informationen über das Wetter bekommen, etc. Daher sollte es auch dort LTE geben, wobei z. B. ein LTE900 mit 5 MHz Bandbreite sicherlich bereits genügt.
Menü
[1.1.1] marcel24 antwortet auf unixasket
01.12.2022 11:46
das würde genügen, wobei LTE 800 bestimmt besser wäre bezüglich der ausbreitungseigenschaften dieser frequenz