Thread
Menü

Rennaissance von DVB-T2


28.11.2022 19:13 - Gestartet von Norddeich Radio
einmal geändert am 28.11.2022 19:26
"Haas ist der Ansicht, dass die DVB-T2-Technologie kaum noch genutzt werde."
Wenn er sich da mal nicht täuscht: Ab nächstem Jahr entfällt bei vielen Mietern die Zwangsnutzung der Kabelnetze und somit der damit verbundene Zwangsbeitrag über die Nebenkostenabrechnung. Mir persönlich und vielen Nachbarn reicht eine Art Grundversorgung mit den öffentlich-rechtlichen HD-TV-Kanälen über Antenne aus.
Menü
[1] sangyong antwortet auf Norddeich Radio
28.11.2022 21:23
So wird es kommen. Da werden einige User dazu kommen, wenn der Vermieter den Kabelvertrag gekündigt hat (recht hat er) und der Mieter sich entweder extra einen Vertrag für TV holt oder sich für ein paar Euro eine Antenne kauft.

DVB-T würde ich die Frequenzen lassen. Das tut niemanden weh...
Menü
[1.1] Megadrop antwortet auf sangyong
28.11.2022 23:00
Ich weiß nicht was alle mit Kabel Verträgen und Dvbt1 und 2 haben.

Wir hier auf dem Dorf, haben zwar eine
100000er DSL Leitung und bekommen bis März FttH ausgebaut (Hurra).
Haben aber immer noch unsre Satelliten Schlüssel, die wir uns 1990 angeschafft haben, weil es kein Kabel Fernsehen gibt.

Wir zahlen keine Sat Gebühr.
Die privaten machen Werbung.
Öffentliche gucke ich nicht.

FÜr was alle so auf DVBT scharf sind weiß ich nicht. Guckt doch über Sat.

GRUß Mega


Benutzer sangyong schrieb:
So wird es kommen. Da werden einige User dazu kommen, wenn der Vermieter den Kabelvertrag gekündigt hat (recht hat er) und der Mieter sich entweder extra einen Vertrag für TV holt oder sich für ein paar Euro eine Antenne kauft.

DVB-T würde ich die Frequenzen lassen. Das tut niemanden weh...
Menü
[1.1.1] NumeroFox antwortet auf Megadrop
29.11.2022 04:00
Benutzer Megadrop schrieb:
Ich weiß nicht was alle mit Kabel Verträgen und Dvbt1 und 2 haben.

Wir hier auf dem Dorf, haben zwar eine 100000er DSL Leitung und bekommen bis März FttH ausgebaut (Hurra).
Haben aber immer noch unsre Satelliten Schlüssel, die wir uns 1990 angeschafft haben, weil es kein Kabel Fernsehen gibt.

Wir zahlen keine Sat Gebühr.
Die privaten machen Werbung.
Öffentliche gucke ich nicht.

FÜr was alle so auf DVBT scharf sind weiß ich nicht. Guckt doch über Sat.

GRUß Mega

Weil Mieter im Regelfall keine Sat Schüssel anbringen dürfen bzw. die Wohnung und Fassade baulich nicht verändern dürfen. Bei mir ist aber genau das passiert: Ich muss Kabel nicht mehr zahlen in der Mietwohnung nach dem ich damit tausende Probleme hatte weil Vodafone - stattdessen habe ich jetzt DVB-T2. Würde aber natürlich das Sat Fernsehen bevorzugen aber hier leider nicht möglich.
Menü
[1.1.2] basti99 antwortet auf Megadrop
29.11.2022 06:36
Benutzer Megadrop schrieb:
Ich weiß nicht was alle mit Kabel Verträgen und Dvbt1 und 2 haben.

Wir hier auf dem Dorf, haben zwar eine 100000er DSL Leitung und bekommen bis März FttH ausgebaut (Hurra).
Haben aber immer noch unsre Satelliten Schlüssel, die wir uns 1990 angeschafft haben, weil es kein Kabel Fernsehen gibt.

Wir zahlen keine Sat Gebühr.
Die privaten machen Werbung.
Öffentliche gucke ich nicht.

FÜr was alle so auf DVBT scharf sind weiß ich nicht. Guckt doch über Sat.

GRUß Mega


Nicht jeder wohnt im Hinterland mit eigenem Haus/ Grundstück. Auch mag nicht jeder sein Haus mit solchen Schüsseln verschandeln.

Ich bin begeisterter DVB-T2 Nutzer in der Großstadt. Sehr gute Bildqualität, vor allem besser als beim Streaming. Privatfernsehen interessiert mich nicht, da ich der gehobenen Mittelschicht angehöre.
Menü
[1.1.2.1] Norddeich Radio antwortet auf basti99
29.11.2022 09:59

einmal geändert am 29.11.2022 11:11
Benutzer basti99 schrieb:

Ich bin begeisterter DVB-T2 Nutzer in der Großstadt. Sehr gute Bildqualität, vor allem besser als beim Streaming. Privatfernsehen interessiert mich nicht, da ich der gehobenen Mittelschicht angehöre.

So sieht das hier auch aus, bis auf "gehobene Mittelschicht", da ich im Obergeschoss wohne. Außerdem wäre es schade, wenn zukünftig auf den DVB-T2-Frequenzen immer wieder das Konterfei von Herrn Haas eingeblendet werden würde, und sei es auch nur in Form der guten alten "Geisterbilder" wie zu UHF/VHF-Zeiten.
Menü
[1.1.3] wwadepohl antwortet auf Megadrop
29.11.2022 10:08
Benutzer Megadrop schrieb:
FÜr was alle so auf DVBT scharf sind weiß ich nicht. Guckt doch über Sat.
Über SAT? Warum sollte ich eine teure Multi SAT Anlage aufbauen? Da sind Hunderte von privaten Sendern, die mich nicht die Bohne interessieren. DVB-T reicht dicke aus.
Menü
[2] chickolino1 antwortet auf Norddeich Radio
29.11.2022 11:23
Benutzer Norddeich Radio schrieb:
"Haas ist der Ansicht, dass die DVB-T2-Technologie kaum noch genutzt werde."
Wenn er sich da mal nicht täuscht: Ab nächstem Jahr entfällt bei vielen Mietern die Zwangsnutzung der Kabelnetze und somit der damit verbundene Zwangsbeitrag über die Nebenkostenabrechnung. Mir persönlich und vielen Nachbarn reicht eine Art Grundversorgung mit den öffentlich-rechtlichen HD-TV-Kanälen über Antenne aus.

ICh hatte zuerst auch den Termin Mitte 2023 für das Ende der Abrechnung durch den Vermieter im Kopf...

Dann aber vor einigen Monaten nochmal gegoogelt und dann Mitte 2024 als Termin gefunden.

Ich selbst, würde mich freuen, wenn das System noch die längere Zeit bestehen bleibt, denn ich nutze es gern ( 1,99 Euro netto....für Internet mit 6000/425 er Speed - reicht für meinen Singlehaushalt aus ).

Telefon gibt's über zwei externe VoIP Anbieter ( Dus.net für die ankommenden Telefonate auf meiner Festnetznummer - VoIPMove.com für abgehende Telefonate ).