Thread
Menü

Barrierefrei?


30.11.2022 18:42 - Gestartet von Thomas_Frost
Was nützt eine barrierefreie Benachrichtigung, wenn die DAB-Radios selber in der Regel nicht barrierefrei sind? Menschen, die an einer Seheinschränkung leiden werden sich so schnell kein DAB-Radio kaufen. Jedenfalls werde ich das nicht tun. Ich höre Radio klassisch über UKW oder über Alexa! Das ganze ist doch was für den A...! Geil, das Blinde mittlerweile für Radios Gebühren bezahlen müssen, die sie gar nicht bedienen können!
Menü
[1] tom.stein antwortet auf Thomas_Frost
01.12.2022 08:13
Benutzer Thomas_Frost schrieb:
Was nützt eine barrierefreie Benachrichtigung, wenn die DAB-Radios selber in der Regel nicht barrierefrei sind? Menschen, die an einer Seheinschränkung leiden werden sich so schnell kein DAB-Radio kaufen. Jedenfalls werde ich das nicht tun. Ich höre Radio klassisch über UKW oder über Alexa! Das ganze ist doch was für den A...! Geil, das Blinde mittlerweile für Radios Gebühren bezahlen müssen, die sie gar nicht bedienen können!

Es soll durchaus Menschen geben, die ein Gerät blind bedienen, selbst wenn sie sehen können. Ja, dafür muss einem Jemand das Gerät erklären oder man fummelt sich durch, bis man die (bei einem Radio hoffentlich geringe) Anzahl Bedienelemente durch Ausprobieren erfasst hat. Da sehe ich keinen Unterschied zwischen analogem und DAB-Empfang. (Übrigens beide per FM auf UKW.) Das Problem sind die Geräte, nicht die Art des Rundfunks, und da gibt es durchaus einfach zu bedienende Geräte.

Und warum sollte Alexa nicht auch auf Warnmeldungen reagieren? Man müsste Amazon nur mal fragen, ob die sich nicht ans deutsche Warnsystem andocken wollen. Ansonsten frage ich mich, ob Du mit Alexa Dein UKW-Radio einschaltest oder eigentlich Internet-Radios benutzt. Letzteres hat gar nichts mit UKW zu tun und folglich auch nicht mit DAB. Also wen stört es, wenn Du DAB nicht benutzt? Mich nicht, ich benutze es auch nicht, obwohl ich dank Brille über 100% Sehvermögen habe.
Menü
[1.1] trauts antwortet auf tom.stein
01.12.2022 13:17
Es steht den Herstellern frei, UKW-Radios so miserabel wie DAB-Radios zu konstruieren.

Typische Merkmale eines Radios sind
* An/Aus
* Lautstärke
* Senderwahl

Früher reichten dafür zwei Drehregler, teils auch mit separatem Ein-/Aus-Knopf.
Später kamen auch noch ein paar Senderspeicher dazu.

DAB-Geräte müssen erst mal hoch booten und sind dann in der Bedienung beliebig kompliziert, mit meist einer Vielzahl gleich großer und kaum beschrifteter Knöpfe. Und diese eher kleinen Tasten muss man erst mal blind finden und unterscheiden.

Mein eines DAB-Radio hat zwei Einschalter - einen mechanischen Schiebeschalter on-off, der aber nur zwischen ganz aus und standby umschaltet, Dann gibt es einen on-Taster, der aber auch zwischen DAB und UKW umschaltet. Den muss man erst mal finden, dann beim Ausschalten (in den standby) länger gedrückt halten.

Einfach Ist Anders.

Mein anderes DAB-Radio kann noch viel mehr und ist daher noch langsamer beim Booten und noch komplizierter in der Bedienung.
Menü
[1.1.1] helmut-wk antwortet auf trauts
02.12.2022 20:22

einmal geändert am 02.12.2022 20:23
Benutzer trauts schrieb:
...

Ergänzung:

Ich bediene mein DAB+ manchmal "fast blind" (Kein Licht an, also ist es ziemlich dunkel):

* Strom an Steckerleiste einschalten (dann ist es standby)

* Den Einschaltkopf drücken - aber nicht zu früh, das Ding muss erst einige Sekunden booten, sonst ist das Drücken für die Katz.

* Den Senderwählknopf drehen, falls man das Programm wechseln will - die Station sieht man auf dem Display leuchten, aber wie ein Blinder wissen will, welchen Sender er jetzt angewählt hat, ist mir schleierhaft. Vor allem wenn die nicht nahe beieinander stehen. 13-mal nur einen Klick (mit kurzer Pause dazwischen) drehen? Oder ausprobieren, in welchem Sender man gelandet ist, um das ggf. zu korrigieren? Dazu müsste jemand vermutlich die gesamte Senderliste auswendig dahersagen können ...

* Also wenn der richtige Sender angezeigt wird, auf »Enter« drücken - dumm wenn ich im Dunkeln danebentappe und was ganz anderes passiert. Links neben ENTER ist das MENÜ ... ich sehe ja, was falsch gelaufen ist, und kann korrigieren.

Wie ein wirklich Blinder damit zurechtkommen soll, ist mir schleierhaft. Außer, er will nur Musik hören und weiß daher sofort, ob der gewählte Sender ihm passt oder nicht.