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Onlinekündigung plus Anruf?


02.12.2022 11:53 - Gestartet von rovip24
Einige Provider verlangen zur "1-Klick"-Kündigung im Kundenportal zusätzlich, dass man die Kündigung telefonisch noch bestätigen muss, sonst wäre die Kündigung nicht rechtskräftig... das kann auch nicht sein und sollte auch untersagt werden.
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[1] Kuch antwortet auf rovip24
02.12.2022 12:25
Hallo,

Benutzer rovip24 schrieb:
Einige Provider verlangen zur "1-Klick"-Kündigung im Kundenportal zusätzlich, dass man die Kündigung telefonisch noch bestätigen muss, sonst wäre die Kündigung nicht rechtskräftig... das kann auch nicht sein und sollte auch untersagt werden.

wie gesagt: diesen nicht rechtskonformen alten Kündigungsweg innerhalb des Kundencenters mit telefonischer Bestätigung muss man nicht benutzen (musste man auch früher schon nicht).
Der rechtskonforme Kündigungsbutton befindet sich bei den Anbietern stets außerhalb des Kundencenters direkt auf der Haupt-Homepage, und damit ist rechtssicheres Kündigen ohne Login und ohne Telefonbestätigung möglich.

Alexander Kuch
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[1.1] braiky antwortet auf Kuch
22.12.2022 12:28
Benutzer Kuch schrieb:
Hallo,

Benutzer rovip24 schrieb:
Der rechtskonforme Kündigungsbutton befindet sich bei den Anbietern stets außerhalb des Kundencenters direkt auf der Haupt-Homepage, und damit ist rechtssicheres Kündigen ohne Login und ohne Telefonbestätigung möglich.

Alexander Kuch

Danke für den Hinweis. Es ist schon link die rechtskonforme Kündigung auszulagern und im Kundenbereich nur eine Möglichkeit zur Kündigungsvormerkung anzubieten, die erst nach einem Anruf der Hotline gilt. Habe gerade bei freenet meine Kündigung erfolgreich eingereicht. Es wird übrigens auch die Kundennummer abgefragt, also nicht so einfach, wie man denkt.
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[2] helmut-wk antwortet auf rovip24
09.12.2022 13:14
Benutzer rovip24 schrieb:
Einige Provider verlangen zur "1-Klick"-Kündigung im Kundenportal zusätzlich, dass man die Kündigung telefonisch noch bestätigen muss, sonst wäre die Kündigung nicht rechtskräftig... das kann auch nicht sein und sollte auch untersagt werden.

Bleibt die Frage: Wie stellt der Provider sicher, dass die Abmeldung vom Kunden stammt und nicht vom bösen Nachbarn, der/dem rachsüchtigen Ex oder wer sonst noch auf die Idee kommen könnte, jemanden Anderem (von dem er ein paar Daten hat) eine Kündigung aufs Auge zu drücken?

Passwort ist eine Möglichkeit, Zwei-Wege-Kündigung (zusätzlicher Anruf, per Mäil zugesandter Bestätigungslink, ...) eine andere. Aber wenn alle solche Möglichkeiten nicht »rechtskonform« sind, bleibt ja nur das Risiko, dass jemand von »seiner« Kündigung erst erfährt, wenn der gekündigte Service eingestellt ist.