Thread
Menü

Immer noch nicht ganz richtig ..


03.12.2022 18:51 - Gestartet von PeterR
Das kann natürlich nicht die erste SMS gewesen sein.
Erzähl mir einer, dass Orbitel ein Porty rausgebracht hat dass technisch
SMS empfangen konnte das aber nie zuvor getestet hat.

Noch was zu SMS - so um die 2000er Jahre hatte ich noch eine 0173...@d2mail.de Adresse. Dort konnte man maximal über Internet 10 SMS ins D2 Netz verschicken - hab dann tatsächlich eine SMS an mein Siemens P1 geschickt, dass noch keinen SMS Empfang unterstütz hat. Und siehe da - als Rückmeldung (das gab es damals in dem Mannesmann Portal) kam so in etwas "Endgerät des Teilnehmers nicht SMS fähig". Solche detailierte Rückmeldungen hab ich später nie mehr bei irgend einem Dienst bekommen.

Interessant war auch D2Message.go. Dort konnte man bei Modemeinwahl über 0172 direkt SMS verschicken - bis das irgenwann in den späten 2000ern eingestellt wurde.

Oder ganz am Anfang - als man über ausländische SMS Center - mit deutschen SIM Karten kostenlos SMS hat verschicken können; schrieb damals die "Connect" in so nem SMS Handbüchlein, das am Heft mit dran war.

Oder EMS - Encanced Message Service, der kleine Bruder der MMS.

Oder Flash - SMS, oder Stealth-SMS ... mein Gott war eine interessante Zeit damals.
Menü
[1] TechNick antwortet auf PeterR
03.12.2022 23:06
Benutzer PeterR schrieb:
Das kann natürlich nicht die erste SMS gewesen sein. Erzähl mir einer, dass Orbitel ein Porty rausgebracht hat dass technisch SMS empfangen konnte das aber nie zuvor getestet hat.
Klar haben die das vorher getestet. Aber am 3.12.1992 war es dann die "offizielle" SMS. Wobei "Merry Christmas" am 3.12. auch nicht von Einfallsreichtum glänzt.
P.S. Ich hab noch ein Orbitel 901 im Archiv.
Oder Flash - SMS, oder Stealth-SMS ... mein Gott war eine interessante Zeit damals.

Und die 80er waren noch wilder....ohne Mobilfunk!
Menü
[1.1] Zuerst umsonst nutzbar als Nebenprodukt im digitalem Mobilfunknetz
fe rnwe h antwortet auf TechNick
06.12.2022 15:26

2x geändert, zuletzt am 06.12.2022 15:30
Und es wurde erst von den Massen "bemerkt" dank aggresiver Werbung und Vermarktung. Nachdem es Geld kostete!
Es ging ja zuerst auch schon scheinbar ab 1992/3 und entgeltfrei, da der Nutzkanal für Verbindungsinformationen genutzt wird. Inkl. Rückmeldungen über Empfang und ob das Gerät des Empfängers überhaupt Textnachrichten empfangen konnte.
So konnte man kurze Zeit es kostengünstig zur beruflichen Kommunkitation nutzen.

Erst Betriebswirte "erfanden" danach das teure aggresiv vermarktete "Produkt" SMS.
Natürlich sinnfrei ohne Rückmeldung, Belege und Aufzeichnungsmöglichkeit und damit für (sinnvolle) Kommunikation unbrauchbar, dafür aber anscheinend u.A. als massiver Angriff aufs Taschengeld der Jugend,