Thread
Menü

was soll auch anderes bei eine Visa Studie heraus kommen?


06.12.2022 17:41 - Gestartet von flatburger
Bargeld stellt weiterhin eine Grundversorgung dar. Vor allem hinterlässt man keine Datenspur und Nutzerverhalten damit man mit Werbung zugemüllt wird.
Vor kurzem erst waren Bezahlterminals gestört deshalb braucht man immer noch Bargeld. Geld am Bankautomaten habe ich schon lange nicht mehr geholt.
Im Supermarkt kann man bei 10€ Einkaufswert sich bis zu 200€ auszahlen lassen.
Wie häufig im Leben ist ein kluger Kompromiss das Richtige.
Menü
[1] blumenwiese antwortet auf flatburger
06.12.2022 19:24
Benutzer flatburger schrieb:
Bargeld stellt weiterhin eine Grundversorgung dar. Vor allem hinterlässt man keine Datenspur

Absolut richtig! Sehe ich genauso. Auch ich zahle bevorzugt bar. Nein, natürlich nicht ausnahmslos. Auch die Kreditkarte kommt hin und wieder zum Einsatz, dann aber gezielt und ganz bewusst. Die Mehrheit der physischen Kaufvorgänge erledige ich aber mit Bargeld.

Den eigentlichen Grund dafür hast du ja bereits genannt. Natürlich ist elektronisches zahlen äußerst bequem. Und beim online Handel ist es auch gar nicht anders möglich. Aber beim offline Handel möchte ich die Wahl haben, ob ich anonym zahlen kann oder gegebenenfalls auch nicht.

Bei jeder elektronischen Zahlung hinterlasse ich ja wertvolle Daten. Wann, wo, wie viel und eingeschränkt auch was. Das sind Daten, die im schlimmsten Fall alle gegen mich verwendet werden können von staatlichen Organen. Je nach Einsatzhäufigkeit von elektronischen Zahlungsmitteln lässt sich so ein mehr oder minder genaues Bewegungsprofil anfertigen.

Möchte ich unter Umständen staatlichen Behörden diese Informationen alle geben? Bin ich wirklich so naiv, zu glauben, dass staatliche Behörden mit diesen Daten nie irgendwie etwas Schlimmes treiben?
Menü
[1.1] braeuer antwortet auf blumenwiese
06.12.2022 22:00
Benutzer blumenwiese schrieb:
Benutzer flatburger schrieb:
Bargeld stellt weiterhin eine Grundversorgung dar. Vor allem hinterlässt man keine Datenspur

Möchte ich unter Umständen staatlichen Behörden diese Informationen alle geben? Bin ich wirklich so naiv, zu glauben, dass staatliche Behörden mit diesen Daten nie irgendwie etwas Schlimmes treiben?

Dann darf man auch nicht mit einem Mobiltelefon umherlaufen und muss sich per VPN immer über Indien oder Island ins Netz begeben. Man braucht auch mindestens fünf Multisimkarten und muss die eingeschalteten Telefone in verschiedenen Städten, am besten in fahrenden Autos hinterlegen.
Menü
[1.1.1] iphone antwortet auf braeuer
07.12.2022 01:09
Benutzer braeuer schrieb:
Dann darf man auch nicht mit einem Mobiltelefon umherlaufen und muss sich per VPN immer über Indien oder Island ins Netz begeben. Man braucht auch mindestens fünf Multisimkarten und muss die eingeschalteten Telefone in verschiedenen Städten, am besten in fahrenden Autos hinterlegen.

Immer gleich ins Extreme; es gibt nicht nur schwarz und weiß, sondern viele Abstufungen dazwischen. Auch für die Erzeugung von Daten gilt: So wenig wie möglich, so viel wie nötig.
Menü
[1.1.2] blumenwiese antwortet auf braeuer
07.12.2022 04:43
Benutzer braeuer schrieb:
Dann darf man auch nicht mit einem Mobiltelefon umherlaufen und muss sich per VPN immer über Indien oder Island ins Netz begeben. Man braucht auch mindestens fünf Multisimkarten und muss die eingeschalteten Telefone in verschiedenen Städten, am besten in fahrenden Autos hinterlegen.

Nur weil man an anderer Stelle noch Verbesserungsbedarf hat bedeutet das ja nicht, dass man alles hinschmeißt und gar nicht erst anfängt.

Es ist korrekt was du schreibst. Auch all diese Dinge führen dazu, dass wichtige persönliche Informationen gesammelt werden. Auch hier kann man einiges tun. So sind alle meine Geräte immer mit einem VPN verbunden.

Und tatsächlich schalte ich mein Smartphone immer wieder in den Flugmodus, wenn ich es nicht benötige.

Und dann gibt es hier durchaus noch abgestufte Erfordernisse für Privatsphäre. So kann ich mir ja durchaus bewusst sein, dass ein eingeschaltetes Smartphone über die anfallenden Daten beim Provider immer ein extrem genaues Bewegungsprofil aufzeichnet. Gleichzeitig möchte ich aber vielleicht nicht, dass jemand erfährt, dass ich im Erotikgeschäft meines Vertrauens eine schwedische Penisvergrößerungspumpe gekauft habe. Also werde ich dort vielleicht eher bar bezahlen.

Es gibt viele Baustellen, die man beackern kann und sollte. Sicherlich wird man nicht alles und in jedem Fall tun können. Jeder hat auch andere Bedürfnisse. Wichtig ist aber, dass man sich der Möglichkeiten und Gefahren in all diesen Bereichen bewusst ist und sich dann aktiv entscheiden kann, ob und gegebenenfalls was man tut.
Menü
[2] machtdochnichts antwortet auf flatburger
07.12.2022 12:52
Benutzer flatburger schrieb:
Bargeld stellt weiterhin eine Grundversorgung dar.

Das soll und wird auch so bleiben.
Allerdings ist die Grundversorgung wie überall nur eine Rückfallversorgung.
Der Regelfall wird bargeldlose Zahlung sein.

Vor allem hinterlässt man keine Datenspur und Nutzerverhalten damit man mit Werbung zugemüllt wird.

Das ist auch bei bargeldloser Zahlung so.
Ich zahle zu 100% bargeldlos. Mein Nutzerverhalten kennt niemand und mit Werbung werde ich auch nicht zugemüllt.

Gut, die Verkäuferin im Backshop um die Ecke kennt mein Nutzungsverhalten. Allerdings ist das unabhängig von der Zahlungsweise. Ich trage weder einen Sack über dem Kopf noch einen Aluhut und kaufe immer das gleiche. Sie erkennt mich schon beim Betreten des Ladens. Da braucht es keine Zahlkarte.

Vor kurzem erst waren Bezahlterminals gestört deshalb braucht man immer noch Bargeld.

Kann passieren.
Dann geht man eben an die andere Kasse, kauft im Laden nebenan oder verschiebt den Einkauf halt auf morgen.
Wer nicht einen Tag ohne Einkauf überleben kann, sollte einen Kurs in Haushaltsführung machen oder die Vorratshaltung Mama und Papa überlassen.



Geld am Bankautomaten habe ich schon lange nicht mehr geholt.

Wo hast du denn dein Bargeld her?
Selbst gedruckt?

Im Supermarkt kann man bei 10€ Einkaufswert sich bis zu 200€ auszahlen lassen.

Ja, aber die Bezahlterminals waren doch gestört! Das hast du selber geschrieben. Da gibt es kein Bargeld.


Wie häufig im Leben ist ein kluger Kompromiss das Richtige.

Ja.
Dafür muss man sich aber mal ernsthaft mit der Sache beschäftigen. Auch mal wirklich nachdenken. Und vor allem in der Realität bleiben.
Querdenken und Verschwörungstheorien nachplappern hilft niemandem weiter und schadet der Gesellschaft.

Beschäftige dich mal mit der Technik der bargeldlosen Zahlung! Aber bitte nicht auf Telegramm und auf Spaziergängen am Montag. Auch nicht in Verschwörungsforen oder Telegramm. Du wirst dich wundern.
Menü
[2.1] flatburger antwortet auf machtdochnichts
07.12.2022 13:21
Benutzer machtdochnichts schrieb:

Ja, aber die Bezahlterminals waren doch gestört! Das hast du selber geschrieben. Da gibt es kein Bargeld.
Wenn ich Bargeld hole dann reicht dies für mehrere Tage.

Wie häufig im Leben ist ein kluger Kompromiss das Richtige.

Beschäftige dich mal mit der Technik der bargeldlosen Zahlung!
Ich mache meine Überweisungen mit Telebanking und bezahle
höhere Beträge mit der EC-Karte. Mehr brauche ich nicht.
Menü
[2.1.1] machtdochnichts antwortet auf flatburger
07.12.2022 13:25
Benutzer flatburger schrieb:
Mehr brauche ich nicht.

Wissen kann nie schaden!
Es ist immer vorteilhaft mehr zu wissen, als man aktuell braucht.

Dann muss man auch nicht über Dinge schwurbeln, von denen man nichts weiß.
Menü
[2.1.1.1] flatburger antwortet auf machtdochnichts
07.12.2022 13:36

2x geändert, zuletzt am 07.12.2022 13:48
Benutzer machtdochnichts schrieb:
Benutzer flatburger schrieb:
Mehr brauche ich nicht.

Wissen kann nie schaden!
Es ist immer vorteilhaft mehr zu wissen, als man aktuell braucht.

Dann muss man auch nicht über Dinge schwurbeln, von denen man nichts weiß.

Es handelt sich nicht um eine Sache des Wissens sondern um eine Einstellung.
Irgendwelche Finanzdienstleister welche zusätzlich an mir verdienen wollen brauche ich nicht.
VISA als seltene fallback Lösung z.B.beim Fahrkartenkauf im Ausland ist praktisch. In Frankreich nehmen die Fahrkartenautomaten nur Münzen, keine Geldscheine und keine EC-Karte.

Ja ich weiß, man kann die Fahrkarte auch mittels Handy und App
kaufen. Das Trio Tagesticket kostet 6,90€ und ist mittels weniger Auswahlbutton am Automaten gekauft.
Irgendwann verdurstet noch einer am Getränkeautomaten weil der Akku leer ist.
Menü
[2.1.1.1.1] machtdochnichts antwortet auf flatburger
07.12.2022 13:50
Benutzer flatburger schrieb:

Es handelt sich nicht um eine Sache des Wissens sondern um eine Einstellung.

Dann schreib' das auch.
Bis jetzt hast du nur geschwurbelt.

Irgendwelche Finanzdienstleister welche zusätzlich am mir verdienen wollen brauche ich nicht.

Da bin ich ganz bei dir!
Ich nutze auch keine zusätzlichen Finanzdienstleister.
Ich möchte ebenso nicht, dass meine Zahlungen einen Umweg über die USA nehmen.
Und ich möchte auch nicht, dass die Händler den USA-Aufschlag zahlen müssen.
Für die 8-15 Zahlungen pro Woche nutze ich die Girocard, ggf. auch mit Smartphone.
Kostengünstig für mich und den Händler.

In dem Artikel geht es aber um Bargeld und Bargeldlos. Es geht nicht um Visa.
Man muss keine Finanzdienstleister benutzen, um bargeldlos ("mit Karte bitte") zu bezahlen.

VISA als seltene fallback Lösung z.B.beim Fahrkartenkauf im Ausland ist praktisch.

Es muss nicht unbedingt Visa sein.
Ich habe eine Mastercard als Alternative.
Menü
[3] nurmalso antwortet auf flatburger
07.12.2022 13:56

2x geändert, zuletzt am 07.12.2022 13:59
Benutzer flatburger schrieb:
Bargeld stellt weiterhin eine Grundversorgung dar. Vor allem hinterlässt man keine Datenspur und Nutzerverhalten damit man mit Werbung zugemüllt wird.
Vor kurzem erst waren Bezahlterminals gestört deshalb braucht man immer noch Bargeld. Geld am Bankautomaten habe ich schon lange nicht mehr geholt.
Im Supermarkt kann man bei 10€ Einkaufswert sich bis zu 200€ auszahlen lassen.
Wie häufig im Leben ist ein kluger Kompromiss das Richtige.

Fände ich jetzt aber unsinnig den Einkauf bar zu bezahlen und dann mit Karte Bargeld abzuheben. Dann hast Du ja doch die böse Karte benutzt. Und das auch noch in einem Supermarkt.
Bargeld IST Auslaufmodell, dass kann man nicht leugnen.

Und dann womöglich noch mit Payback, Deutschlandkart oder was auch immer punkte sammeln.
Ich würde nie an der Supermarktkasse Bargeld abheben. machen meiner Beobachtung nach nur Asis.