Thread
Menü

Kein Thema


07.12.2022 21:07 - Gestartet von PeterR
Moin

hab hier das TC 300 von der Telekom - unter Nachrichten lässt sich kein Cell Broadcast aktivieren, der Punkt taucht nicht auf.

Das "gleiche" Gerät 1:1 Design von "Arcor" - hier taucht CB als zusätzlicher Punkt unter Nachrichten auf. Allein die Aktivierung! von CB ohne dass auch nur ein einziger Kanal angewählt wurde hat in den vergangenen Wochen genüngt, dass ich von O2 im östlichen Rhein Main Gebiet mehr als ein Dutzend "Test-Warnmeldungen" erhalten habe.

Hat mich echt gewundert, denn bisher kannte ich das bei den GSM Geräten immer so, dass man zwingend den Kanal aktivieren musste, sonst kam nix.

Klarer Rückschritt bei den Smartphones - während fast jedes neuere GSM Handy Cell Broadcast versteht ist das bei Smartphones natürlich mal wieder kompliziert hoch zehn. Erstmal Android oder Apple - und dann nur ab gewissen Versionen, und dann werden gewisse Hersteller trotz passender Version nicht unterstützt ... viel zu kompliziert.

Was lob ich mir die einfache und robuste GSM Technik aus den 2000er Jahren.
Menü
[1] Cell Broadcast
Uwe 64 antwortet auf PeterR
08.12.2022 07:57

einmal geändert am 08.12.2022 09:08
Benutzer PeterR schrieb:
Klarer Rückschritt bei den Smartphones - während fast jedes neuere GSM Handy Cell Broadcast versteht ist das bei Smartphones natürlich mal wieder kompliziert hoch zehn. Erstmal Android oder Apple - und dann nur ab gewissen Versionen, und dann werden gewisse Hersteller trotz passender Version nicht unterstützt ... viel zu kompliziert.
Was lob ich mir die einfache und robuste GSM Technik aus den 2000er Jahren
Das liegt aber auch mit daran, dass Cell Broadcast von den Netzbetreibern, in den letzten Jahren stiefmütterlich behandelt wurde. Das war Technik, die Kosten verursachte, und kein Gewinn einspielte. Das TC300 von der Deutschen Telekom war auf der CeBIT im März 2006 zu bewundern. Da wundert es mich, dass du da kein Cell Broadcast einstellen kannst. Also müsste das doch einfache und robuste GSM Technik aus den 2000er Jahren sein.
Menü
[2] Cell Broadcast & Lange SMS
Vertellmi antwortet auf PeterR
08.12.2022 11:15
Benutzer PeterR schrieb:

Klarer Rückschritt bei den Smartphones - während fast jedes neuere GSM Handy Cell Broadcast versteht ist das bei Smartphones natürlich mal wieder kompliziert hoch zehn...

Nicht nur beim Thema Cell Broadcast ist das zu beobachten. Neulich habe ich es mal "gewagt", eine überlange SMS, also mit mehr als 160 Zeichen, zu verschicken. Bekanntlich werden solche Nachrichten automatisch in mehrere SMS aufgeteilt, als mehrere SMS verschickt, und die sollten dann auf dem Empfängergerät eigentlich wieder als zusammenhängende Nachricht erscheinen. So weit, so logisch.

Das Ergebnis war jedoch, das alle angefunkten Smartphones nur eine leere (!) Nachricht empfangen haben, nur auf den "alten" Tastenhandys wurde diese mehrteilige Nachricht einwandfrei dargestellt. Offensichtlich kann Android also solche SMS grundsätzlich nicht darstellen und der Inhalt wird beim Empfänger einfach "verschluckt", natürlich ohne Benachrichtigung des Absenders. Das ist dann wohl die "schöne neue" Zukunft der Kommunikation mit den mobilen "Alleskönnern"!
Menü
[2.1] Uwe 64 antwortet auf Vertellmi
08.12.2022 11:49
Benutzer Vertellmi schrieb:

Nicht nur beim Thema Cell Broadcast ist das zu beobachten. Neulich habe ich es mal "gewagt", eine überlange SMS, also mit mehr als 160 Zeichen, zu verschicken. Bekanntlich werden solche Nachrichten automatisch in mehrere SMS aufgeteilt, als mehrere SMS verschickt, und die sollten dann auf dem Empfängergerät eigentlich wieder als zusammenhängende Nachricht erscheinen. So weit, so logisch.
Das liegt aber eher an dem steinalten Handy. Von einem Smartphone zum anderen funktionieren auch überlange SMS, jedenfalls von Samsung Nachrichten zu Samsung Nachrichten. Nicht jammern, wenn man veraltete Technik nutzt.
Menü
[2.1.1] Larry49 antwortet auf Uwe 64
08.12.2022 12:52
Benutzer Uwe 64 schrieb:
Das liegt aber eher an dem steinalten Handy. Von einem Smartphone zum anderen funktionieren auch überlange SMS, jedenfalls von Samsung Nachrichten zu Samsung Nachrichten. Nicht jammern, wenn man veraltete Technik nutzt.

Nicht jeder kann und will sich ständig ein neues Gerät zulegen.
Menü
[2.1.1.1] Uwe 64 antwortet auf Larry49
08.12.2022 13:35
Benutzer Larry49
Nicht jeder kann und will sich ständig ein neues Gerät zulegen.
Das habe ich nicht behauptet. Nur darf man sich nicht beschweren, wenn die veraltete Technik nicht mehr so funktioniert wie man es möchte.
Menü
[2.1.1.2] Vertellmi antwortet auf Larry49
11.12.2022 10:01
Benutzer Larry49 schrieb:
Nicht jeder kann und will sich ständig ein neues Gerät zulegen.

Genau so ist es, das ist auch nicht zumutbar und insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion weder nachhaltig noch umweltfreundlich.

Benutzer Uwe 64 schrieb:
Das liegt aber eher an dem steinalten Handy. Von einem Smartphone zum anderen funktionieren auch überlange SMS, jedenfalls von Samsung Nachrichten zu Samsung Nachrichten. Nicht jammern, wenn man veraltete Technik nutzt.

Sollte man es sich so einfach machen? Da haben wir es ja schon: "von Samsung Nachrichten zu Samsung Nachrichten" funktioniert es. Na gut, dann liegt das Problem vielleicht gar nicht bei Android an sich, sondern an "Samsung Nachrichten", also an der hauseigenen Softwareanpassung.

Tatsache ist, dass es sich bei den mehrteiligen SMS um einen Standard im Mobilfunk handelt, den ab einem bestimmten Zeitpunkt alle Hersteller in ihren Geräten implementiert hatten und der weiterhin von allen Mobilfunkprovidern respektiert und unterstützt wird. Und es kann durchaus sein, dass die von mir angefunkten Smartphones alle von Samsung sind; bei der Marktmacht wäre das kein Wunder.

Was fällt den Softwareentwicklern aber ein, einen anerkannten und seit langem etablierten Standard einfach zu ignorieren? Sie hätten bei vernüftiger Programmierung auch dieses Feature völlig problemlos in ihre Softwareadaption einbauen können und müssen. Das hat mit alter oder neuer Technik absolut nichts zu tun, sondern mit Ignoranz von zu mächtigen Großunternehmen.
Menü
[2.1.1.2.1] Uwe 64 antwortet auf Vertellmi
12.12.2022 12:12
Benutzer Vertellmi schrieb:
Was fällt den Softwareentwicklern aber ein, einen anerkannten und seit langem etablierten Standard einfach zu ignorieren? Sie hätten bei vernüftiger Programmierung auch dieses Feature völlig problemlos in ihre Softwareadaption einbauen können und müssen. Das hat mit alter oder neuer Technik absolut nichts zu tun, sondern mit Ignoranz von zu mächtigen Großunternehmen.
Das Leben ist halt manchmal hart und ungerecht. Mal verliert man, mal gewinnen die anderen.