Thread
Menü

Bei Telekom war der Test wohl ein Reinfall...


08.12.2022 14:44 - Gestartet von NumeroFox
Bei mir als Telekom Kunde ist rein gar nichts passiert. Auch bei anderen Telekom Kunden in meinem Bekanntenkreis nicht aber bei o2/VF Kunden. Ja, bei allen Geräten war es aktiviert und ja alle Geräte hatten iOS 16.1.1 sowie Android 11+. Was mir aber auffiel ist, dass das Telekom Netz hier in der Region offenbar kein Cell Broadcast netzseitig signalisiert (kein Eintrag im SIB). Schön...
Menü
[1] shrugg1e antwortet auf NumeroFox
08.12.2022 14:56
Benutzer NumeroFox schrieb:
Bei mir als Telekom Kunde ist rein gar nichts passiert. Auch bei anderen Telekom Kunden in meinem Bekanntenkreis nicht aber bei o2/VF Kunden. Ja, bei allen Geräten war es aktiviert und ja alle Geräte hatten iOS 16.1.1 sowie Android 11+. Was mir aber auffiel ist, dass das Telekom Netz hier in der Region offenbar kein Cell Broadcast netzseitig signalisiert (kein Eintrag im SIB). Schön...

Selbiges Bild hier. Im Großraum Nürnberg erhielten Handys im Telekomnetz keine Warnung. O2 und Vodafone dagegen schon.
Menü
[1.1] NumeroFox antwortet auf shrugg1e
08.12.2022 18:30
Selbiges Bild hier. Im Großraum Nürnberg erhielten Handys im Telekomnetz keine Warnung. O2 und Vodafone dagegen schon.

Mittlerweile weiß man mehr. Es lag an der Ericsson Technik von Telekom. Diese ist grob in ganz Bayern und Großraum Frankfurt ausgebaut und Ericsson können keinen CB auslösen.
Menü
[1.1.1] marius1977 antwortet auf NumeroFox
08.12.2022 20:42
Benutzer NumeroFox schrieb:

Mittlerweile weiß man mehr. Es lag an der Ericsson Technik von Telekom. Diese ist grob in ganz Bayern und Großraum Frankfurt ausgebaut und Ericsson können keinen CB auslösen.
Quelle?
Menü
[2] Szintagmariot antwortet auf NumeroFox
08.12.2022 15:07
Selbes Phänomen hier.
Menü
[2.1] nurmalso antwortet auf Szintagmariot
08.12.2022 15:44
Mehrere Handys, alle Samsung A52 Android 13.
D2 Netz Warnung
D1 Netz keine Warnung
Menü
[2.2] Tom6 antwortet auf Szintagmariot
08.12.2022 15:52
CAT S60 Android 6.01 O2-Netz. Lautstarker Alarm und der Meldungstext begann mit:
DER PRÄSIDENT ...
Leider habe ich weder einen Screenshot gemacht noch mir den genauen Text gemerkt; aber immerhin hat mich der Präsident persönlich ausführlich gewarnt.
Ein Huawei ohne Google hat ebenfalls ordentlich gemeldet.
Nina warnte pünktlich um 11 Uhr, Katwarn jedoch gar nicht.
Im TV über Satellit erschien bei der ARD ein Laufband.
Das DAB+ Radio hat einfach weitergedudelt ohne irgendeine Aktion.
Auch die Sirene, die jeden Samstag um 12 Uhr losheult, blieb diesmal stumm.
Also perfekt ist das ganze System offenbar noch lange nicht.
Menü
[3] nudel antwortet auf NumeroFox
08.12.2022 16:02
Benutzer NumeroFox schrieb:
Bei mir als Telekom Kunde ist rein gar nichts passiert. Auch bei anderen Telekom Kunden in meinem Bekanntenkreis nicht aber bei o2/VF Kunden. Ja, bei allen Geräten war es aktiviert und ja alle Geräte hatten iOS 16.1.1 sowie Android 11+. Was mir aber auffiel ist, dass das Telekom Netz hier in der Region offenbar kein Cell Broadcast netzseitig signalisiert (kein Eintrag im SIB). Schön...
Seltsam. Bei meinem Telefon-Firmenhandy mit Android 9 (Samsung J7 von 2017) kam eine CB-Nachricht. Allerdings musste man CB natürlich manuell im SMS Menü aktivieren. Wer das vorher nicht gemacht hat...
Menü
[3.1] unixasket antwortet auf nudel
08.12.2022 16:12
Benutzer nudel schrieb:

Seltsam. Bei meinem Telefon-Firmenhandy mit Android 9 (Samsung J7 von 2017) kam eine CB-Nachricht. Allerdings musste man CB natürlich manuell im SMS Menü aktivieren. Wer das vorher nicht gemacht hat...

Nach dem was ich bislang an Rückmeldungen aus Foren im Netz gelesen habe, scheint es bei O2 und Vodafone größtenteils geklappt zu haben (sofern vom Handy unterstützt), Bei der Telekom scheint dies nur in manchen Regionen der Fall zu sein, Aktuell habe ich die meisten Rückmeldungen das es nicht funktioniert hat von der Telekom aus dem bayerischen Raum gelesen (München, Nürnberg, Oberland). Zumindest in Bayern scheint die Telekom wohl ein Problem mit CB zu haben.

Wäre interessant wenn die Leute mit Telekom hier schreiben könnten in welchen Regionen es geklappt hat und wo nicht.
Menü
[3.1.1] priestorian antwortet auf unixasket
08.12.2022 16:53
Benutzer unixasket schrieb:
Benutzer nudel schrieb:

Seltsam. Bei meinem Telefon-Firmenhandy mit Android 9 (Samsung J7 von 2017) kam eine CB-Nachricht. Allerdings musste man CB natürlich manuell im SMS Menü aktivieren. Wer das vorher nicht gemacht hat...

Nach dem was ich bislang an Rückmeldungen aus Foren im Netz gelesen habe, scheint es bei O2 und Vodafone größtenteils geklappt zu haben (sofern vom Handy unterstützt), Bei der Telekom scheint dies nur in manchen Regionen der Fall zu sein, Aktuell habe ich die meisten Rückmeldungen das es nicht funktioniert hat von der Telekom aus dem bayerischen Raum gelesen (München, Nürnberg, Oberland). Zumindest in Bayern scheint die Telekom wohl ein Problem mit CB zu haben.

Wäre interessant wenn die Leute mit Telekom hier schreiben könnten in welchen Regionen es geklappt hat und wo nicht.


Also in den bayerischen Landkreisen Augsburg, Aichach-Friedberg, Schwabmünchen, Landsberg am Lech, Ostalb, Ostallgäu hat die Telekom haushoch versagt. Es kam absolut gar nix. Und das wo die doch angeblich das beste Netz haben sollen...
Naja wäre es ein Ernstfall gewesen hockt man da im schlechtesten Netz... Setzen Sechs Liebe Telekom...
Menü
[3.1.1.1] mho73 antwortet auf priestorian
08.12.2022 17:08
Also in den bayerischen Landkreisen Augsburg, Aichach-Friedberg, Schwabmünchen, Landsberg am Lech, Ostalb, Ostallgäu hat die Telekom haushoch versagt.

Schwabmünchen ist kein Landkreis und Ostalb ist nicht Bayern. Nur mal so angemerkt ;-)

Die Telekom hat das beste Netz, das merke ich in dieser Gegend immer wieder.
Ich denke, wir bekommen noch eine Erklärung, was da falsch lief und irgendwann wird man den Schalter schon noch finden :-)
Menü
[3.1.1.1.1] priestorian antwortet auf mho73
08.12.2022 20:07
Benutzer mho73 schrieb:
Also in den bayerischen Landkreisen Augsburg, Aichach-Friedberg, Schwabmünchen, Landsberg am Lech, Ostalb, Ostallgäu hat die Telekom haushoch versagt.

Schwabmünchen ist kein Landkreis und Ostalb ist nicht Bayern.
Nur mal so angemerkt ;-)

Die Telekom hat das beste Netz, das merke ich in dieser Gegend immer wieder.
Ich denke, wir bekommen noch eine Erklärung, was da falsch lief und irgendwann wird man den Schalter schon noch finden :-)

War ja klar das du Schlaumeier wieder klugscheis.sen muss. Das SMÜ kein Landkreis ist weiß ich auch. Es ging aber um die Region. Und ja OA ist Oberallgäu... ( nervige Auto Korrektur).
Was ist an der schrottigen Telekom so besonders Toll? Seit dem der Sender in SMÜ Birkach in Betrieb ist läuft es mit O2 richtig gut ... Und ich hab kein Bock auf Mondpreise nur damit sich irgendwelche Aktionäre die zu faul zum arbeiten sind sich die Taschen vollstopfen...
Menü
[3.1.1.2] unixasket antwortet auf priestorian
08.12.2022 17:13
Benutzer priestorian schrieb:

Also in den bayerischen Landkreisen Augsburg, Aichach-Friedberg, Schwabmünchen, Landsberg am Lech, Ostalb, Ostallgäu hat die Telekom haushoch versagt. Es kam absolut gar nix. Und das wo die doch angeblich das beste Netz haben sollen...
Naja wäre es ein Ernstfall gewesen hockt man da im schlechtesten Netz... Setzen Sechs Liebe Telekom...

Habe gerade erfahren in Donauwörth ging es mit Telekom auch nicht. Scheint wohl ein bayernweites Problem gewesen zu sein.
Menü
[3.1.2] NumeroFox antwortet auf unixasket
08.12.2022 18:31
Mittlerweile weiß man mehr. Es lag an der Ericsson Technik von Telekom. Diese ist grob in ganz Bayern und Großraum Frankfurt ausgebaut und Ericsson können keinen CB auslösen.
Menü
[4] marius1977 antwortet auf NumeroFox
08.12.2022 16:33
Benutzer NumeroFox schrieb:
Bei mir als Telekom Kunde ist rein gar nichts passiert. Auch bei anderen Telekom Kunden in meinem Bekanntenkreis nicht aber bei o2/VF Kunden. Ja, bei allen Geräten war es aktiviert und ja alle Geräte hatten iOS 16.1.1 sowie Android 11+. Was mir aber auffiel ist, dass das Telekom Netz hier in der Region offenbar kein Cell Broadcast netzseitig signalisiert (kein Eintrag im SIB). Schön...

Telekom iPhone und Apple Watch (aktuelle iOS) in Baden-Württemberg problemlos um 10:59 Uhr geklappt.
Menü
[5] NumeroFox antwortet auf NumeroFox
08.12.2022 18:28
Benutzer NumeroFox schrieb:
Bei mir als Telekom Kunde ist rein gar nichts passiert. Auch bei anderen Telekom Kunden in meinem Bekanntenkreis nicht aber bei o2/VF Kunden. Ja, bei allen Geräten war es aktiviert und ja alle Geräte hatten iOS 16.1.1 sowie Android 11+. Was mir aber auffiel ist, dass das Telekom Netz hier in der Region offenbar kein Cell Broadcast netzseitig signalisiert (kein Eintrag im SIB). Schön...

Kleines Update: Es handelt sich um ein Problem mit der von Telekom verwendeten Netztechnik. Telekom verwendet sowohl Huawei als auch Ericsson Technik. In den Gebieten wo Ericsson Technik verbaut wurde, gab es keinen CB. Diese sind grob ganz Bayern und Großraum Frankfurt/Main. Alles andere ist Huawei Gebiet und dürfte CB ausgelöst haben.
Menü
[5.1] shrugg1e antwortet auf NumeroFox
08.12.2022 19:59
Benutzer NumeroFox schrieb:
Kleines Update: Es handelt sich um ein Problem mit der von Telekom verwendeten Netztechnik. Telekom verwendet sowohl Huawei als auch Ericsson Technik. In den Gebieten wo Ericsson Technik verbaut wurde, gab es keinen CB. Diese sind grob ganz Bayern und Großraum Frankfurt/Main. Alles andere ist Huawei Gebiet und dürfte CB ausgelöst haben.

Danke für die Info! Das klingt plausibel. Bin dankbar für weitere Infos.

Grüße und schönen Abend
Menü
[6] whn antwortet auf NumeroFox
08.12.2022 18:30
In Bremen hat es, zumindest bei uns, problemlos funktioniert.
iPhone SE 2020, v16.1.2
Telekom Vertrag

Nina funktionierte ebenfalls problemlos.
Menü
[7] mediagsm antwortet auf NumeroFox
08.12.2022 19:11
Benutzer NumeroFox schrieb:
Bei mir als Telekom Kunde ist rein gar nichts passiert. Auch bei anderen Telekom Kunden in meinem Bekanntenkreis nicht aber bei o2/VF Kunden. Ja, bei allen Geräten war es aktiviert und ja alle Geräte hatten iOS 16.1.1 sowie Android 11+. Was mir aber auffiel ist, dass das Telekom Netz hier in der Region offenbar kein Cell Broadcast netzseitig signalisiert (kein Eintrag im SIB). Schön...


wie bei mir, 5 Handys dabei gehabt, 2 mit Vodafone SIM und 1 mit ausländische SIM (ins o2 Netz eingebucht) Warninfo erhalten, 2 Diensthandy mit Telekom SIM keine warninfo. Alle meinen Kollegen dasselbe Samsung Xcover4 auf den aktuellen Stand
Menü
[8] Hallenser antwortet auf NumeroFox
08.12.2022 19:16
Benutzer NumeroFox schrieb:
Bei mir als Telekom Kunde ist rein gar nichts passiert. Auch bei anderen Telekom Kunden in meinem Bekanntenkreis nicht aber bei o2/VF Kunden. Ja, bei allen Geräten war es aktiviert und ja alle Geräte hatten iOS 16.1.1 sowie Android 11+. Was mir aber auffiel ist, dass das Telekom Netz hier in der Region offenbar kein Cell Broadcast netzseitig signalisiert (kein Eintrag im SIB). Schön...

Bei mir hat es auf drei verschiedenen Geräten mit jeweils einer Telekomsim funktioniert.
Menü
[8.1] PeterR antwortet auf Hallenser
08.12.2022 21:56
Östliches Rhein Main Gebiet - HANAU.

2 Smartphones von Arbeitskollegen mit Android und O2 - Alarm gekommen ohne das was besonderes eingestellt war
1 Smartphone Apple (neueres Modell) mit O2 Provider - Alarm gekommen.

TC 300 von ARCOR - Lediglich "CB Aktiviert" - ohne ausgewählten Kanal.
Meldung kam von "MID4383,2/3" und "EST ALERT, NATIONWIDE ALERT DAY 2022 ...." und "MID4370,4/4" - "ROBEWARNUNG, BUNDESWEITER WARNTAG ....."

Auf SAGEM MY X 101 war Kanal 919 eingestellt und aktiviert mit O2 SIM Karte - dort kam gar nix an.

Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, gerade mit eingestelltem Kanal hätte ich eine CB Meldung erwartet, das war doch eine im Jahr 2000 erprobte Technik (City Zone Vodafone, Home Zone O2)
In Darmstadt hab ich um das Jahr 2000 auch Testsendungen mit Meldungen von der Autobahn von der Telekom empfangen (Telekom hat/hatte etliche Standorte in Darmstadt verteilt)