Thread
Menü

Pressmeldung hui - Realität pfui


14.10.2002 15:30 - Gestartet von mungojerrie
Die Spanne zwischen Pressemeldung und Wirklichkeit ist bei der Telekom meist arg groß.

Besonders lustig war es ja am Anfang der sogenannten Highspeedinternetzeit - da veränderten sich die Verfügbarkeitsanzeigen von DSL stündlich und sind teilweise nachweislich falsch.

Was ich bei der ganzen Sache nicht verstehen kann: in der Schweiz ist DSL zwar ein STück teurer (und meist auch nur Volumentarife) allerdings werden in den Voralpenregionen auch kleinere Ortschaften mit DSL versorgt. Teilweise sogar mit Geschwindigkeiten jenseits des jetzigen light Angebots. Z.b. Zurzach, kleiner Ort (Flecken) an der Deutsch/Schweizer Grenze bietet DSL bis zu 512 kb/sec.

Naja, du sagst es selber, es lebe die Uni ;) Surfen mit bis zu 622 Mbit - wenn man die Leitung nur für sich allein hätte...

Mungojerrie
Menü
[1] knopf77 antwortet auf mungojerrie
14.10.2002 17:12
Benutzer mungojerrie schrieb:
Die Spanne zwischen Pressemeldung und Wirklichkeit ist bei der Telekom meist arg groß.

Besonders lustig war es ja am Anfang der sogenannten Highspeedinternetzeit - da veränderten sich die Verfügbarkeitsanzeigen von DSL stündlich und sind teilweise nachweislich falsch.

Was ich bei der ganzen Sache nicht verstehen kann: in der Schweiz ist DSL zwar ein STück teurer (und meist auch nur Volumentarife) allerdings werden in den Voralpenregionen auch kleinere Ortschaften mit DSL versorgt. Teilweise sogar mit Geschwindigkeiten jenseits des jetzigen light Angebots. Z.b. Zurzach, kleiner Ort (Flecken) an der Deutsch/Schweizer Grenze bietet DSL bis zu 512 kb/sec.

Naja, du sagst es selber, es lebe die Uni ;) Surfen mit bis zu 622 Mbit - wenn man die Leitung nur für sich allein hätte...

Mungojerrie

Die Versorgung hat (fast) NICHTS mit der Größe der der Ortschaften zu tun, beispiel mein Ort (Kölschhausen; www.koelschhausen.de): 800 Einwohner, Vermittlungsstelle im Ort, also DSL kein Problem und sein ca. einem Jahr vorhanden. Ebenso in den umliegenden Orten mit 200 und 400 Einwohnern!

Die Verfügbarkeit hängt von der Leitungslänge ab. Wenn der Ort nicht in der Nähe einer Vermittlungsstelle ist hat man eben geloost (bis 4 km).

Gruß, Knopf.
Menü
[1.1] mungojerrie antwortet auf knopf77
14.10.2002 17:45
Ausnahmen bestimmen die Regel. Den mit Sicherheit wirst du nicht in jedem Dorf eine VST finden. Wenn du eine hast, herzlichen Glückwunsch.

Mungojerrie
Menü
[1.1.1] Clarissa_Ger antwortet auf mungojerrie
14.10.2002 19:31
Es ist auch vom Aderndurchmesser abhängig, dh. die Leitungslänge und der Querschnitt der vorhandenen Adern geben eine Auskunft über eine Verfügbarkeit. Ich wohne 4 km von der Vermittlungsstelle entfernt (man hat mir erklärt wo diese ist). Laut einem Mitarbeiter an der Hotline wäre bei mir kein DSL verfügbar. Nach einem Gespräch in einem T-Punkt Business hat ein Mitarbeiter sich meines Problems angenommen und nach ca. einer Woche (hatte schon nicht mehr daran geglaubt) hat dieser Mitarbeiter bei mir angerufen und mich gefragt ob ich noch Interesse hätte, er könne mir diesen Anschluss zur verfügung stellen. Sicher eine Ausnahme, aber sie hat mein Bild der Telekom wieder zurechtgerückt.
Menü
[1.1.1.1] mungojerrie antwortet auf Clarissa_Ger
14.10.2002 19:42
Das ist interessant, kannst du uns sagen, ob du einen "regulären" DSL Anschluß (768 kbit) erhalten hast oder ob es um eine langsamere Version handelt?

Mungojerrie
Menü
[1.1.1.1.1] Clarissa_Ger antwortet auf mungojerrie
22.10.2002 12:45
Ich hab dann einen DSL mit 768 kBit bekommen.
Menü
[] Ed antwortet auf
14.10.2002 20:33
Benutzer telephonium schrieb:
Nach diesem Bericht habe ich natürlich Hoffnung geschöpft, dass auch ich endlich einen DSL-Anschluss erhalten könne. Direkt mal die Hotlines von Teledoof durchprobiert: Keiner hatte eine leise Ahnung!

Gut möglich. Schließlich hat die Telekom diese Pressemitteilung nicht zu einem Termin rausgebracht wo sie selbst das wollte sondern wo jeder mal was neues Vorstellt. Schließlich haben sie ja auch keinen konkreten Termin gesagt.

Plötzlich wären bei mir keine Ports mehr in der Vermittlungsstelle frei. Dabei versuche ich schon, seit es T-DSL gibt, ranzukommen.

Kann doch passieren. Erst waren welche frei als Du noch keinen Anschluß bekommen konntest und jetzt sind halt alle belegt. Pech gehabt.

Da bleibt mir nur noch die Uni - die ist wenigstens kostenlos

Siest Du, ich muß bezahlen.

Grüße

Ed
Menü
[1] Ed antwortet auf Ed
16.10.2002 00:02
Benutzer telephonium schrieb:
Benutzer Ed schrieb:
Schließlich hat die Telekom diese Pressemitteilung nicht zu einem Termin rausgebracht wo sie selbst das wollte sondern wo jeder mal was neues Vorstellt.
??? Wie kann man eine Pressemeldung zu einem Termin veröffentlichen, zu dem man das selbst nicht will?

Schau mal auf den Pariser Autosalon. Da gibts auch Unmengen von Neuvorstellungen und beim Händler steht noch Monatelang nur das alte Modell.
Das ist nun mal leider so das auf Messen Produktankündigungen gemacht werden, nicht zuletzt weil die Medien da alle hinschauen und die selbe Ankündigung ansonsten kaum erwähnt worden wäre.
Schließlich war es eine Ankündigung für ein neues Produkt, das heißt nicht zwangsweise das dieses sofort verfügbar ist.

Du denkst also, bei einer Messe stellt jeder mal irgendwas vor, aber glauben muss man dem noch lange nicht.

Nicht irgendetwas, es sollte schon realitätsbezogen sein. Und das ist DSL-Light ja.

Dann eröffne ich nächstes Jahr dort auch einen Stand ...

Kannst Du gern machen, aber ob sich da irgendwer dafür interessiert? Und was soll es Dir bringen?
Übrigens kannst ja mal bei der Münchner Messe fragen was ein Quadratmeter kostet.....

Ed