Thread
Menü

Entwarnung


09.12.2022 11:37 - Gestartet von machtdochnichts
Ich habe auch ein wenig recherchiert und eine Befragung durchgeführt.

Es sollte nicht nur eine Warnung gesendet werden, sondern auch eine Entwarnung.
Smartphonebesitzer, die eine eine Warnung erhalten haben, konnte ich ermitteln.

Aber ich konnten keinen einzigen Smartphonebesitzer finden, der auch eine Entwarnung bekommen hat.

Bei meiner Umfrage: Fehlerquote=100%

Eine gelungene Alarmierung sieht anders aus.

Ich kenne noch die 80er Jahre. Da lief so was problemlos. Über Sirenen.
Hier gibt es nur noch eine, früher waren es 8.
Aber diese eine hat wenigstens die Meldungen gegeben. Warnung + Entwarnung!
Bei geöffnetem Fenster konnte man sie hören, wenn es still war.


BBK-Präsident Ralph Tiesler erklärte, das System habe gut funktioniert. Sein Vorgänger hatte wegen des verpatzten Warntages 2020 sein Amt aufgeben müssen.

Auch beim Warntag 2022 hat die Alarmierung nicht funktioniert.
Herr Tiesler, machen Sie es wie Ihr Vorgänger und geben Sie Ihr Amt auf!
Menü
[1] schinge antwortet auf machtdochnichts
09.12.2022 11:49
Bei der BBK-Umfrage zum Warntag gab es im Bereich "Entwarnung" auch keine Auswahl für Cell-Broadcast. Vielleicht ist da einfach eine Entwarnung (im entsprechenden Standard) nicht vorgesehen?
Über die Apps NINA und KatWarn kam bei mir jedenfalls eine Entwarnungs-Meldung rein.
Menü
[1.1] machtdochnichts antwortet auf schinge
09.12.2022 12:13
Benutzer schinge schrieb:
Vielleicht ist da einfach eine Entwarnung (im entsprechenden Standard) nicht vorgesehen?

Ob bei dieser Umfrage keine Entwarnung mit Cell Broadcast vorgesehen ist, weiß ich nicht.
Aber in meiner Umfrage war sie vorgesehen.
Und beim Warntag wurde eine Warnung und eine Entwarnung vorgegeben.

Wenn keine Entwarnung laut Vorgabe erfolgte, hat das System Cell Broadcast (bzw. die daran Beteiligten) zu 100% versagt.


Über die Apps NINA und KatWarn kam bei mir jedenfalls eine Entwarnungs-Meldung rein.

Das sind aber Apps, die Smartphonenutzer aktiv installiert haben müssen.
Warnungen sollten aber die Menschen "einfach so" erreichen können.
So wie man sich früher nicht extra selber eine Sirene aufs Dach montieren musste, um den Alarmton hören zu können.

Die Apps halte ich für einen netten Zusatz, aber nicht für eine Grundlage des Alarmierungssystems.
Menü
[1.1.1] chrisild antwortet auf machtdochnichts
09.12.2022 17:53
Benutzer machtdochnichts schrieb:
Wenn keine Entwarnung laut Vorgabe erfolgte, hat das System Cell Broadcast (bzw. die daran Beteiligten) zu 100% versagt.

Soso, und das entscheidet wer? Letztlich geht es bei solchen Testtagen doch darum, zu prüfen, auf welche Weise(n) möglichst viele Menschen erreicht werden können und wo es welche Defizite gibt. CB ist da nur einer von mehreren Meldewegen. Wer zum Zeitpunkt des Tests zum Beispiel in einem Gebäude ohne Mobilfunknetz war, hat die Meldung auf diesem Wege oder nur verspätet erhalten. Aber der Mix aus Sirenen, Radio/Fernsehen, Infoboards in den Innenstädten, CB und Warn-Apps sollte die meisten erreicht haben. Verbessern lässt sich da sicher noch manches - übrigens auch die "Sirenendichte".
Menü
[1.1.1.1] machtdochnichts antwortet auf chrisild
09.12.2022 22:08
Benutzer chrisild schrieb:
Benutzer machtdochnichts schrieb:
Wenn keine Entwarnung laut Vorgabe erfolgte, hat das System Cell Broadcast (bzw. die daran Beteiligten) zu 100% versagt.

Soso, und das entscheidet wer?

Wer entscheidet was?

Deine weiteren Ausführungen haben mit dem System Cell Broadcast nichts zu tun.
Über dieses System habe ich geschrieben.
Zu entscheiden war da von meiner Seite her nichts. Ich kann nur feststellen. Wenn nicht eine einzige komplette(!) Signalisierung wie vorgegeben erfolgte, ist das ein 100%iger Ausfall.
Menü
[1.1.1.1.1] chrisild antwortet auf machtdochnichts
09.12.2022 23:16
Benutzer machtdochnichts schrieb:
Wer entscheidet was?

Zumindest entscheidest nicht Du allein, was als "100%iger Ausfall" gewertet wird. ;) Im Übrigen war es mir wichtig, dass CB eben nicht die einzige Komponente in diesem System ist. Klar, weil es neu ist, hat es diesmal die meiste mediale Aufmerksamkeit genossen, und klar, es ist noch optimierungsfähig. Aber wir haben ja auch noch nicht Februar 2023 ...
Menü
[1.1.1.1.1.1] nurmalso antwortet auf chrisild
10.12.2022 00:43
Klingt wie ein typischer Mitläufer und jasager.
Menü
[1.1.1.1.1.2] machtdochnichts antwortet auf chrisild
10.12.2022 11:25

einmal geändert am 10.12.2022 14:00
Benutzer chrisild schrieb:

Zumindest entscheidest nicht Du allein, was als "100%iger Ausfall" gewertet wird. ;)

Nein, für die absolute Entscheidung bis du zuständig.
Schade nur, dass dich niemand fragt.

Ich schaue mir nur die Vorgabe an (11:00 Uhr Warnung, 11:45 Uhr Entwarnung) und bewerte. Der große Entscheider bist du.

Im Übrigen war es mir wichtig, dass CB eben nicht die einzige Komponente in diesem System ist.

Das will dir ja auch keiner nehmen, hat allerdings mit meinem Kommentar nichts zu tun.

Klar, weil es neu ist.....

Neu? Ja klar.
Cell Broadcast wird seit 1999 eingesetzt. Wir schreiben fast 2023.
24 Jahre!
Wie lange ist eine Technik für einen Neuländer neu?
Menü
[1.1.1.1.1.2.1] chrisild antwortet auf machtdochnichts
10.12.2022 14:12
Benutzer machtdochnichts schrieb:

Cell Broadcast wird seit 1999 eingesetzt. Wir schreiben fast 2023. 24 Jahre!

Ach Gottchen. Ja, anderswo ("nebenan" in den Niederlanden beispielsweise) funktioniert das seit Jahren; das ist wahrlich nichts Neues. Für DE ist es dennoch ein erst jetzt eingeführtes _zusätzliches_ Warninstrument, das am 23. Februar 2023 in den Regelbetrieb übergehen soll.
Menü
[1.1.1.1.1.2.1.1] machtdochnichts antwortet auf chrisild
10.12.2022 22:29

einmal geändert am 10.12.2022 22:30
Benutzer chrisild schrieb:

Ach Gottchen.

Es ist zwar kurz vor Weihnachten aber daran haben weder Gott noch das kleine Gottchen einen Anteil.

Ja, anderswo

Nicht nur anderswo. Auch hier in D ist Cell Broadcast seit über 20 Jahren bekannt und wurde auch genutzt.

Neu ist es nicht, jedenfalls sollte es als bekannt vorauszusetzen sein. Hier im Forum scheint das nicht so zu sein.
Am Warntag wurde CB erstmals als Warnsystem getestet und versemmelt. Das hat aber nichts damit zu tun, dass CB so furchtbar neu wäre.

Warnung per Fax hätte vielleicht besser funktioniert.
Menü
[2] 388 antwortet auf machtdochnichts
10.12.2022 02:15

einmal geändert am 10.12.2022 02:18
Herrlich! Diese sachlichen, fundierten, konstruktiven und differenzierten Diskussionsbeiträge sind doch immer eine Wohltat!!! Ironie Ende...
Geht's noch polemischer??? CB ist ein Alarm mit höchster Priorisierung, da heult das Handy los, selbst wenn es lautlos ist! Und ich bin froh, dass nicht nochmal so ein zweiter Vollalarm gesendet wurde, um zu entwarnen!
Gerade WEIL eben CB mit allen zufällig eingebuchten Geräten, ganz ohne Apps, funktioniert und weltweit genutzt wird, zählt hier NUR die maximale Kompatibilität. Das Alleinstellungsmerkmal von CB ist, dass alle - auch der japanische Tourist im Hotelzimmer - alarmiert werden. Wenn man erst mal wach ist, kann man auch das Radio anmachen, in die App schauen oder auf Lautsprecherwagen hören, um mehr Infos - oder die Entwarnung - zu bekommen.

Benutzer machtdochnichts schrieb:
Ich habe auch ein wenig recherchiert und eine Befragung durchgeführt.

Es sollte nicht nur eine Warnung gesendet werden, sondern auch eine Entwarnung.
Smartphonebesitzer, die eine eine Warnung erhalten haben, konnte ich ermitteln.

Aber ich konnten keinen einzigen Smartphonebesitzer finden, der auch eine Entwarnung bekommen hat.

Bei meiner Umfrage: Fehlerquote=100%

Eine gelungene Alarmierung sieht anders aus.

Ich kenne noch die 80er Jahre. Da lief so was problemlos. Über Sirenen.
Hier gibt es nur noch eine, früher waren es 8. Aber diese eine hat wenigstens die Meldungen gegeben. Warnung + Entwarnung!
Bei geöffnetem Fenster konnte man sie hören, wenn es still war.


BBK-Präsident Ralph Tiesler erklärte, das System habe gut funktioniert. Sein Vorgänger hatte wegen des verpatzten Warntages 2020 sein Amt aufgeben müssen.

Auch beim Warntag 2022 hat die Alarmierung nicht funktioniert. Herr Tiesler, machen Sie es wie Ihr Vorgänger und geben Sie Ihr
Amt auf!
Menü
[2.1] machtdochnichts antwortet auf 388
10.12.2022 11:41

einmal geändert am 10.12.2022 12:15
Benutzer 388 schrieb:
Herrlich! Diese sachlichen, fundierten, konstruktiven und differenzierten Diskussionsbeiträge sind doch immer eine Wohltat!!!

Deine Beiträge fallen aber leider nicht unter sachlich fundierte.


Geht's noch polemischer???

Du weißt, was polemsich ist?

Und ich bin froh, dass nicht nochmal so ein zweiter Vollalarm gesendet wurde, um zu entwarnen!

Ah, es geht darum, ob du froh bist oder nicht.

Leider haben sich die Betreiber vieler Sirenenanalage nicht nach deinem Wohlsein oder Wohlwollen gerichtet und trotzdem Entwarnung gegeben - so wie vorgesehen.
Ich hoffe, du hast das gut überstanden.


Das Alleinstellungsmerkmal von CB ist, dass alle - auch der japanische Tourist im Hotelzimmer - alarmiert werden.

Du weißt, was ein Alleinstellungsmerkmal ist?
Auch durch Sirenen oder Lautsprecherdurchsagen würde der japanische Tourist im Hotelzimmer alarmiert werden. Sogar wenn das Telefon im Flugmodus oder gar ausgeschaltet ist.

Auch DAB+ Radios haben die Warnung ausgegeben. Und sie haben sogar die Entwarnung gesendet - da wo es geklappt hat.
Auch das hätte dein Tourist im Hotel hören können

Soviel zu deinem Alleinstellungsmerkmal.

Wenn man erst mal wach ist, kann man auch das Radio anmachen, in die App schauen oder auf Lautsprecherwagen hören, um mehr Infos - oder die Entwarnung - zu bekommen.

Die Aufgabe des Warntages war aber nicht festzulegen, was man kann.
Du hast den Sinn dieser Übung nicht verstanden.

Und ich fürchte, du hast auch meinen Eingangskommentar nicht im Geringsten verstanden, willst aber unbedingt deinen Senf dazugeben.

Manchmal denke ich, ich bin hier im Heiseforum.....