Thread
Menü

Umtausch?


13.12.2022 16:49 - Gestartet von Tom6
Schade, dass hier wieder ein Begriff falsch eingesetzt wurde.

Umtausch, Reklamation, Widerrufsrecht, Garantie, Gewährleistung werden oft durcheinander gebracht.
Die Redaktion sollte auf sorgfältige Verwendung achten und nach etwas Recherche in einem gesonderten Beitrag (mal wieder?) darüber aufklären.
Menü
[1] Andre Reinhardt antwortet auf Tom6
14.12.2022 09:32
Benutzer Tom6 schrieb:
Schade, dass hier wieder ein Begriff falsch eingesetzt wurde.

Umtausch, Reklamation, Widerrufsrecht, Garantie, Gewährleistung werden oft durcheinander gebracht.
Die Redaktion sollte auf sorgfältige Verwendung achten und nach etwas Recherche in einem gesonderten Beitrag (mal wieder?) darüber aufklären.

Hallo Tom6,

das passt schon so:
https://de.wikipedia.org/wiki/Umtausch

Wie würden Sie es denn nennen?

Einen schönen Tag noch und vorab ein besinnliches Fest
Menü
[1.1] Tom6 antwortet auf Andre Reinhardt
15.12.2022 18:58

das passt schon so:
https://de.wikipedia.org/wiki/Umtausch

Wie würden Sie es denn nennen?


Wenn ich frech wäre, würde ich antworten:
Sie haben den von Ihnen genannten Wikipedia-Artikel gar nicht gelesen oder nicht verstanden. Aber so eine Art von Umgang mag ich nicht. Deswegen bitte nicht ärgern. Auf meine hoffentlich freundliche Art meine ich Folgendes:
Zitat aus o.a. Wikipedia-Seite:
"Unter Umtausch versteht man in der Umgangssprache beim Kaufvertrag den Tausch von an sich mängelfreien Waren gegen andere Waren im Rahmen der Kulanz."

In dem Teltarif-Artikel geht es jedoch um eine Reklamation, weil das Gerät nicht in Ordnung war.

Weiteres Zitat aus o.a. Wikipedia-Seite:
"Die Reklamation hingegen betrifft eine Schlechtleistung durch den Verkäufer, bei der der Käufer Nacherfüllung durch Lieferung einer mangelfreien Sache (§ 439 Abs. 1 BGB) verlangen kann, wobei er zwischen der Beseitigung des Mangels (Reparatur) oder der Lieferung einer mangelfreien Sache wählen kann....
Zuweilen wird der Umtausch mit der mangelbedingten Nacherfüllung verwechselt..."

Daher kam meine Bitte an Teltarif, über dieses Thema nach gründlicher Recherche ausführlich zu informieren, damit es nicht zu unangenehmen Überraschungen bei den Lesern kommt.

Auch ich wünsche besinnliche Festtage.