Thread
Menü

FTTH spart auf Langesicht sogar sehr viel Strom!


17.12.2022 19:30 - Gestartet von F0KFANicWIV7JU
Wenn man FTTH anschaut wird man in Zukunft ein gigantisches Sparpotenzial haben was den Stromverbrauch der Straßenverteiler angeht. Dort laufen aktuell bei die SVDSL Multiplexer mit 750-1200 Watt heiß.
Menü
[1] RheinLoki antwortet auf F0KFANicWIV7JU
19.12.2022 10:42
Benutzer F0KFANicWIV7JU schrieb:
Wenn man FTTH anschaut wird man in Zukunft ein gigantisches Sparpotenzial haben was den Stromverbrauch der Straßenverteiler angeht. Dort laufen aktuell bei die SVDSL Multiplexer mit 750-1200 Watt heiß.

Und bei FTTH läuft in jedem Haus dann ein Modem wo die Kunden zusätzlich noch ein Router anschließen müssen. Ob da wirklich viel Strom gespart wird bezweifle ich.
Menü
[1.1] heavenrider antwortet auf RheinLoki
19.12.2022 11:05
Benutzer RheinLoki schrieb:
Und bei FTTH läuft in jedem Haus dann ein Modem wo die Kunden zusätzlich noch ein Router anschließen müssen. Ob da wirklich viel Strom gespart wird bezweifle ich.

Naja, das dies so bei der Telekom gemacht wird, ist tatsächlich ziemlich dämlich, in Hinblick auf den Stromverbrauch. Es gibt aber auch Router, die das Modem bereits integriert haben. Bei der Telekom ist das der Speedport Smart 4 und bei mir die Fritz!Box 5590 oder auch die 5530. Das braucht man kein externes Modem mehr und die Glasfaser geht direkt in den Router. Und da mann durch die Leitung nur Licht schickt, verbraucht das deutlich weniger Strom.