Thread
Menü

Standby ist Nachteil der Kunden


22.12.2022 21:31 - Gestartet von ToastTommy81
Ich bin Kunde bei 1&1 die bekanntlich ja das O2 Netz nutzen, seit die Bundesnetzagentur grünes Licht gegeben hat damit die Mobilfunkanbieter diesen Standby Modus einführen geht gar nichts mehr.
Ich lebe im ländlichen Raum bis zum Nächsten Mobilfunkmast ist es schon ein Stück so habe ich eh nur maximal 7 bis 8 Mbit/s was schon sehr traurig für LTE ist.
Aber seit dem das mit diesem Standby Modus ist geht ab Nachmittag ca 15 Uhr garnichts mehr die Leistung sinkt auf konstante 2 Mbit/s das ist so traurig.
Denn ich hatte mir extra einen LTE Tarif geholt als Ersatz für meine DSL Leitung da hier nichts ausgebaut wurde und nur 4,5 Mbit/s im DSL möglich sind.
Da hätte ich mir aber den LTE Tarif sparen können , da ich meist Abends erst richtig online gehe und auch da dann größere Downloads habe.
Ich bezweifle auch das das mit der Energieeinsparung wirklich so klappt !
Die Anlagen laufen ja trotzdem weiter nur das eben Frequenzen abgeschaltet werden , und das sie automatisch abgeschaltet werden sobald mehr Volumen benötigt wird davon habe ich nichts gemerkt.
Das ist einfach wieder nur ein Ding um den Kunden weniger Leistung bieten zu müssen und trotzdem ordentlich zu verdienen quasi Steigerung der Gewinnmarge nichts anderes.
Und die brave Bundesnetzagentur spielt da natürlich fein mit wäre ja auch ein Wunder wenn die mal im Sinne der Verbraucher handeln würden.
Menü
[1] helmut-wk antwortet auf ToastTommy81
23.12.2022 08:52
Benutzer ToastTommy81 schrieb:
Ich bezweifle auch das das mit der Energieeinsparung wirklich so klappt !
Die Anlagen laufen ja trotzdem weiter nur das eben Frequenzen abgeschaltet werden

Eine Frequenz abzustrahlen kostet Energie, also gespart wird da schon. Möglicherweise auch beim Empfang (wo die Frequenzen ja auch abgeschaltet werden).

und das sie automatisch abgeschaltet werden sobald mehr Volumen benötigt wird davon habe ich nichts gemerkt.

Ich nehme an du meinst "eingeschaltet, sobald ...". Also wenn das nicht klappt, dann ist das ein echter Skandal.

Und die brave Bundesnetzagentur spielt da natürlich fein mit wäre ja auch ein Wunder wenn die mal im Sinne der Verbraucher handeln würden.

Na ja, wenn es so wie angekündigt funktionieren würde, wär das ja für die Kunden kein Problem ... wenn! Der Netzagentur kann ich keinen Vorwurf machen, wenn das, was praktiziert wird, nicht das ist, was genehmigt wurde.