Thread
Menü

5G für alle???


21.12.2022 13:56 - Gestartet von Phone Mann
Nee nur für Original Telekom Kunden!
Die 5G Nutzung spart Energie sagt man....

Dann sollten doch viele die 5G nutzen könnten, also sparen wollen, auch auf diese Technik zugreifen lassen.
Aber Kunden von Congstar oder von Discountern bleiben außen vor.
Menü
[1] pfuetzen antwortet auf Phone Mann
21.12.2022 15:18
Benutzer Phone Mann schrieb:
Nee nur für Original Telekom Kunden!
Die 5G Nutzung spart Energie sagt man....

Dann sollten doch viele die 5G nutzen könnten, also sparen wollen, auch auf diese Technik zugreifen lassen. Aber Kunden von Congstar oder von Discountern bleiben außen vor.

Ja, nur Originalkunden und das ist auch richtig so! Oder glaubt hier jemand ernsthaft, dass man mit Discounterkunden rentabel ein 5G Netz bauen kann? Wer mehr zahlt bekommt auch mehr, das ist nur gerecht. Kann zum Glück jeder für sich selbst entscheiden.
Menü
[2] TeleSebi antwortet auf Phone Mann
21.12.2022 20:08
Benutzer Phone Mann schrieb:
Nee nur für Original Telekom Kunden!
Die 5G Nutzung spart Energie sagt man....

Dann sollten doch viele die 5G nutzen könnten, also sparen wollen, auch auf diese Technik zugreifen lassen. Aber Kunden von Congstar oder von Discountern bleiben außen vor.

So ein Unsinn. Es gibt schon Zweit und Drittanbieter die 5G anbieten. Z.b. Mobilcom Debitel und Klarmobil. Außerdem finde ich das vollkommen richtig das man 5G nicht bei jedem Anbieter bekommt. Ich zahle viel Geld für einen Original Vertrag und möchte dementsprechend auch eine höhere Priorität im Netz haben sowie auch aktuelle Technik. Sonnst würde jeder einen günstigen Discounter wählen da es keine Unterschiede gäbe.
Menü
[2.1] Blue_Fire antwortet auf TeleSebi
17.01.2023 23:21
Ich möchte bei Mercedes die neuesten Technologien bzw. Bewährte Technologien bekommen. Auch wenn sie etwas mehr kosten. Ein Auto was funktioniert. Keinen Skoda, der nur altes Zeugs hat.

Genauso ist es bei einem Beko Kühlschrank. Ich darf da nicht so viel erwarten, wie bei einem Miele.

Ich erwarte ein funktionierendes Gerät, was mir das beste liefert, was bei dem Preis möglich ist. Ich kann und werde nicht dasselbe erwarten, wie bei einem Miele Gerät.

(Gilt für branded Reseller)
Alle auf 5g zu lassen würde bedeuten, dass dort Kapazitäten darunter leiden. Lieber LTE als gutes Basis Netz, discount Netz, wenn man so will. 5GSA für premium. Ist klar, dass man als Original Kunde (der mehr direkte Einnahmen produziert) auch mehr bekommt. Equivalence of output ist durchaus OK, Gleichbehandlung. Nur (dass jeder auf seiner Dienste Ebene gleich behandelt wird).

Bedeutet nur, lte25 von Congstar ist nicht schlechter gestellt als 5/4G max original Kunde, wenn man auf dem selben Band ist. Nur limitiert in der Geschwindigkeit.

Dafür dass ich weniger zahle, zB Fraenk 10 Euro monatlich, ist lte 25 durchaus fair.

Ich kann mir vorstellen, dass Congstar irgendwann auf LTE 50 oder sogar auf LTE Max geht. Oder vielleicht sogar 5g-dss ermöglicht, während die anderen originalkunsen 5g-sa haben. Mittelfristig wird es da upgrades geben.

Eine Dienste Anbieter Pflicht, für externe light MVNO oder volle MVNO fehlt jedoch.

Mich stört nicht, dass "branded Reseller" sozusagen (light) Produkte ergänzend zu den Haupt Marken anbieten. So lange es bei der Konkurrenz Ebenbürtigkeit gibt auch ohne eigene Netze. Freenet will das zwar mit der D.A.Pflicht um mehr Geld zu verdienen, aber für den Kunden nützt das schon.

Mich nervt die Argumentation hier, dass Mobilfunk Anbieter ihre Preise nicht anheben dürfen. Beim Bäcker geht das auch, und privat wirtschaftliche Mobilfunknetze darf man nicht dazu zwingen, nur zum selbst Kosten Preis zu arbeiten.

Wer hier italienische Tarife fordert, der muss auch erkennen, dass diese massiven Tarife im Ausland, auch gerne über LTE only realisiert werden.