Thread
Menü

ah ja


23.12.2022 21:20 - Gestartet von Otis
Der Ruhrgebiet bekommt also FTTH? Andere haben nicht mal VSDL gut geplanter Ausbau würde ich sagen. Ka was ich sage, wenn 2045 einer bei uns vorm haus steht und VSDL verkaufen möchte.
Menü
[1] binar antwortet auf Otis
24.12.2022 00:05
Benutzer Otis schrieb:
Der Ruhrgebiet bekommt also FTTH? Andere haben nicht mal VSDL gut geplanter Ausbau würde ich sagen. Ka was ich sage, wenn 2045 einer bei uns vorm haus steht und VSDL verkaufen möchte.

Wer sagt denn, dass hier heute alle VDSL bekommen können? Es gibt in Essen durchaus noch Gegenden, wo man heute nur <8 MBit/s per ADSL bekommt, in der Nachbarstadt gab es vor ein paar Jahren sogar noch ADSL Annex J mit wahnsinnigen 230 kBit/s.
Menü
[1.1] binar antwortet auf binar
21.01.2023 17:08
Benutzer Blue_Fire schrieb:
Benutzer binar schrieb:
Benutzer Otis schrieb:
Der Ruhrgebiet bekommt also FTTH? Andere haben nicht mal VSDL gut geplanter Ausbau würde ich sagen. Ka was ich sage, wenn 2045 einer bei uns vorm haus steht und VSDL verkaufen möchte.

Wer sagt denn, dass hier heute alle VDSL bekommen können? Es gibt in Essen durchaus noch Gegenden, wo man heute nur <8 MBit/s per ADSL bekommt, in der Nachbarstadt gab es vor ein paar Jahren sogar noch ADSL Annex J mit wahnsinnigen 230 kBit/s.

Boah Leute das sind Einzel Anschlüsse oder keinen richtigen Check gemacht (VDSL muss beim anderen Anbieter bestellt werden)
Nein, die Wohnungen in den (eher kleinen) Mehrfamilienhäusern in den Straßen haben durchaus eigene Telefonanschlüsse, DSLAM steht halt zu weit weg. Es gibt allerdings Anbieter, die dort trotzdem mit "bis zu 50 MBit/s" werben und ich weiß von Leuten, die deshalb gewechselt sind, hat dann aber nichts geändert, weil die Konkurrenz halt auch nur bei der Telekom einkauft. Schneller wird der Anschluss dadurch leider nur auf dem Papier und man hätte ein Sonderkündigungsrecht. Wer will, kann natürlich einen Business-Glasfaser-Anschluss für 300 €/Monat bestellen, aber so wichtig ist den meisten Leuten dann doch kein schnelles Netz.
Menü
[1.1.1] binar antwortet auf binar
21.01.2023 19:30
Benutzer Blue_Fire schrieb:
https://gigabitgrundbuch.bund.de/GIGA/DE/Breitbandatlas/Vollbild/start.html

Danke für den Tipp, da hat sich inzwischen wohl tatsächlich was zum Positiven entwickelt, mal probieren, ob das wirklich schaltbar ist :-)
Menü
[1.1.1.1] Otis antwortet auf binar
16.02.2023 17:09
Es wird viel gemeckert aber so schlimm ist das alles mit Internet in Deutschland gar nicht. Es ist mittelmäßig aber nicht schlecht.

Sehe ich anders, selbst Mitarbeiter der Telekom, können nicht prüfen, wann die Glasfaser für VDSL verlegt wird in die Straße! Schulterzucken ist keine Antwort für den Kunden! Das Internet in Deutschland ist mehr als nur schlecht.
Menü
[1.1.1.1.1] Otis antwortet auf Otis
16.02.2023 23:18

einmal geändert am 16.02.2023 23:20
Benutzer Blue_Fire schrieb:

Aber deutsche Bürger sind halt auch maximal kritisch und sehen sie Glasfaser nicht Mal, wenn sie vor deren Augen ist. Haben selbst dann was zu meckern.

Hallo Blue_Fire, keiner muss mir alles bis in die Tiefe erklären. Ich sitze an der Quelle und vermutlich sind wir sogar Kollegen. Das kein VDSL mehr ausgebaut ist schon klar aber auf FTTH Warten ist auch nicht lustig. Ja Glasfaser wird verlegt aber extrem ist hier wirklich das falsche Wort. Ich nutze seit einige Monaten nur noch mein Handy und das auch als Festnetz-Ersatz (an guten Tagen max. 40 MBit/s, 5G, Telekom).
Und nein ich renne nicht zur BNetzA, weil ich Anspruch auf 10Mbits habe.
Nicht böse gemeint. ;)