Thread
Menü

Weitere Alternative


29.12.2022 18:33 - Gestartet von dagoni
Ich finde den Artikel interessant. Allerdings finde ich auch, dass er Alternativen außen vor gelassen hat.
Die aus meiner Sicht aktuell beste Alternative zu Android von Google ist LeOS. Hier spielt der Schutz der Daten eine herausragende Rolle. Ich fühle mich weniger beobachtet und mein Handy verbraucht wesentlich weniger Energie. Woran das liegt?

Dieses GSI (Generic System Image) nimmt keinerlei Kontakt mit Google auf. Das führt dazu, dass manche Apps, die meiner Meinung nach entbehrlich sind, nicht funktionieren. Insbesondere sind das die Google-eigenen Apps. Für jede dieser Apps gibt es eine Alternative. Selbst aktuelle Banking-Apps laufen ohne Probleme.

Es wäre toll, wenn es darüber mal einen eigenen Artikel geben würde. Hier https://leos-gsi.de/ kann sich jeder einen Überblick verschaffen.

Es gibt sehr viele Geräte, die mit diesem GSI super laufen. Für Support gibt es eine überaus aktive Gruppe, die man über Matrix oder telegram erreichen kann. Jeder ist mit seinen Fragen in der Gruppe willkommen, die vom Entwickler selbst betrieben wird. Man bekommt also immer eine Antwort.