Thread
Menü

Telekom 5G


26.12.2022 23:10 - Gestartet von nurmalso
Als Glasfaser Ersatz mit unbegrenztem Datenvolumen ist es natürlich nicht geeignet. Verstehe darum den letzten Satz nicht. Ansonsten : was zahlt die Telekom für solche Ergüsse?
Menü
[1] Blue_Fire antwortet auf nurmalso
27.12.2022 15:39
Benutzer nurmalso schrieb:
Als Glasfaser Ersatz mit unbegrenztem Datenvolumen ist es natürlich nicht geeignet. Verstehe darum den letzten Satz nicht. Ansonsten : was zahlt die Telekom für solche Ergüsse?

Nee das geht auch so mit gesundem menschenverstand. Es ist okay das ein mobilfunkvertrag auch etwas kostet. Es muss im Rahmen bleiben ich kann nicht für 5 € im Monat mega Leistung erwarten ich bin aber auch nicht bereit über einen gewissen Betrag zu gehen nur für Mobilfunk.

Wenn eine Meinung die ihnen nicht passt immer nur ein Erguss ist, finde ich ehrlich gesagt einen ekligen Vergleich.

Es ist einzig und allein das wichtig was dabei aus der Leitung kommt und das auch über Mobilfunk. Habe ich genug empfang, durchgehenden gesprächs- und internetempfang und dann noch eine gute Bandbreite.

Das ist alles was zählt im Mobilfunk das noch bei einem guten Preis und guten Service fertig.
Menü
[] Wechseler antwortet auf
27.12.2022 13:30
Benutzer Blue_Fire schrieb:
Mein Bruder hat auch nur 100mbit/s über Glasfaser. MIMIMI. Nix Gigabit.

Aber 100mbit/s über Glasfaser mit 1ms ping statt 10 sind so viel besser.

Aber nur solange man sich am Ende der Faser befindet. Woanders hat man nichts davon.
Menü
[1] Blue_Fire antwortet auf Wechseler
27.12.2022 15:33

2x geändert, zuletzt am 27.12.2022 15:37
Benutzer Wechseler schrieb:
Benutzer Blue_Fire schrieb:
Mein Bruder hat auch nur 100mbit/s über Glasfaser. MIMIMI. Nix Gigabit.

Aber 100mbit/s über Glasfaser mit 1ms ping statt 10 sind so viel besser.

Aber nur solange man sich am Ende der Faser befindet. Woanders hat man nichts davon.

Wenn ich 10ms habe, habe ich bin 10ms. Das geht auch über ein 1966er cuda Papier Kabel.

Es geht wie beim Mobilfunk darum, was kommt raus. Nicht wie der Anbieter das realisiert.

Wenn download upload ping und jitter stimmen, dann läuft's. Bei vielen Menschen in Deutschland stimmen die Werte.

Bei einigen nicht.

Am Ende der Faser ist schön, ich komme am Ende der Telefon Dose auch klar.

Bitte etwas mehr Realismus. Glasfaser ist notwendig und gut aber erstmal geht's auch so.

Gleich kann ich mir wieder was anhören aber es ist so.

Glasfaser ist im privaten Bereich zu 80% nur noch ein nice to have Upgrade. Mehr Leistung das war's.

Im geschäftskundenbereich ist es was anderes aber auch diese bekommen extra Glasfaser gelegt. Noch nicht jeder geschäftskunde brauch einen glasfaseranschluss. Mein Zahnarzt z.b will nicht mehr als DSL 50.

Da kannst du nichts machen.

Wenn die alle der Meinung sind denen reicht das...

Die Realität ist das fttc über DSL und kabelnetze Deutschland erstmal weiter gebracht haben.

Erstmal eine grundsicherung grundabdeckung geschaffen und dann Glasfaser in die Fläche.
Menü
[1.1] Wechseler antwortet auf Blue_Fire
27.12.2022 20:00
Benutzer Blue_Fire schrieb:
Wenn ich 10ms habe, habe ich bin 10ms. Das geht auch über ein 1966er cuda Papier Kabel.

Aber auch nur am Ende des Kabels. Sobald man sich davon wegbewegt, gibt es gar keine Millisekunden mehr.

Es geht wie beim Mobilfunk darum, was kommt raus. Nicht wie der Anbieter das realisiert.

Beim Mobilfunk gibt es kein Ende des Kabels.

Wenn download upload ping und jitter stimmen, dann läuft's. Bei vielen Menschen in Deutschland stimmen die Werte. Am Ende der Faser ist schön, ich komme am Ende der Telefon Dose auch klar.

Aber nur am Ende des Kabels.

Bitte etwas mehr Realismus. Glasfaser ist notwendig und gut aber erstmal geht's auch so.

Stimmt, es geht inzwischen ganz ohne Kabel.

Die Realität ist das fttc über DSL und kabelnetze Deutschland erstmal weiter gebracht haben.

Weiter gebracht womit? Investitionen, die angesichts des fortschreitenden 5G-Ausbaus völlig überflüssig waren.
Menü
[1.1.1] Blue_Fire antwortet auf Wechseler
27.12.2022 22:32
Nein
Menü
[1.1.1.1] Wechseler antwortet auf Blue_Fire
28.12.2022 09:42
Benutzer Blue_Fire schrieb:
Nein

Ja
Menü
[1.1.2] marius1977 antwortet auf Wechseler
28.12.2022 08:19
Benutzer Wechseler schrieb:

Stimmt, es geht inzwischen ganz ohne Kabel.

Die Realität ist das fttc über DSL und kabelnetze Deutschland erstmal weiter gebracht haben.

Weiter gebracht womit? Investitionen, die angesichts des fortschreitenden 5G-Ausbaus völlig überflüssig waren.

Man sollte von seinem Wohnort nicht auf die Mehrheit der Bevölkerung schließen. Ich kenne genügend Wohngebäude in DE bei Freunden/Verwandtschaft wo man zum mobilen Surfen ins Freie gehen muss, respektive läuft selbst die mobile Telefonie nur dank eines leistungsfähigen Festnetzanschlusses über Wifi-Calling.

5G bzw. sind je nach Standort interessante Ersatzprodukte, aber sind noch immer unzureichend ausgebaut.
Und erst neulich hatte ich selbst bei vollem 5G-Empfang nur einstellige MBit-Raten mitten in einer deutschen Großstadt. Hier vermutlich zuviele User für eine Zelle.
Menü
[1.1.2.1] Wechseler antwortet auf marius1977
28.12.2022 09:26
Benutzer marius1977 schrieb:
Man sollte von seinem Wohnort nicht auf die Mehrheit der Bevölkerung schließen. Ich kenne genügend Wohngebäude in DE bei Freunden/Verwandtschaft wo man zum mobilen Surfen ins Freie gehen muss,

Na was denkst du denn, warum das so ist?

Tip: Die Investitionen gingen ins Kupfer. Da gibt es weniger Ärger mit Antennenangst.
Menü
[1.1.2.1.1] marius1977 antwortet auf Wechseler
28.12.2022 10:09
Benutzer Wechseler schrieb:
Benutzer marius1977 schrieb:
Man sollte von seinem Wohnort nicht auf die Mehrheit der Bevölkerung schließen. Ich kenne genügend Wohngebäude in DE bei Freunden/Verwandtschaft wo man zum mobilen Surfen ins Freie gehen muss,

Na was denkst du denn, warum das so ist?

Tip: Die Investitionen gingen ins Kupfer. Da gibt es weniger Ärger mit Antennenangst.

Interessante These, immer diese vorgeschobene Angst der Aluhutträger :-D
Menü
[1.1.2.1.1.1] Wechseler antwortet auf marius1977
28.12.2022 11:59
Benutzer marius1977 schrieb:
Benutzer Wechseler schrieb:

Tip: Die Investitionen gingen ins Kupfer. Da gibt es weniger Ärger mit Antennenangst.

Interessante These, immer diese vorgeschobene Angst der Aluhutträger :-D

Wenn die Telekom im Dorf ein MFG hingestellt hatte, waren alle glücklich mit ihrem Vectoring, was nun schlicht technisch obsoleter Elektroschrott ist.

Was glaubst du, was dort für ein Bürgerinitiativen-Alarm gewesen wäre, wenn mit den gleichen Investitionsmitteln was Zukunftsfähiges hingebaut worden wäre, zum Beispiel ein leistungsfähiger LTE-Antennenmast mit zügiger Nachrüstung für 5G.

Rückschland hat seinen Ruf nicht von ungefähr.
Menü
[1.1.2.1.1.1.1] Blue_Fire antwortet auf Wechseler
28.12.2022 13:33
Das ist mehr als nur halbwissen was hier propagiert wird unglaublich.

Dort wo auf dem Lande nur DSL oder DSL zusammen mit kabelnetz liegt sind beide relevant heute. Voll beschaltet oder halbvoll beschaltet.

Technisch obsolet gar nichts ist ja obsolet. das mag in den Bereichen so sein wo ein glasfaserausbau vollständig stattgefunden hat. Und du hast immer irgendwelche die nicht angeschlossen wurden nicht wollten oder zurück wechseln. Ich tippe einfach mal bei attraktiven glasfaseranbietern auf eine restrate von 20 bis 30% Kunden auf der kupfertechnik.

Da mag es so langsam in Richtung obsolet gehen. Aber in 80% des Landes ist VDSL voll unter Dampf.

Es werden mobilfunkmasten hingestellt so viele wie möglich. Leider tendieren die Anbieter dazu, beieinander nicht so sehr zu mieten oder gerade auch die teureren Netze, eigene Technik eigene Masten hinzustellen. Man könnte hier und da auch häufiger mieten aber gut muss jeder selber wissen.

Ich denke hier ist es immer ein zusammenspiel aus zu versorgender Menge an Kunden und Kosten für Miete und MOCN.

Die antennendichte in Deutschland, ist noch ausbaufähig. Sie ist nicht schlecht aber auch nicht so dicht, wie in den Niederlanden zum Beispiel oder Dänemark.

Auch das Spektrum wird nicht ordentlich dem Mobilfunk zugeschoben. Wenn man halt funkmikrofone über Millionen mobilfunkkunden stellt, dann kommt das dabei raus. Ebenso DVB-T braucht keiner unbedingt, das kannst du auch über 5g TV bzw mobiles Internet oder Satellit abdecken.

Inzwischen sogar per Satellit aufs Handy über starlink. Wobei da die Download Bandbreite wahrscheinlich zu knapp ist.

Die Aussage hier, dass das kupfernetz obsolet sei, das kann man dort sagen wo der FTTH vollausbau geschehen ist.
SONST nicht.

Und mit Mobilfunk: ich würde mal gerne wissen mit welchen Geräten die Leute arbeiten. Wenn das ein Gerät ist, was wirklich alle funkstandards spricht, dann mag es so sein.

Man muss auch bedenken, erst wenn ein telefongespräch aufgebaut wird, steigert sich noch mal die empfangsstärke. Ein Handy fährt auch hoch und runter, um nicht die ganze Zeit dauerfunken zu tun.

Und weiter ist es so, dass natürlich auch auf dem Lande dann immer die Angst vor 5g umgeht. Dass Menschen Kopfschmerzen bekommen von mobilfunkmasten, die noch gar nicht in Betrieb sind oder dass schon lange 5g um sie herum läuft und sie auf telegram irgendwelche Videos empfangen haben, wo in den Niederlanden Vögel vom Himmel fallen angeblich.

Also ich habe solche Videos noch nicht gesehen. Ich habe mal ein Video gesehen wie Vögel angeblich eine mobilfunkmast angreifen, mit irgendwelcher untergangsmusik untermalt. Beim Bier in der Gegend sitzen die Vögel immer auf den Antennen und wärmen sich die Füße.

Dann bekommst du irgendein Telegramm Video mit irgendwelchen Vögeln, die auf dem Boden liegen irgendwo tot in irgendeiner Stadt auf der Welt, und dann wird Angst gemacht vor 5g Alarm Alarm. Das sind denn diejenigen die denn mit klar namen auf youtube kommentieren "dieses G5 brauche ich nicht".

Komischerweise seitdem der Kanal klargemauer TV auf youtube verschwunden ist, ebenso Russia today, ist irgendwie das ganze Thema eingeschlafen. Das ist jetzt nur noch bei den Hardcore mobilfunkgegnern aktuell. Parallelen zu anderen gegnerschaftsgruppen sind häufig gegeben. Man traut in allem dann nicht mehr die Regierung. Eine antiposition kommt selten allein.

Das aber die Handys stärker strahlen, wenn keine Antenne in der Nähe ist will keiner hören.

Es werden jede Woche jeden Monat dutzende neuer Standorte eröffnet. Die baukapazitäten bei europoles sind auch nicht unendlich.

Und wenn sich lokaler Widerstand formiert, kannst du die ein oder andere Gemeinde erstmal abschreiben. Die Telekom hat immer noch damit zu tun, ihre Bewerbungen aus wir jagen funklöcher zu realisieren. Ich gebe dir Brief und Siegel, dass da bei den über 100 Standorten die reingeflattert sind, als Bewerbungen, so viele gute dabei waren, dass man die alle realisiert im regelausbau.

Wenn dir schon eine Gemeinde einen Standort gibt und du den prüfst und sagst der ist gut, dann lässt du dir die Gelegenheit nicht entgehen, den zu realisieren. Am besten noch einen besonders günstigen Dachstandort auf irgendeinem feuerwehrhaus.

Das sind einfach solche Sachen, das wird hier komplett ignoriert und 5g ersetzt nicht Glasfaser. Es braucht 13 mal die Energie von Glasfaser für den Gigabit und ist ein shared Medium. Es sollte denen vorbehalten sein die unterwegs mobile Anwendungen tätigen und für zu Hause sollte Festnetz die weitere Lösung sein am Ende nur noch auf Glasfaser.