Thread
Menü

Wichtige Informationen fehlen


28.12.2022 16:15 - Gestartet von blumenwiese
Dieser Bericht ist zwar interessant, es fehlen jedoch entscheidende Informationen. In welchen Backbone treten denn diese Probleme auf?

1&1 benutzt Backbones verschiedener Anbieter, je nachdem, wie der jeweilige Kunde angeschlossen ist. Das können die Backbones der Telekom sein, von Vodafone, von o2 oder das eigene Backbone von Versatel.

Das Routing und somit auch das Peering und die Anbindung an amerikanische Server ist je nach verwendetem Backbone komplett unterschiedlich.

Sollte es wirklich daran liegen, dass die Anbindung an amerikanische Server schlecht ist, so fällt mir als erster Grund das Telekom Backbone ein. Dies hat seit Anbeginn der Zeit das wohl schlechteste Peering überhaupt in die USA. Und es ist durchaus vorstellbar, dass Daten externer Kunden, die das Telekom Backbone mit nutzen, noch einmal unvorteilhafter geroutet werden. Ich habe dafür keine Belege, aber zumindest wäre es möglich.

Ohne die konkrete Angabe, welches Backbone die betroffenen Kunden benutzen, ist dieser Artikel leider nicht sehr hilfreich.

Ich kann unabhängig von den aktuellen Problemen, die hoffentlich für die betroffenen Kunden recht bald behoben werden, nur jedem die Verwendung eines möglichst vertrauenswürdigen VPN empfehlen. Dieses kann nicht nur bei diesem Problem helfen aber eben auch bei diesem Problem.
Menü
[1] blumenwiese antwortet auf blumenwiese
28.12.2022 16:57
Benutzer Blue_Fire schrieb:
Wieso schreibst du sowas den ohne Belege?

Ich war fast zehn Jahre Telekom DSL Kunde und habe genügend eigene Erfahrung. Außerdem habe ich ausreichend Telekom Backbone Benutzer in meinem Bekanntenkreis, wo ich meine Erfahrungen aus der Vergangenheit immer mal wieder validieren kann.

Mache dir die Mühe deine Aussagen zu validieren. Ich bekomme immer europäisch alle top Ziele mit voller Anschluss Leistung ebenso einige US Ziele

230 down 43 up so wie mein Anschluss jitter 1-2 ms und ping bis 30msek. Völlig okay.

Magenta Zuhause 250 mbits 320m Leitungslänge ca.

Du hast 320 m Leitungslänge bei VDSL und hast eine Downloadbandbreite von 230 MBit/s? Offenbar hast du soeben physikalische Naturgesetze gebrochen.

Es scheint mir manchmal eher ein Internet Mythos zu sein, als wirkliche Realität. Wenn die Telekom ausreichende private peering Kapazitäten schafft und über eigenes Netz in die USA verfügt, was ist also so schlimm.

„Wenn“ ist das alles entscheidende Wort hier. Und genau daran scheitert es.
Menü
[1.1] blumenwiese antwortet auf blumenwiese
28.12.2022 18:31
Benutzer Blue_Fire schrieb:
Als ich eine Fritz!Box dran hatte waren es 320 m leitungslänge und wenn ich das über Google Maps ungefähr Versuche nachzuvollziehen dann haut das auch hin eher länger. Was ist denn so schlimm daran dass man auf bis zu 350-375 m noch auf DSL 175 kommt?

175? Oder 230?
Menü
[2] NumeroFox antwortet auf blumenwiese
28.12.2022 17:04
Benutzer Blue_Fire schrieb:
Wieso schreibst du sowas den ohne Belege?

Mache dir die Mühe deine Aussagen zu validieren. Ich bekomme immer europäisch alle top Ziele mit voller Anschluss Leistung ebenso einige US Ziele

230 down 43 up so wie mein Anschluss jitter 1-2 ms und ping bis
30msek. Völlig okay.

Magenta Zuhause 250 mbits 320m Leitungslänge ca.

Es scheint mir manchmal eher ein Internet Mythos zu sein, als wirkliche Realität. Wenn die Telekom ausreichende private peering Kapazitäten schafft und über eigenes Netz in die USA verfügt, was ist also so schlimm.

Schau hier:
https://youtu.be/V5j1-IQKPnE


Ich werde das noch an weiteren Anschlüssen prüfen. Ich empfehle dazu:

https://cloudharmony.com/

https://www.teltarif.de/telekom-internet-...

https://www.golem.de/news/deutsche-telekom-peering-zu-us-servern-scheint-langsam-zu-sein-2012-152982.html

https://www.golem.de/news/cogent-telekom-wegen-vertragsbruchs-beim-peering-verklagt-1512-117936.html

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Alles-andere/Anmerkungen-zu-quot-Peeringprobleme-Probleme-bei/m-p/4522070#M339712

https://www.computerbase.de/forum/threads/peering-zur-telekom-ist-unterirdisch.2065182/

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Telekom#Netzzusammenschaltung_im_Internet

Googlen Sie doch selbst mal nach "Telekom Peering"
Menü
[2.1] blumenwiese antwortet auf NumeroFox
28.12.2022 18:51
Benutzer Blue_Fire schrieb:
Ich lasse mich hier nur von konkreten Messergebnissen tagesaktuell überzeugen und nicht von irgendwelchen ich war mal vor zehn Jahren da und da und ich war zehn Jahre lang Telekom Kunde und so weiter.

Wenn dich Erfahrungen aus, in meinem Fall, knapp zehn Jahren Kunde bei der Telekom nicht interessieren, dann kann ich leider nicht weiterhelfen.

Das beste Netz in jederlei Hinsicht bietet die Telekom und wenn ein Pering agreement irgendwo nicht passt, wechselt man am besten auf dem Telekom Netz zu einem anderen.

Wenn das Peering nicht passt, kann ich nirgends hinwechseln. Allenfalls ein VPN könnte ich versuchen.

Das beste endkundennetz betreibt in Deutschland einfach die Telekom und das ist so.

Das nenne ich ja mal überzeugende Argumente.

Wenn ich nach den Bewertungen auf trustpilot gehen würde wäre alles nur schrecklich und würde überhaupt nicht funktionieren.

Du meinst also die Erfahrungen von, ohne nachgeschaut zu haben schätze ich mal viele Tausende, Kunden sind irrelevant?

Scheinbar schreiben dort aber nur diejenigen rein wo was schief lief oder die Leute die regen sich noch weiter auf und Schreiben in wut.

Warum sollten denn Leute beim angeblich besten Netz Deutschlands wütend werden? Verstehe ich nicht.

Was spezielle sonderziele angeht will ich das nicht beurteilen, aber was die wichtigsten Ziele angeht funktioniert alles wunderbar.

Und was wichtige Ziele sind definiert wer?

Wenn ich denn bei einem anderen Anbieter bin und keiner ans Telefon geht, mir keiner helfen kann, dann nützen du mir auch zwei Millisekunden nach Japan nichts. Ich bin jetzt auch nicht so die ganze Zeit auf Anime aus.

Du nicht, ich nicht, andere vielleicht schon.

Und das wird der Markt schon regeln. Jeder geht dorthin wo es besser ist.

Klar. Es hat aber auch niemand etwas anderes behauptet.

Das kannst du bei anderen Anbietern gerade bei 1&1 komplett vergessen. Da ist die Aussage was du gerne hättest komplett aber sowas von egal. Und das weiß ich sehr genau die haben zwar effiziente standardprozesse aber wenn du irgendwas willst da brauchst du gar nicht fragen.

Also ich bin deutlich über zehn Jahre Kunde bei 1&1. Da läuft sicherlich nicht alles rund. Wie nirgends. Aber über den Kundenservice konnte ich mich bisher noch niemals beschweren. Und vor 18 Monaten habe ich meinen Handyvertrag dort verlängert und konnte sehr genau sagen was ich möchte. Seitdem habe ich da einen Tarif den du ganz sicherlich nicht über die offizielle Webseite buchen kannst. Exakt genau so lief es bei der letzten Verlängerung meines Festnetztarifs. Da habe ich Tarifoptionen kostenlos dazu bekommen, für die du normalerweise einen zweistelligen Betrag zahlen müsstest.

Aber um zum Thema zurückzukommen. Es ging hier in keinster Weise um die Vorteile oder Nachteile des Kundenservices von 1&1, der Telekom oder eines anderen Anbieters. Es ging einzig und allein um nach meiner Meinung fehlende Informationen im Artikel und meine Aussage, dass das Peering des Telekom Backbones seit eh und je schlecht ist.
Menü
[2.2] NumeroFox antwortet auf NumeroFox
28.12.2022 20:05
Ah ja, der klassische Fall von Kritikunfähigkeit. Immer diese Telekom Fanboys, die keine Kritik zulassen...

Telekom hat zwar ein gutes Netz, das basiert aber nun mal auf Double Paid Peering was Telekom eben macht. Das hat der Telekom-Chef 2021 oder 22 selber so gesagt und Telekom setzt sich im EU Parlament dafür ein die Netzneutralität abzuschaffen damit Sie weiter mit Peering-Verträgen Geld schaffen.

Ob Sie es glauben oder nicht, ist Ihr Ding.

Ich war ebenso wie viele andere im Bekanntenkreis von den Peering Problemen betroffen. Die sind zwar nicht mehr so stark wie früher aber nach wie vor existent und sind jedes Jahr von neuen da.

Hier wird von Peering Problemen berichtet, in Foren, Social Media... Soll das also fake sein ihrer Auffassung nach? Haben ich und tausende andere uns das nur ausgedacht? Haben wir ein Mythos in die Welt gesetzt weil uns langweilig war? Sehr unlogisch nicht wahr?
Menü
[3] franskeijer antwortet auf blumenwiese
28.12.2022 17:28

einmal geändert am 28.12.2022 17:29
In der Tat -- ich bin schon länger bei 1&1 DSL und hatte früher den Telekom-Backbone genutzt. Vor ein paar Monaten wurde mein Anschluß dann auf Versatel (gehört auch zu 1&1) umgestellt.

Ich hatte mich anfangs schon geärgert, dass ich "von der guten Telekom" weg bin, allerdings muss ich sagen, dass ich mit 1&1 Versatel keinerlei Probleme habe. Geschwindigkeit auch top.

Ich war echt überrascht.
Menü
[3.1] blumenwiese antwortet auf franskeijer
28.12.2022 17:36
Benutzer franskeijer schrieb:
Ich hatte mich anfangs schon geärgert, dass ich "von der guten Telekom" weg bin, allerdings muss ich sagen, dass ich mit 1&1 Versatel keinerlei Probleme habe. Geschwindigkeit auch top.

Das kann ich absolut unterschreiben. Auch ich bin auf den 1&1 eigenen Backbone von Versatel geschaltet.

Ich bin seit 1996 online, benutze DSL seit der ersten Stunde und kenne die Qualität verschiedener Backbones. Was mir hier 1&1 mit ihrem eigenen Versatel Backbone liefert ist wirklich das Beste, was ich jemals nutzen durfte. Zuverlässigkeit, Geschwindigkeit und vor allem auch das Peering, egal ob in die USA oder nach Asien, sind absolute Spitzenklasse.

Ich habe auch einen direkten Vergleich mit einem früher genutzten Telekom Backbone und kann nur sagen, der Unterschied ist wie Tag und Nacht.
Menü
[3.1.1] blumenwiese antwortet auf blumenwiese
28.12.2022 18:41
Benutzer Blue_Fire schrieb:
Benutzer blumenwiese schrieb: Gib mal Butter bei die Fische und zeig mal Werte.

Was für Werte denn? Wenn ich Spendetest zu verschiedenen amerikanischen Servern beziehungsweise asiatischen Servern mache, bekomme ich Downloadraten die exakt meiner Bandbreite entsprechen. Das sind etwas über 100 MBit.
Menü
[3.1.1.1] blumenwiese antwortet auf blumenwiese
28.12.2022 19:51
Benutzer Blue_Fire schrieb:
Bitte die Server nennen und folgende 4 Werte

Download upload ping und jitter.

Ich hatte bereits geschrieben, wie die Situation an meinem Anschluss über den Versatel Backbone aussieht.
Menü
[3.1.2] blumenwiese antwortet auf blumenwiese
28.12.2022 18:54
Benutzer Blue_Fire schrieb:
aber zumindest der backbone wird sicherlich top sein da bin ich mir sicher. Hat sich 1&1 einen Gefallen getan als sie sich eins und eins Versatel bzw damals Versatel einverleibt haben.

Genau so sehe ich das auch. Und habe ich auch geschrieben. Nur bindet 1&1 seine Kunden eben nicht nur über das Versatel Backbone an. Kunden können auch am Telekom Backbone oder an dem von Vodafone und anderen hängen.
Menü
[3.1.2.1] wayne_757 antwortet auf blumenwiese
28.12.2022 20:25
Benutzer blumenwiese schrieb:
Benutzer Blue_Fire schrieb:
aber zumindest der backbone wird sicherlich top sein da bin ich mir sicher. Hat sich 1&1 einen Gefallen getan als sie sich eins und eins Versatel bzw damals Versatel einverleibt haben.

Genau so sehe ich das auch. Und habe ich auch geschrieben. Nur bindet 1&1 seine Kunden eben nicht nur über das Versatel Backbone an. Kunden können auch am Telekom Backbone oder an dem von Vodafone und anderen hängen.

Ist das so? Die dürften doch fast nur noch Bitstream haben (zumindest von der Telekom). Und das sollte doch dann über Versatel laufen?
Menü
[3.1.2.1.1] blumenwiese antwortet auf wayne_757
28.12.2022 20:51
Benutzer wayne_757 schrieb:
Ist das so? Die dürften doch fast nur noch Bitstream haben (zumindest von der Telekom). Und das sollte doch dann über Versatel laufen?

Wie verbreitet alternative Backbones noch sind, kann ich dir nicht beantworten. Und ja, auch ich glaube, dass die meisten Kunden mittlerweile über Versatel angebunden sein sollten. Verlässliche Zahlen dafür habe ich aber nicht.

Allein schon aus Kostengründen wird 1&1 immer dann wenn es geht über Versatel anbinden. Das bedingt aber, dass Versatel an allen Übergabepunkten auch präsent ist.
Menü
[4] little-endian antwortet auf blumenwiese
28.12.2022 19:47
Benutzer Blue_Fire schrieb:

https://youtu.be/V5j1-IQKPnE

Oh je, soll der überdrehte Werbespot mit üblichem Bombast-Score-Gewummer à la Hans Zimmer nun vermeintliche Bestätigung oder Satire sein?

Dass die Telekom bezüglich Peering höchst eigen ist, zeigen etliche Forenberichte, Artikel und nicht zuletzt die offizielle "Policy" namens "Restricted".

Freilich sind das alles immer nur Momentaufnahmen und nichts allgemeingültig, allerdings gibt es Berichte über Engpässe zu bestimmten Zielen von Telekomnutzern überdurchschnittlich oft.