1&1 DSL: Nutzer beklagen Probleme mit Apple-Diensten
Zahlreiche Festnetz-Kunden von 1&1 beklagen seit dem 22. Dezember massive Probleme bei der Nutzung von Apple-Diensten. Wie das Online-Magazin iPhone-Ticker berichtet, kommt es beispielsweise zu Aussetzern, wenn Streamingdienste wie Apple Music und Apple TV+ genutzt werden. Aber Downloads von Anwendungen aus dem AppStore oder von Songs bei iTunes und Apple Music klappen nicht oder dauern unverhältnismäßig lange. Wie es weiter heißt, kann auch der Download von anhängenden Dateien in den Nachrichten-Apps von Apple fehlschlagen oder länger als gewohnt dauern.
Der Fehler besteht nun schon seit mehr als einer Woche. Dabei spielt es keine Rolle, welches Gerät genutzt wird. iPhone und iPad sind genauso betroffen wie Apple TV, Mac und HomePod. Wann betroffene Kunden mit Abhilfe rechnen können, ist noch nicht bekannt. Auch im Support-Forum von Apple wird über die Probleme diskutiert. Ein Nutzer berichtet unter Berufung auf die Kundenbetreuung von 1&1, der Fehler sei inzwischen bekannt. An der Behebung werde gearbeitet.
Lösungsansätze helfen nach Nutzer-Angaben nicht immer
1&1: Probleme mit Apple-Diensten
Bild: 1&1
Einige Anwender haben den Tipp gegeben, den DNS-Server für den Internet-Zugang zu wechseln und beispielsweise von den Servern, die 1&1 als Provider zur Verfügung stellt, auf die öffentlich zugänglichen Google-Server zu wechseln. Diese haben für IPv4 die Adressen 8.8.8.8. und 8.8.4.4. sowie für IPv6 die Adressen 2001:4860:4860::8888 und 2001:4860:4860::8844. In einigen Fällen hat der DNS-Serverwechsel den Nutzer-Angaben zufolge zum Erfolg geführt. Bei anderen Anwendern treten die Streaming-Aussetzer und langsamen Downloads weiterhin auf.
Andere Kunden haben als Workaround einen VPN-Tunnel genutzt, um wieder eine schnellere und stabile Anbindung zu den Servern von Apple zu erreichen. Der Lösungsansatz führt aber offenbar nicht dauerhaft zum Erfolg. Online-Dienste anderer Anbieter sind den Nutzer-Erfahrungen zufolge von den Beeinträchtigungen nicht betroffen. Das könnte den Schluss zulassen, dass der Fehler auf der Apple-Seite zu suchen ist. Andererseits können die Apple-Dienste mit Internet-Zugängen anderer Provider tadellos genutzt werden, was darauf hindeutet, dass die Anbindung von 1&1 zu den Apple-Servern derzeit - aus welchem Grund auch immer - gestört ist.
Peering-Probleme in der Vergangenheit auch bei der Telekom
Vor fast genau zwei Jahren haben wir über ähnliche Probleme bei Internet-Zugängen der Deutschen Telekom berichtet. Betroffen waren allerdings nicht nur die Services eines einzigen Anbieters. Stattdessen kam es zu Peering-Problemen zu verschiedenen Diensten wie Amazon und GitHub.
Manche Anwender berichteten sogar von Aussetzern beim YouTube-Streaming oder bei der Wiedergabe von Radioprogrammen, die über US-amerikanische Server gestreamt werden. Auch in diesem Fall half der Einsatz von VPN-Verbindungen teilweise weiter.