Thread
Menü

Nutze das Smartphone über UKW


30.12.2022 11:50 - Gestartet von Wechseler
Ist nämlich die einfachste Lösung, Audio drahtlos einzuspeisen. Einfacher als Bluetooth übrigens, das muß nämlich erst gepaart werden.

Damit ist UKW auch 2022 der klare Sieger gewesen.
Menü
[1] machtdochnichts antwortet auf Wechseler
31.12.2022 13:07

2x geändert, zuletzt am 31.12.2022 13:54
Also irgendwie hast du weder den Artikel, noch die anderen Kommentare verstanden.

Benutzer Wechseler schrieb:
Damit ist UKW auch 2022 der klare Sieger gewesen.

Sieger?
Worin?

Es geht hier um Geräte! Radios und Smartphones.
UKW ist kein Gerät.
Inwiefern kann ein Smartphone besser UKW empfangen als ein Radio?

Bei deiner Verwendung brauchst du immer noch zusätzlich Ohrhörer oder ähnliche Konstruktionen als Antennengebammel am Smartphone.

"Audio" ist auch nicht nur Dudelfunk. Wie empfängst du zum Beispiel Podcasts oder Audio on demand über UKW? Was ist mit Mediatheken?

Nicht nur das Internet ist laut Angela Merkel für uns alle noch Neuland.
Ich fürchte, auch bei Thema Audio sind viele noch im vorigen Jahrhundert steckengeblieben.

Und selbst wenn man das Internet als "zusammengeschaltetes Netzwerk" gegen UKW antreten lassen würde......
Wie hättest du hier deinen Kommentar über den "Sieger" UKW hinterlassen können.
Menü
[1.1] Wechseler antwortet auf machtdochnichts
31.12.2022 14:38
Benutzer machtdochnichts schrieb:
Also irgendwie hast du weder den Artikel, noch die anderen Kommentare verstanden.

Du hast meinen Kommentar nicht verstanden.

Inwiefern kann ein Smartphone besser UKW empfangen als ein Radio?

Es geht nicht darum, daß das Smartphone UKW empfängt.

"Audio" ist auch nicht nur Dudelfunk. Wie empfängst du zum Beispiel Podcasts oder Audio on demand über UKW?

Tja, ein technisches Wunder! Indem das Smartphone es per UKW sendet.

Deshalb "schlägt" das Smartphone auch nicht das Radio, sondern das Radio spielt weiterhin, nur jetzt eben andere Inhalte. Und zwar per UKW, nicht per DAB+.
Menü
[1.1.1] machtdochnichts antwortet auf Wechseler
31.12.2022 14:44
Benutzer Wechseler schrieb:

Wie empfängst du zum Beispiel Podcasts oder Audio on demand über UKW?

Tja, ein technisches Wunder! Indem das Smartphone es per UKW sendet.


Dein Smartphone sendet per UKW?
Ein Wunder! Tatsächlich.
Du hast ein gutes Smartphone. Selbst gebaut?

Deshalb "schlägt" das Smartphone auch nicht das Radio, sondern das Radio spielt weiterhin, nur jetzt eben andere Inhalte. Und zwar per UKW, nicht per DAB+.

Äh... ja.
Den Bezug zum Artikel kennst auch nur du, vermute ich.
Menü
[1.1.1.1] Wechseler antwortet auf machtdochnichts
31.12.2022 15:12
Benutzer machtdochnichts schrieb:
Benutzer Wechseler schrieb:

Dein Smartphone sendet per UKW?

Ganz genau, da gibt es nämlich passendes Zubehör für.
Menü
[1.1.1.2] Oetker antwortet auf machtdochnichts
01.01.2023 11:31
Benutzer machtdochnichts schrieb:

Dein Smartphone sendet per UKW?
Ein Wunder! Tatsächlich.
Du hast ein gutes Smartphone. Selbst gebaut?

Tatsächlich gab es das auch schon "ab Werk". Mein Nokia N86 aus dem Jahr 2009 hat beispielsweise so einen UKW Sender eingebaut. Die Frequenz ist im UKW Band frei wählbar. War damals super praktisch im Auto oder in Verbindung mit einem Baustellenradio. Spotify, MP3s von SD Karte, Internetradio etc. war darüber kein Problem.
Menü
[1.1.1.2.1] machtdochnichts antwortet auf Oetker
01.01.2023 12:07
Benutzer Oetker schrieb:

Tatsächlich gab es das auch schon "ab Werk".

Stimmt.
Danke für die Erinnerung. Es gab in der Entwicklung schon Kuriositäten....
Trotz allem kann man sagen, dass heute kein einziges Smartphone die Übertragung per UKW unterstützt.

FM-Transmitter sind natürlich bekannt. Aber auch damit sendet nicht das Smartphone per UKW, wie von @Wechseler behauptet, sondern der Transmitter.

Die Übertragung erfolgt in der Regel per Bluetooth. Das ist die gleiche Geschichte wie mit den Brüllwürfeln. Der Transmitter bzw. das Radio sind quasi nur noch Lautsprecher, per Bluetooth ans Smartphone angebunden.


Sonst könnte @Wechseler auch behaupten, mit dem Smartphone Fahrrad fahren zu können, weil man an das Smartphone einen Halter anbringen kann, an den dann das Fahrrad geschraubt wird....

Überhaupt ist das alles hier fehl am Platze.
Hier geht es um Radio vs. Smartphone.

Hier geht es nicht um Fahrräder, FM-Transmitter, UKW und sonstige Wünsche. Das hat alles weder mit dem Artikel noch mit zum Artikel passenden Kommentaren zu tun.
Ich sehe die ganze Geschichte als UKW-Lobhudelei eines Anhängers veralteter Technologien.

Damit will ich es hier bewenden lassen und bin raus aus diesem Thread.