Thread
Menü

Sprachqualität O2


17.10.2002 11:04 - Gestartet von boeserbert
Hi,
bin ja eingefleischter O2-Fan nutze aber auch Prepaidkarten von allen anderen Netzen.
Deshalb kann ich diesen Satz nicht verstehn:

>o2 bildet das Schlusslicht unter den Testkandidaten, konnte allerdings in Sachen Sprachqualität punkten und sich in diesem Detail-Testkriterium direkt hinter Testsieger T-Mobile platzieren.

Für meine Begriffe hat O2 bei der Platzierung in der Sprachqualität den letzten Platz verdient, tut mir leid!

frank
Menü
[1] didifon antwortet auf boeserbert
17.10.2002 11:29
DA pflichte ich Dir bei - die Sprachqualität ist z.T. sehr miserabel. Da stört vor allem, wenn man in der Homezone längere Gespräche führt, es rauscht, knackt, hallt - ist manchmal wie bei einem Funkgerät: es kann immer nur einer reden.
Menü
[1.1] boeserbert antwortet auf didifon
17.10.2002 11:39
Benutzer didifon schrieb:

....... - ist manchmal wie bei einem Funkgerät: es kann immer nur einer reden.

Genau das meine ich!
Immer abwarten zu müssen bis der Gesprächspartner ausgeredet hat!
Echt blöd, und grad bei dem Netz wo man oft und lange quasselt!
Anfangs dachte ich es liegt am Gerät,
(damals 6150)
aber das 6210 brachte nur wenig Besserung!
Ob sich das nochmal irgendwann ändert?
Schließlich haben einige Leute hier nichts zu meckern!
Ist es evtl. ein regionales Problem?
(wohne im Ruhrgebiet)

gruß
frank
Menü
[1.1.1] wombat antwortet auf boeserbert
17.10.2002 11:48
Benutzer boeserbert schrieb:
Benutzer didifon schrieb:

....... - ist manchmal wie bei einem Funkgerät: es kann immer nur einer reden.

Genau das meine ich!
Immer abwarten zu müssen bis der Gesprächspartner ausgeredet hat!
Echt blöd, und grad bei dem Netz wo man oft und lange quasselt!
Anfangs dachte ich es liegt am Gerät,
(damals 6150)
aber das 6210 brachte nur wenig Besserung!
Ob sich das nochmal irgendwann ändert?
Schließlich haben einige Leute hier nichts zu meckern!
Ist es evtl. ein regionales Problem?
(wohne im Ruhrgebiet)

gruß
frank

Hallo,
ich kann dieses Problem nicht bestätigen. Hier in Bochum habe ich keine Probleme mit O2, außer wenn das Netz sehr schwach ist (z. B. im Keller) . Ich benutze ein S45.
Gruß
wombat
Menü
[1.1.1.1] boeserbert antwortet auf wombat
17.10.2002 12:01

Hallo, ich kann dieses Problem nicht bestätigen. Hier in Bochum habe ich keine Probleme mit O2, außer wenn das Netz sehr schwach ist (z. B. im Keller) . Ich benutze ein S45.
Gruß
wombat


Tja, weiß auch nicht!
Mein Schwager in Düsseldorf hat das 6210 und auch keine Probleme!
Ich dagegen hab das Problem bei x Handys und mehreren Loopkarten auch!
Keine Ahnung ob meine mich versorgende Basisstation ne Macke hat?
Wenn ich so drüber nachdenk, ist mir das Problem unterwegs auch noch nicht aufgefallen!
(unterwegs macht man ja auch noch andere Sachen nebenbei)
Naja, jetz leb ich schon drei Jahre damit und lasse meine Gesprächspartner meistens ausreden!!! ;-)


frank
Menü
[1.1.1.1.1] wombat antwortet auf boeserbert
17.10.2002 12:03
Benutzer boeserbert schrieb:
Tja, weiß auch nicht! Mein Schwager in Düsseldorf hat das 6210 und auch keine Probleme!
Ich dagegen hab das Problem bei x Handys und mehreren Loopkarten auch!
Keine Ahnung ob meine mich versorgende Basisstation ne Macke hat?
Wenn ich so drüber nachdenk, ist mir das Problem unterwegs auch noch nicht aufgefallen! (unterwegs macht man ja auch noch andere Sachen nebenbei) Naja, jetz leb ich schon drei Jahre damit und lasse meine Gesprächspartner meistens ausreden!!! ;-)


frank

wo treten denn die Probleme auf, wenn ich fragen darf.
Gruß
Wombat
Menü
[1.1.1.1.1.1] 010chris antwortet auf wombat
17.10.2002 12:32
wo treten denn die Probleme auf, wenn ich fragen darf. Gruß Wombat

Z.B. bei mir im Raum Regensburg.

Guß, Christof
Menü
[1.1.1.1.1.2] gast antwortet auf wombat
17.10.2002 12:41
Mal eine Bitte an alle anderen mit diesen O2-Problem...

Die Hotline nervt zwar, aber es bringt was, sich zu beschweren. Ich habe im Moment z.B. seit Februar das Problem, dass alle Verbindungen nach 2 Stunden abgebrochen werden. Kennt das sonst noch wer? (Raum Dresden)
Menü
[1.1.1.1.2] tele2 antwortet auf boeserbert
17.10.2002 12:08
Benutzer boeserbert schrieb:

Hallo, ich kann dieses Problem nicht bestätigen. Hier in Bochum habe ich keine Probleme mit O2, außer wenn das Netz sehr schwach ist
(z. B. im Keller) . Ich benutze ein S45.
Gruß
wombat


Tja, weiß auch nicht!
Mein Schwager in Düsseldorf hat das 6210 und auch keine Probleme!
Ich dagegen hab das Problem bei x Handys und mehreren Loopkarten auch!
Keine Ahnung ob meine mich versorgende Basisstation ne Macke hat?
Wenn ich so drüber nachdenk, ist mir das Problem unterwegs auch noch nicht aufgefallen! (unterwegs macht man ja auch noch andere Sachen nebenbei) Naja, jetz leb ich schon drei Jahre damit und lasse meine Gesprächspartner meistens ausreden!!! ;-)


frank
Was Nokia 6210 angeht, war ich echt überrascht, als ich das telefon aus der ledertasche rausnahm und dann telefonierte - auf einmal waren alle nebengeräusche weg!
kann auch an die struktur des hauses liegen - stahlbeton und soweiter... 1800 Mhz netze sind eben anfälliger für solche störungen....
gruß
Menü
[1.1.2] fb antwortet auf boeserbert
17.10.2002 12:14
Benutzer boeserbert schrieb:
....... - ist manchmal wie bei einem Funkgerät: es kann immer nur einer reden.

Genau das meine ich!
Immer abwarten zu müssen bis der Gesprächspartner ausgeredet hat!
Echt blöd, und grad bei dem Netz wo man oft und lange quasselt!

Das ist das vielzitierte Halbduplex Problem, das es, glaubt man den eingefleischten O2-Fans, ja schon seit Ewigkeiten nicht mehr gibt. Har, har.
Menü
[1.1.2.1] wupps antwortet auf fb
17.10.2002 13:55
Benutzer fb schrieb:

Das ist das vielzitierte Halbduplex Problem, das es, glaubt man den eingefleischten O2-Fans, ja schon seit Ewigkeiten nicht mehr gibt. Har, har.

Wer lesen kann....
Zitat:

"o2 bildet das Schlusslicht unter den Testkandidaten, konnte allerdings in Sachen Sprachqualität punkten und sich in diesem Detail-Testkriterium direkt hinter Testsieger T-Mobile platzieren."

Tja, fb, wie immer bei Dir: dumm gelaufen... ;-)

Har,har


Wie man allerdings mit schlechter Inhouseversorgung zweiter bei dem Test werden kann, ist mir "schleierhaft"...

Menü
[1.1.2.1.1] fb antwortet auf wupps
17.10.2002 15:13
Benutzer wupps schrieb:
Benutzer fb schrieb:

Das ist das vielzitierte Halbduplex Problem, das es, glaubt man den eingefleischten O2-Fans, ja schon seit Ewigkeiten nicht mehr gibt. Har, har.

Wer lesen kann....
Zitat:

"o2 bildet das Schlusslicht unter den Testkandidaten, konnte allerdings in Sachen Sprachqualität punkten und sich in diesem Detail-Testkriterium direkt hinter Testsieger T-Mobile platzieren."

Ähm, also haben jetzt hier mehrere Leute mit Unverständnis auf die von dir zitierte gute Einstufung der O2 Sprachqualität regiert, weil sie ständig Halbduplex haben, ja oder nein?

Da frage ich mich jetzt, wer hier nicht lesen kann...
Menü
[1.1.2.1.1.1] wupps antwortet auf fb
17.10.2002 15:38
Benutzer fb schrieb:

Ähm, also haben jetzt hier mehrere Leute mit Unverständnis auf die von dir zitierte gute Einstufung der O2 Sprachqualität regiert, weil sie ständig Halbduplex haben, ja oder nein?

Da frage ich mich jetzt, wer hier nicht lesen kann...

Was zählt denn nun mehr:
Ein Test einer unparteiischen, repräsentativen Zeitung, oder die Aussage von einigen "Leuten"...

Im übrigen (auch wenn man lange Zeit von Dir - zum Glück - nicht viel gehört hat) gilt für Dich immer noch Folgendes:

Die Einbildung tröstet die Menschen über das, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie wirklich sind.
Menü
[1.1.2.1.1.1.1] fb antwortet auf wupps
17.10.2002 16:09
Benutzer wupps schrieb:
unparteiischen, repräsentativen Zeitung

Nun ja, da hört man gerade in Bezug auf die Connect aber auch sehr häufig gegenteilige Ansichten.
Menü
[1.1.2.1.1.1.1.1] Supergrobi antwortet auf fb
17.10.2002 17:32
Benutzer fb schrieb:
Benutzer wupps schrieb:
unparteiischen, repräsentativen Zeitung

Nun ja, da hört man gerade in Bezug auf die Connect aber auch sehr häufig gegenteilige Ansichten.

Genau das wollte ich auch gerade sagen.

Die Connect kommt doch, wenn ich mich nicht irre, aus Stuttgart. Da frage ich mich, wie man, wenn man hier regelmäßig mit e-Plus telefoniert, dieses Netz auf Platz zwei stellen kann! Selbst in der Innenstadt gibt's einige Funklöcher.

Ich hatte die Connect mal kurz im Abo, bis ich festgestellt hatte, dass die Testergebnisse oft gegenteilig zu meinen eigenen Erfahrungen ausfielen.
Ich will ja nichts unterstellen, aber es scheint mir mal wieder fast so, als hätte ein getestetes Unternehmen der Connect einfach nur finanziell besonders stark unter die Arme gegriffen.

Zum Glück bin ich nicht mehr lange ans e-Plus-Netz gebunden (Quam) und kann dann wieder zurück zu D1, die in Stuttgart wirklich unschlagbar sind (zumindest nach meiner Erfahrung).
Menü
[1.1.2.1.1.1.1.1.1] Knieschleifer antwortet auf Supergrobi
22.10.2002 20:30
Benutzer Supergrobi schrieb:
Die Connect kommt doch, wenn ich mich nicht irre, aus Stuttgart. Da frage ich mich, wie man, wenn man hier > regelmäßig mit e-Plus telefoniert, dieses Netz auf Platz zwei stellen kann! Selbst in der Innenstadt gibt's einige Funklöcher.
Hallo,

? so aus Neugierde, wo hast Du denn in Stgt E+ Funklöcher?

Grüße


Menü
[1.1.2.1.1.1.1.2] skycab antwortet auf fb
19.10.2002 12:30
Benutzer fb schrieb:
Benutzer wupps schrieb:
unparteiischen, repräsentativen Zeitung

Nun ja, da hört man gerade in Bezug auf die Connect aber auch sehr häufig gegenteilige Ansichten.

Ich finde diese konspirativ motivierten Mutmaßungen ziemlich weit hergeholt. Schließlich kauft man sich doch eine Zeitung um differenzierte Informationen zu erhalten. Sonst kann ich mir auch nen Werbeprospekt reinziehen und die Zeitschrift ist über.
Die werden sich ja kaum selbst schaden wollen, was sie durch Verzerrung von Testergebnissen eindeutig tun würden.
Menü
[1.2] m_maier antwortet auf didifon
17.10.2002 12:15
Benutzer didifon schrieb:
DA pflichte ich Dir bei - die Sprachqualität ist z.T. sehr miserabel. Da stört vor allem, wenn man in der Homezone längere Gespräche führt, es rauscht, knackt, hallt - ist manchmal wie bei einem Funkgerät: es kann immer nur einer reden.

Hier in Stuttgart und im Raum Heilbronn war es bis vor ca. 1 Jahr aehnlich schlimm:
- Lautstaerkeschwankungen
- "Halbduplex" (nur einer kann reden, der andere wird waehrenddessen stummgeschaltet)
- "Roboterstimme": Viag-Handy-User hoert sich bei Gegenstation irgendwie komprimiert an.

Inzwischen sind die Probleme (in Stuttgart/HN) behoben und die O2-Klangqualitaet ist ordentlich. Es tut sich also 'was, aber bei O2 kann das sehr, sehr lange dauern.

Marcus
Menü
[1.2.1] wombat antwortet auf m_maier
17.10.2002 12:23
Benutzer m_maier schrieb:

Hier in Stuttgart und im Raum Heilbronn war es bis vor ca. 1 Jahr aehnlich schlimm:
- Lautstaerkeschwankungen
- "Halbduplex" (nur einer kann reden, der andere wird waehrenddessen stummgeschaltet)
- "Roboterstimme": Viag-Handy-User hoert sich bei Gegenstation irgendwie komprimiert an.

Inzwischen sind die Probleme (in Stuttgart/HN) behoben und die O2-Klangqualitaet ist ordentlich. Es tut sich also 'was, aber bei O2 kann das sehr, sehr lange dauern.

Marcus

Hallo,
so etwas ähnliches kann ich auch bestätigen. Hier in Bochum/Dortmund gab's letztes Jahr auch sehr große Probleme bei O2 (Gesprächsabbrüche, Halbdublex, Echos und und und..). Es hat ca. 7 Monate gedauert, bis diese Störungen beseitigt waren. Damals hätte ich bestimmt keinen Vertrag mehr bei O2 abgeschlossen, Jetzt funzt hier aber alles ganz gut. ;-)
O2 ist halt langsam!
Gruß
Wombat
Menü
[2] Devil_MC antwortet auf boeserbert
17.10.2002 11:29
Benutzer boeserbert schrieb:
Für meine Begriffe hat O2 bei der Platzierung in der Sprachqualität den letzten Platz verdient, tut mir leid!

Also ich konnte bisher bei O2 subjektiv keine schlechtere Sprachqualität als bei E+ feststellen - und da bei einer erheblich besseren Indoor-Versorgung.

Aber das bestätigt eigentlich nur eines: Alle Bewertungen diesbezüglich sind subjektiv und werden ausschließlich vom Nutzer und seinem Telefon bestimmt.
Menü
[2.1] Hadraniel antwortet auf Devil_MC
17.10.2002 13:28
Aber das bestätigt eigentlich nur eines: Alle Bewertungen diesbezüglich sind subjektiv und werden ausschließlich vom Nutzer und seinem Telefon bestimmt.

Dem kann man nur 100%ig zustimmen.


IMHO sollte man auch diese Pseudo-Tests der Connect - schon lange nur noch ein Handy-Lifestylemagazin - nicht zu ernst nehmen. Das ist doch ein Werbeblatt wie z.B. auch das COM!-Magazin.


Ich habe mit O2 keine Probleme - außer in meiner Homezone .. die aber wohl aus gerade diesem Grund an meiner Adresse gar nicht angeboten wird (daheim Empfangspegel unter -90dbm).
Menü
[3] fb antwortet auf boeserbert
17.10.2002 12:11
Benutzer boeserbert schrieb:
bin ja eingefleischter O2-Fan nutze aber auch Prepaidkarten von allen anderen Netzen.
Für meine Begriffe hat O2 bei der Platzierung in der Sprachqualität den letzten Platz verdient, tut mir leid!

Na, wenn das sogar ein eingefleischter O2-Fan sagt...

Insgesamt der erste Netz-Test, der halbwegs meine eigenen Erfahrungen mit den 4 Netzbetreibern wiedergibt. Nur mit der Bewertung der Sprachqualität bin ich auch nicht einverstanden, e-plus sollte hier eigentlich besser abschneiden als D1, und bei O2 stimme ich meinen Vorrednern zu.