Thread
Menü

für Privatnutzer inzwischen völlig uninteressant


12.01.2023 17:01 - Gestartet von rolf_berg
einmal geändert am 12.01.2023 17:02
Wenn ich für 5 Euro ne SIM-Karte mit Allnet-Flat und sogar 2 GB Daten bekommen kann, wieso sollte ich dann noch den Festnetz-Ersatz von Sipgate nutzen, der viel viel teurer ist? Nicht als Privatkunde und als Firmenkunde auch nicht. Ich bin seit 19 Jahren Sipgate-Kunde und habe das viel genutzt und anderen weiterempfohlen. Ich war immer von Sipgate begeistert. Aber damit ist nun leider Schluss. Schade.
Menü
[1] Conax antwortet auf rolf_berg
12.01.2023 17:12
Benutzer rolf_berg schrieb:
Ich bin seit 19 Jahren Sipgate-Kunde und habe das viel genutzt und anderen weiterempfohlen. Ich war immer von Sipgate begeistert. Aber damit ist nun leider Schluss. Schade.
Hast du schon ein Schreiben von Sipgate erhalten? Man sollte ja als Kunde erwarten können, dass man genaue Infos vom Anbieter selbst bekommt....
Was für einen Tarif hast oder hattest du?

Ich habe noch einen ex-Simquadrat Anschlussund und keine Infos von Sipgate selbst. Jener Anschluss wurde wie alle, voriges Jahr in Sipgate-VOIP integriert und nannte sich dann Starter. Nebenher gab es wohl noch Starter Plus.
Soweit ich informiert bin, will Sipgate Bestandskunden anschreiben, um ihnen ein Angebot zu unterbreiten.
Wie auch immer das konkret ausschaut.
Menü
[1.1] rolf_berg antwortet auf Conax
12.01.2023 17:24
Benutzer Conax schrieb:
Benutzer rolf_berg schrieb:
.
Was für einen Tarif hast oder hattest du?

Starter, Starter mit Flatrate, Simquadrat und Satellite.

Von Sipgate wurde ich bisher nicht kontaktiert. Alle Infos erhalte ich seit Monaten nur aus der Presse. Auf Simquadrat und Satellite könnte ich gut verzichten, die nutze ich kaum. Der Starter-Tarif sichert mir eine langjährige Festnetznummer, über die ich mit der Sipgate Fax-App früher auch Faxe verschickte. Das ist selten geworden, meine Umsätze sind tatsächlich gering. Aber dieser Vertrag läuft seit 19 Jahren.

Ärgerlich ist es für mich jedoch, wenn der Starter + Flatrate wegfällt. Den habe ich meinen Eltern im Altenheim eingerichtet. Dort ist ne Fritzbox dauerhaft im Heim-WLAN und reicht das als provates WLAN weiter. Ferner ist dort die alte Festnetznummer meiner Eltern als Sipgate VoIP-Anschluss eingerichtet. Meine Eltern sind also über ihre Festnetznummer erreichbar und können von ihren DECT-Telefonen aus per Flatrate telefonieren. Das kostet monatlich 9,95 Euro und ist schon jetzt für eine Telefon-Flatrate nicht gerade billig. Aber als Gesamtpaket ok. Jedoch werde ich die zu erwartenden Wechselangebote ablehnen, wenn sie eine Verschlechterung bedeuten. Und was man bei Teltarif liest, sind ja deutliche Verschlechterungen. Also muss ich mit der Rufnummer zu einem anderen Anbieter umziehen. Das geht, nervt aber.
Menü
[1.1.1] felixvonberlin antwortet auf rolf_berg
12.01.2023 17:31
Kleiner Tipp:
Ich bin zu dus.net umgezogen, um meine Festnetznummer mit geringen Umsätzen behalten zu können.
Jetzt meine ich im Jahr 5€ für die Rufnummer zu zahlen, und ansonsten recht günstige Minutenpreise.

Vielleicht ist das für Dich auch eine Alternative?

Viele Grüße,
Felix

Benutzer rolf_berg schrieb:
Benutzer Conax schrieb:
Benutzer rolf_berg schrieb:
.
Was für einen Tarif hast oder hattest du?

>
Ärgerlich ist es für mich jedoch, wenn der Starter + Flatrate wegfällt. Den habe ich meinen Eltern im Altenheim eingerichtet. Dort ist ne Fritzbox dauerhaft im Heim-WLAN und reicht das als provates WLAN weiter. Ferner ist dort die alte Festnetznummer meiner Eltern als Sipgate VoIP-Anschluss eingerichtet. Meine Eltern sind also über ihre Festnetznummer erreichbar und können von ihren DECT-Telefonen aus per Flatrate telefonieren. Das kostet monatlich 9,95 Euro und ist schon jetzt für eine
Telefon-Flatrate nicht gerade billig. Aber als Gesamtpaket ok.
Menü
[1.1.2] Conax antwortet auf rolf_berg
12.01.2023 17:42
Benutzer rolf_berg schrieb:

Ärgerlich ist es für mich jedoch, wenn der Starter + Flatrate wegfällt. Den habe ich meinen Eltern im Altenheim eingerichtet. Dort ist ne Fritzbox dauerhaft im Heim-WLAN und reicht das als provates WLAN weiter. Ferner ist dort die alte Festnetznummer meiner Eltern als Sipgate VoIP-Anschluss eingerichtet. Meine Eltern sind also über ihre Festnetznummer erreichbar und können von ihren DECT-Telefonen aus per Flatrate telefonieren. Das kostet monatlich 9,95 Euro und ist schon jetzt für eine Telefon-Flatrate nicht gerade billig. Aber als Gesamtpaket ok. Jedoch werde ich die zu erwartenden Wechselangebote ablehnen, wenn sie eine Verschlechterung bedeuten. Und was man bei Teltarif liest, sind ja deutliche Verschlechterungen. Also muss ich mit der Rufnummer zu einem anderen Anbieter umziehen. Das geht, nervt aber.
Danke für die Antwort. Du schreibst es... ich nutze den Vertrag auch nicht mehr selbst, sondern die Schwiegermutter im Altenheim.
Vergessen hatte ich zu erwähnen, dass ich seit Anfang 2019 die kleine D-Flat zu 4,95€/Monat gebucht hatte. Wurde noch für Januar 2023 abgebucht.
Mittlerweile sehe ich die Flat nicht mehr im Account, da gibts eine Felermeldung beim Aufruf...
Naja wenn mir ein neues Angebo preislich nicht zusagt, werde ich entweder einen O2 Free S mit Festnetznummer oder den O2 Starter Flex für sie buchen, da ich schon O2 Kunde bin, wird es dadurch preiswerter. Drillisch wäre evtl. auch noch eine Möglichkeit oder einer der "Telekomdiscounter" mit Sprachflat fü 4€/Monat.
Mal sehen was nun von Sipgate kommen mag. Allerdings sehe ich meinen Vertrag bei Sipgate zu Ende gehen, sprich dass ich kündige, wenn Angebot zu schlecht ist.
Aber erst einmal bedarf es ja irgend einer Info vom Anbieter selbst....
Menü
[1.1.3] Wechseler antwortet auf rolf_berg
13.01.2023 13:21
Benutzer rolf_berg schrieb:
Benutzer Conax schrieb:
Was für einen Tarif hast oder hattest du?

Starter, Starter mit Flatrate, Simquadrat

Also ein Nutzer mit drei Accounts.

Ärgerlich ist es für mich jedoch, wenn der Starter + Flatrate wegfällt. Den habe ich meinen Eltern im Altenheim eingerichtet.

Sipgate möchte künftig gewerbliche Accounts (Firmen) mit mindestens zwei Nutzern auf einem einheitlichen Produkt, das dann brutto ab 30,70 € monatlich kosten wird.

Nicht private Einzelnutzer mit mehreren Accounts, die dann je nach Accountdatum alle unterschiedliche Leistungsmerkmale haben.

Deinen VoIP-Account-Zoo zu pflegen ist nämlich komplett unwirtschaftlich, gerade wenn es zig "Basic"-Accounts (= "starter" = "simquadrat") sind, die nicht einmal nennenswerte ARPU generieren.

Deshalb wurde das Privatkundengeschäft komplett eingestellt. Da muß also kein "besonderes Wechselangebot" kommen, es kann auch einfach die ordentliche Kündigung erfolgen, wenn sie mit dir kein Geld verdienen können.
Menü
[1.1.4] grafkrolock antwortet auf rolf_berg
13.01.2023 13:41
Ich würde voip2gsm.eu nutzen. Ein recht innovativer Laden, der aber gerne für kleines Geld (15 Cent pro Monat) eine Rufnummer hostet. Ob man dann zum Telefonieren eine Flatrate bucht oder bei den 0,x Cent pro Minute bleibt, kann man entscheiden. Habe gerade auch eine Nummer von Sipgate dort hin portiert.
Vorteil: Man kann darüberhinaus die Absendernummer mehr oder weniger frei festlegen.
Auf die Weise nutze ich den Account für Gespräche ins Mobilfunknetz und ins Ausland. Wenn ich konfiguriere, dass das Endgerät die Absenderkennung bestimmt, wird als Caller-ID die Hauptrufnummer übermittelt, die eigentlich gar nicht bei voip2gsm liegt, sondern zu meinem Glasfaseranschluss gehört. Für den Anrufer ist also transparent über welchen Anbieter ich gerade telefoniere - Es wird immer meine Hauptnummer angezeigt.
Menü
[1.2] rk7 antwortet auf Conax
19.01.2023 09:44
Benutzer Conax schrieb:

Soweit ich informiert bin, will Sipgate Bestandskunden anschreiben, um ihnen ein Angebot zu unterbreiten. Wie auch immer das konkret ausschaut.

Kann ich dir sagen: Automatische Umstellung auf den neuen Tarif, ggf. mit 40% Rabatt auf die 12.95€ im 1. Jahr.