Thread
Menü

Das hat nichts mit Technikaffinität oder Fortschritt zu tun!


16.01.2023 21:42 - Gestartet von HerrRitschwumm
Schon vor 20 Jahren habe ich Jahrlang ohne Bargeld gelebt, alles ließ sich mit EC oder Geldkarte bezahlen.
Ich war auch einer der ersten mit Yahoo Wallet und Google Pay, allerdings nur aus technischer Neugier.
Nachdem ich eine Weile in China gelebt habe, ist mir die Kehrseite bewusst geworden.
Dort wird seit 10 Jahren fast überall nur noch mit dem Handy bezahlt, es lässt sich einfach alles dadurch überwachen.
Es ist unglaublich, was man durch Analyse von Käufen herausfinden kann. Mit den Orten von Kassenterminals lassen sich Bewegungsmuster erkennen und Algorithmen können die Waren analysieren.
Du hast leztes Jahr Heizlüfter, Schlafsack und Leiter gekauft? --> Du Versteckst vielleicht jemanden illegal in deinem Haus!

Bargeld ist einfach Datenschutzkonformer ;)
Und mit dem Vorrat zu Hause kann ich locker ein Jahr auskommen, da hilft auch eine Analyse von Geldautomaten nichts (sofern ich es denn von dort habe).
Menü
[1] iphone antwortet auf HerrRitschwumm
17.01.2023 00:27
Klasse! Dachte schon ich wäre allein damit. "Homebanking", wie Online-Banking anfangs hieß, und Kartenzahler der ersten Stunde; seit NSA-Affäre und Edward Snowden (unglaubliche 10 Jahre her!) nur noch Barzahler.
Menü
[2] machtdochnichts antwortet auf HerrRitschwumm
17.01.2023 12:38
Benutzer HerrRitschwumm schrieb:

Nachdem ich eine Weile in China gelebt habe, .......

Sind wir hier in einer Telegrammgruppe?
Du haust uns hier die Taschen voll und wirst dabei nicht einmal rot.