Thread
Menü

Rechtens?


16.01.2023 11:57 - Gestartet von iphone
Gab es zumindest in DE nicht die Pflicht zur Annahme von Bargeld?
Menü
[1] basti99 antwortet auf iphone
16.01.2023 12:17
Benutzer iphone schrieb:
Gab es zumindest in DE nicht die Pflicht zur Annahme von Bargeld?

Nicht in jedem Fall. Hier wahrscheinlich rechtens.
Das Sortiment ist ziemlich speziell und die Kunden werden vorab darauf hingewiesen. Man ist nicht gezwungen bei gravis einzukaufen.
Juristen werden wahrscheinlich sagen, dass Händler und Kunde sich hier auf die bargeldlose Zahlung geeinigt haben.
Im Lebensmittelhandel würde das anders aussehen.
Menü
[2] blumenwiese antwortet auf iphone
16.01.2023 12:32
Benutzer iphone schrieb:
Gab es zumindest in DE nicht die Pflicht zur Annahme von Bargeld?

Ja, sofern eine Schuld damit beglichen werden soll. In diesem Fall erfolgt ein Verkauf aber erst nach gegenseitiger Einigung auf die Konditionen. Und solange der Händler klar kommuniziert, welche Zahlungsarten er akzeptiert und welche nicht, steht es dir ja frei, woanders einzukaufen, wenn dir das Angebot nicht zusagt.

Ein Händler kann, abgesehen von den Bestimmungen des Antidiskriminierungsgesetzes, frei entscheiden, mit wem er Verträge eingehen will und zu welchen Konditionen. Du als potentieller Kunde kannst dies selbstverständlich exakt genauso.

Zu Apple Geräten ich hatte erst vor einigen Tagen eine Diskussion, dass ich meine nächsten Apple Produkte tatsächlich bei Gravis kaufen wollte. Da wusste ich von dieser Neuerung bei Gravis natürlich noch nichts. Mein Vorhaben ist damit hinfällig. Denn ich möchte als Kunde selbst entscheiden, ob ich ein elektronisches Zahlungsmittel oder eben doch lieber Bargeld benutze. Auch möchte ich der Abschaffung von Bargeld keinen Vorschub leisten. Mit anderen Worten, mein Geld bekommt ein anderer Händler.
Menü
[2.1] basti99 antwortet auf blumenwiese
16.01.2023 13:00
Ich hoffe, du kaufst die nächsten apple- Geräte jetzt nicht bei amazon und schickst denen Geldscheine mit der Post.
Menü
[3] grafkrolock antwortet auf iphone
16.01.2023 13:39
Benutzer iphone schrieb:
Gab es zumindest in DE nicht die Pflicht zur Annahme von Bargeld?
Nein. Es gibt die Pflicht zur Annahme eines gesetzlichen Zahlungsmittels: Euro - nicht gezwungenermaßen Bargeld
.
Aber vor allem: Es gibt keine Verpflichtung für ein Geschäft, dem spezifischen Kunden überhaupt etwas zu verkaufen. Er kann das Geschäft also an Bedingungen knüpfen, die er nur weithin sichtbar in den AGBen bekanntgeben muss.
Menü
[4] king85 antwortet auf iphone
16.01.2023 22:54
Benutzer iphone schrieb:
Gab es zumindest in DE nicht die Pflicht zur Annahme von Bargeld?

Am Münchner Hbf gibt es sogar einen Bäcker, der nur Kartenzahlung akzeptiert. Legal scheint das schon zu sein.