Thread
Menü

1. April oder 1. Mai


21.01.2023 15:15 - Gestartet von 4G-Freak
Ich hoffe, dass endlich ein verbindliches Startdatum seitens der Politik genannt wird. Diese Hängepartie ist für viele Pendler unerträglich.
Beim 9-Eiro-Ticket gab es doch auch keine Probleme.
Menü
[1] Uwe 64 antwortet auf 4G-Freak
21.01.2023 16:04
Benutzer 4G-Freak schrieb:
Beim 9-Eiro-Ticket gab es doch auch keine Probleme.
Na ja, das 9€ Ticket war ja auch auf 3 Monate begrenzt. Beim Deutschland Ticket muss man erst die Gegenfinanzierung klären. Wo soll denn die ganze Kohle herkommen. Wenn man bedenkt, das ca. 55 Millionen Menschen es nicht nutzen können, weil nicht ordentlich versorgt, kann man die Autofahrer nicht zur Kasse bitten.
Menü
[1.1] sushiverweigerer antwortet auf Uwe 64
21.01.2023 16:37
Na ja, das 9€ Ticket war ja auch auf 3 Monate begrenzt. Beim Deutschland Ticket muss man erst die Gegenfinanzierung klären.

Das ist längst geklärt: Bund und Länder jeweils 50%.


https://www.tagesschau.de/inland/deutschlandticket-finanzierung-101.html
Wo soll denn die ganze Kohle herkommen. Wenn man bedenkt, das

Sind nur lappische 3 Mrd. Allein die Bundeswehr bekommt 100 Mrd. extra, zu ihren 50 Mrd. pro Jahr.

ca. 55 Millionen Menschen es nicht nutzen können, weil nicht ordentlich versorgt, kann man die Autofahrer nicht zur Kasse bitten.

55 Mio. passen eh in keine Bahn.
Menü
[1.1.1] 4G-Freak antwortet auf sushiverweigerer
21.01.2023 16:51
ca. 55 Millionen Menschen es nicht nutzen können, weil nicht ordentlich versorgt, kann man die Autofahrer nicht zur Kasse bitten.

55 Mio. passen eh in keine Bahn.

Zumal auch reine ÖPNV-Nutzer den Straßenbau mitfinanzieren.
Die Kritiker des Deutschlandtickets übersehen das gerne.
Menü
[1.1.1.1] nurmalso antwortet auf 4G-Freak
23.01.2023 01:04
Nein, tun sie nicht
Menü
[1.1.1.1.1] sushiverweigerer antwortet auf nurmalso
23.01.2023 03:35
Benutzer nurmalso schrieb:
Nein, tun sie nicht

Doch klar, Steuern zahlen alle. Und die KFZ-Steuer finanziert nicht den kompletten Straßenbau.
Menü
[1.1.1.1.1.1] 4G-Freak antwortet auf sushiverweigerer
23.01.2023 06:07
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Benutzer nurmalso schrieb:
Nein, tun sie nicht

Doch klar, Steuern zahlen alle. Und die KFZ-Steuer finanziert nicht den kompletten Straßenbau.

So ist es. Offenbar scheinen einige das nicht zu wissen.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] nurmalso antwortet auf 4G-Freak
23.01.2023 12:08
Benutzer 4G-Freak schrieb:
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Benutzer nurmalso schrieb:
Nein, tun sie nicht

Doch klar, Steuern zahlen alle. Und die KFZ-Steuer finanziert nicht den kompletten Straßenbau.

So ist es. Offenbar scheinen einige das nicht zu wissen.

Kfz Steuer alleine sicher nicht. Die Mineralölsteuer auf Kraftsstoffe finanziert wesentlich mehr als das.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] lucky2029 antwortet auf nurmalso
23.01.2023 12:36
Benutzer nurmalso schrieb:

Kfz Steuer alleine sicher nicht. Die Mineralölsteuer auf Kraftsstoffe finanziert wesentlich mehr als das.

Das ganze ist viel aus dem eigenen Gefühl heraus betrachtet. Ich bin ein Freund von Fakten. Die kann ich jetzt auf die Schnell nicht liefern, aber den folgenden Artikel von der Zeit habe ich gefunden. Der ist sehr aufschlussreich.

https://www.zeit.de/mobilitaet/2022-01/soziale-kosten-strassenverkehr-auto-studie
Menü
[1.1.1.1.1.2] blumenwiese antwortet auf sushiverweigerer
26.01.2023 06:35
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Doch klar, Steuern zahlen alle. Und die KFZ-Steuer finanziert nicht den kompletten Straßenbau.

Die KFZ-Steuer nicht, dafür aber die Mineralölsteuer. Und die zahlen zum größten Teil Autofahrer.
Menü
[2] basti99 antwortet auf 4G-Freak
23.01.2023 07:30
Benutzer 4G-Freak schrieb:
Ich hoffe, dass endlich ein verbindliches Startdatum seitens der Politik genannt wird. Diese Hängepartie ist für viele Pendler unerträglich.
Beim 9-Eiro-Ticket gab es doch auch keine Probleme.

Wird gar nicht kommen. Gibt es vielleicht in Bullerbü, aber nicht in Deutschland.
Menü
[2.1] 4G-Freak antwortet auf basti99
23.01.2023 07:45
Benutzer basti99 schrieb:
Benutzer 4G-Freak schrieb:
Ich hoffe, dass endlich ein verbindliches Startdatum seitens der Politik genannt wird. Diese Hängepartie ist für viele Pendler unerträglich.
Beim 9-Eiro-Ticket gab es doch auch keine Probleme.

Wird gar nicht kommen. Gibt es vielleicht in Bullerbü, aber nicht in Deutschland.

Herr Wissing sollte endlich mal in die Puschen kommen und seine Verhinderungstaktik beenden.
Menü
[2.1.1] basti99 antwortet auf 4G-Freak
23.01.2023 08:48
Benutzer 4G-Freak schrieb:
Benutzer basti99 schrieb:
Benutzer 4G-Freak schrieb:
Ich hoffe, dass endlich ein verbindliches Startdatum seitens der Politik genannt wird. Diese Hängepartie ist für viele Pendler unerträglich.
Beim 9-Eiro-Ticket gab es doch auch keine Probleme.

Wird gar nicht kommen. Gibt es vielleicht in Bullerbü, aber nicht in Deutschland.

Herr Wissing sollte endlich mal in die Puschen kommen und seine Verhinderungstaktik beenden.

Hoffentlich bringt er diese grün- versiffte Volksbespaßung zu Fall. Meine Monatskarte zahlt der Arbeitgeber, wie bei vielen anderen auch. Warum sollen die jetzt entlastet werden?
Menü
[2.1.1.1] 4G-Freak antwortet auf basti99
23.01.2023 10:31
Hoffentlich bringt er diese grün- versiffte Volksbespaßung zu Fall. Meine Monatskarte zahlt der Arbeitgeber, wie bei vielen anderen auch. Warum sollen die jetzt entlastet werden?

Es gibt viele, bei denen der Arbeitgeber nichts zahlt.
Darüber hinaus ist gerade der Verkehrssektor in hohem Maße für CO2-Emissionen verantwortlich.
Wir sollten endlich anfangen, die Mehrheit der Wissenschaftler ernst zu nehmen, die schon seit Jahren vor den Folgen des Klimawandels warnen.
Sich einfach nur auf die Behauptung zurückzuziehen, Deutschland würde ja nur mit einem Anteil von 2 Prozent zu den weltweiten CO2-Emissionen beitragen, klingt für mich wie eine faule Ausrede, um nur ja keine Einschränkungen in Kauf nehmen zu müssen.
Wer, wenn nicht wir, sollten in dieser Frage mit einem guten Beispiel vorangehen?
Menü
[2.1.1.1.1] basti99 antwortet auf 4G-Freak
23.01.2023 11:39
Benutzer 4G-Freak schrieb:
Hoffentlich bringt er diese grün- versiffte Volksbespaßung zu Fall. Meine Monatskarte zahlt der Arbeitgeber, wie bei vielen anderen auch. Warum sollen die jetzt entlastet werden?

Es gibt viele, bei denen der Arbeitgeber nichts zahlt. Darüber hinaus ist gerade der Verkehrssektor in hohem Maße für CO2-Emissionen verantwortlich.
Wir sollten endlich anfangen, die Mehrheit der Wissenschaftler ernst zu nehmen, die schon seit Jahren vor den Folgen des Klimawandels warnen.
Sich einfach nur auf die Behauptung zurückzuziehen, Deutschland würde ja nur mit einem Anteil von 2 Prozent zu den weltweiten CO2-Emissionen beitragen, klingt für mich wie eine faule Ausrede, um nur ja keine Einschränkungen in Kauf nehmen zu müssen.
Wer, wenn nicht wir, sollten in dieser Frage mit einem guten Beispiel vorangehen?

Wir können darüber diskutieren, ob Autofahren gemessen an den Umweltschäden zu billig ist. Trotzdem hat der öffentliche Verkehr einen Wert, den die Nutzer angemessen bezahlen sollten. Kommt das Billig- Ticket, wird man künftig alle Unzulänglichkeiten mit dessen günstigen Preis rechtfertigen. Verbessern wird man nichts. Wovon auch?
Übrigens: jeder Tropfen Öl, den wir nicht benötigen, wird eben zusätzlich in Afrika, Südamerika und Asien verbrannt. Man muss ganz schön verblendet sein, wenn man glaubt, die Energie bliebe in der Erde.

Das Ticket kommt übrigens nicht vor dem 1.5.23.
Menü
[2.1.1.1.1.1] nurmalso antwortet auf basti99
27.01.2023 13:09
Sagt einer, dem der Arbeitgeber das Ticket zahlt.
Menü
[2.1.1.2] matth antwortet auf basti99
26.01.2023 05:52

einmal geändert am 26.01.2023 05:52
Lieber grün-versifft als mit der Union schwarz sehen.
Als Arbeitnehmer würde ich bei der nächsten Gehaltsverhandlung auf die Ersparnis hinweisen und ich wäre mir sicher, dass sich da eine Lösung finden lässt.
Menü
[2.1.1.2.1] nurmalso antwortet auf matth
29.01.2023 15:59
Du bist dir sicher. Verblendung und Realitätsverweigerung