Thread
Menü

Übliche Praxis


31.01.2023 21:43 - Gestartet von tox1c90
Was für ein Blödsinn, zu versuchen daraus eine Art Skandal zu machen. Es ist gängige Praxis, das neue Funktionen oder Änderungen an bestehenden Funktionen im Livebetrieb getestet werden und dann die Telemetriedaten ausgewertet werden um die Auswirkungen auf Performance, Akkulaufzeit und Stabilität zu ermitteln.
Das machen praktisch alle Softwarehersteller. Microsoft hat in Windows auch einen Haufen Experimente am Laufen. Ein Teil der Nutzer bekommt hier und da mal ein leicht überarbeitetes Design oder geänderte Features präsentiert usw., und dann wird ausgewertet ob diese Änderungen bei denen, die sie bekommen haben, zu einer öfteren Nutzung des Features geführt haben usw., oder ob sie das Gegenteil bewirkt haben. Aus letzterer Variante soll hier nun quasi ein Fall von bewusster Sabotage konstruiert werden.
Was natürlich kompletter Unsinn ist. Oftmals ergeben sich negative Auswirkungen solcher Änderungen erst unter Alltagsbedingungen. Eine andere Möglichkeit sowas zu testen, als es einfach mal an einen Teil der Nutzer zu verteilen und auf Feedback zu warten, gibt es häufig einfach nicht. Wer das unbedingt böswillig sehen will, nennt diese Nutzer „Versuchskaninchen“.
Menü
[1] justii antwortet auf tox1c90
01.02.2023 02:04
Benutzer tox1c90 schrieb:
Was für ein Blödsinn, zu versuchen daraus eine Art Skandal zu machen. Es ist gängige Praxis, das neue Funktionen oder Änderungen an bestehenden Funktionen im Livebetrieb getestet werden

Es mag sein, dass das gängige Praxis ist und dass viele Unternehmen so handeln. Wenn es allerdings illegal ist, dann ist es illegal,vollkommen egal, wieviele dieser Unart nachgehen. Feststellen kann und wird das ein Gericht. Und das ist gut so. Wie oft hat sich schon heraus gestellt, dass Unternehmen zum Schaden von Kunden illegal gehandelt haben ... und wurden erst dadurch zur Beendigung falschen Handelns gezwungen.