Thread
Menü

Wer auf dem Land lebt und Vodafone nutzt, ist selbst schuld


01.02.2023 05:38 - Gestartet von 4G-Freak
Klingt pauschal, ist es auch, aber Vodafone kann man, wenn man in ländlichen Gebieten unterwegs ist, weitgehend vergessen.
Geht auf Cellmapper, sucht euch eine ländliche Region heraus und vergleicht die Anzahl von Mobilfunkstationen bei den jeweiligen Providern.
Das Vodafone Netz ist am dünnmaschigsten; die meisten Mobilfunkzellen betreibt dagegen die Telekom; O2 liegt im Mittelfeld und hat in den vergangenen Jahren aufgeholt, bleibt aber weiterhin deutlich hinter der Telekom zurück.
Menü
[1] Uwe 64 antwortet auf 4G-Freak
01.02.2023 09:31
Benutzer 4G-Freak schrieb:
Klingt pauschal, ist es auch, aber Vodafone kann man, wenn man in ländlichen Gebieten unterwegs ist, weitgehend vergessen.
Vergiss mal dein Cellmapper. Ich teste lieber selbst. Also ich nutze Vodafone schon seit dem ersten Tag, davor war ich bei Mannesmann Mobilfunk. Empfangsprobleme sind mir nicht bekannt. Ich bin viel unterwegs. Da ich einen Vodafone Unlimited besitze, streame ich unterwegs Musik. Wo ich Musikempfang habe, habe ich logischerweise auch Netz. Also ich kann mich über Vodafone nicht beschweren. Einmal hatte ich 2 Tage vor Ort eine Störung, weil irgendwelche gestörten Individuen meinten das Anschlusskabel an dem Masten klauen zu müssen. Für solche kranken Gestalten kann Vodafone nichts.
Menü
[1.1] hrgajek antwortet auf Uwe 64
01.02.2023 10:58
Hallo,

Benutzer Uwe 64 schrieb:
Benutzer 4G-Freak schrieb:
Klingt pauschal, ist es auch, aber Vodafone kann man, wenn man in ländlichen Gebieten unterwegs ist, weitgehend vergessen.

Zählt man die Anzahl Standorte und der Antennen liegt die Telekom eindeutig vorne.

Vergiss mal dein Cellmapper. Ich teste lieber selbst.

Die Cellmapper-Infos sind ein guter Anhaltspunkt.

>Also ich
nutze Vodafone schon seit dem ersten Tag, davor war ich bei Mannesmann Mobilfunk. Empfangsprobleme sind mir nicht bekannt.

Dann bist Du in Regionen unterwegs, wo Vodafone gut versorgt, die gibt es, z.B. in Teilen von Brandenburg oder Mecklenburg-Vorpommern, früher auch in Süddeutschland. Auch in Ballungsgebieten ist das meist in Ordnung.

Wo es heute noch Funklöcher (bei allen dreien) gibt, sind Remote-Regionen oder Regionen, wo örtliche "Bedenkenträger" jede Form von Mobilfunk erst einmal kategorisch ablehnen. Das hat bei den Netzbetreibern zu einer "Wenn ihr nicht wollt - dann wollen wir auch nicht" - Stimmung geführt.

Die Lösung sieht m.E. so aus:

- Dual-SIM-Gerät mit zwei Netzbetreibern, z.B. Telekom + o2 oder Vodafone + o2 oder Telekom + Vodafone, je nach Region und Geschmack.
Geräte mit eSIM können teilweise sogar 3-5 SIM-Karten verwalten, aber immer nur 2 parallel aktivieren, dann habt ihr halt drei Netze dabei und werdet Euch wundern :-)

- wo ihr "Sozial" unterwegs seid (hier auf teltarif.de oder in anderen Medien): Immer und immer wieder Bundesland, Landkreis, Stadt, Stadtteil beim Namen nennen, wo es kein oder zu wenig Netz gibt, bis es in der Öffentlichkeit "spürbar" wird und Bedenkenträger "einsehen", dass Mobilfunk nichts "Schlimmes" ist.

- Beim eigenen Netzbetreiber immer und immer wieder nachfragen, wann Landkreis, Orts, Straße ausgebaut wird.

- Die regionale Tageszeitung, Radiosender, Online-Portale aufsuchen und informieren.

- Bürgermeister, Stadt-/Gemeinderäte befragen.

Automatisch tut sich erst einmal für lange Zeit nix.
Menü
[1.1.1] Uwe 64 antwortet auf hrgajek
01.02.2023 13:37
Benutzer hrgajek schrieb:
Zählt man die Anzahl Standorte und der Antennen liegt die Telekom eindeutig vorne
Das mag sein, aber ich hatte mit Vodafone keine Probleme
Die Lösung sieht m.E. so aus:
Dual-SIM-Gerät mit zwei Netzbetreibern, z.B. Telekom + o2 oder Vodafone + o2 oder Telekom + Vodafone, je nach Region und Geschmack.
Nicht wirklich, mir reicht mein Vodafone Vertrag.
Das Bedenkenträger "einsehen", dass Mobilfunk nichts "Schlimmes" ist.
Bei den Bedenkenträgern drückt in meinen Augen, eh der Aluhut zu sehr auf das Hirn.
- Bürgermeister, Stadt-/Gemeinderäte befragen.
Die Mädels und Jungs haben doch selbst keine Ahnung. Selbst mal bei einer Bürgerfragestunde vor Ort erleben. Da wurde gefragt, wann es vor Ort Glasfaser gebaut wird. Lapidare Antwort, keine Ahnung, wir machen im halben Jahr mal eine Umfrage, wer einen Glasfaseranschlus möchte. Dann suchen wir mal ein paar Anbieter heraus und stellen eine Anfrage, wer hier ausbauen möchte.
Menü
[1.2] 4G-Freak antwortet auf Uwe 64
01.02.2023 16:26
Benutzer Uwe 64 schrieb:
Vergiss mal dein Cellmapper. Ich teste lieber selbst.

Meine Erfahrungen decken sich mit den Angaben des Cellmappers.
Ein konkretes Beispiel bildet die Bahnstrecke zwischen Paderborn und Münster über den Eisenbahnknotenpunkt Hamm: Zwischen Soest und Welver betreibt Vodafone keine einzige Station. kilometerlang ist dort gar kein Empfang möglich, während sowohl die Telekom als auch O2 in Borgeln jeweils einen Mobilfunkmasten errichtet haben.
Vodafone hat vor einigen Wochen angekündigt, entlang von Bahnstrecken weitere Masten aufzustellen. Bisher scheint noch bei keinem einzigen der Bau begonnen zu haben. Einzig die Telekom baut in der Fläche aus, sonst niemand. Vodafone und O2 rüsten lediglich bestehende LTE-Stationen auf 5G auf.
Menü
[2] guenterh antwortet auf 4G-Freak
01.02.2023 12:14
Benutzer 4G-Freak schrieb:
Klingt pauschal, ist es auch, aber Vodafone kann man, wenn man in ländlichen Gebieten unterwegs ist, weitgehend vergessen. Geht auf Cellmapper, .....

So ein Käse!
Mich interessiert keine Webseite, wo irgendwelche Informationen sind!
Wichtig ist der EMPFANG Vor-Ort. Und bei uns ist Vodafone schon
immer besser als die Telekom.

O2 kannste bei ins total vergessen. Telefonieren ja - surfen nein.
Menü
[2.1] wolfbln antwortet auf guenterh
01.02.2023 12:41
Benutzer guenterh schrieb:
Benutzer 4G-Freak schrieb:
Klingt pauschal, ist es auch, aber Vodafone kann man, wenn man in ländlichen Gebieten unterwegs ist, weitgehend vergessen. Geht auf Cellmapper, .....

So ein Käse!
Mich interessiert keine Webseite, wo irgendwelche Informationen sind!
Wichtig ist der EMPFANG Vor-Ort. Und bei uns ist Vodafone schon immer besser als die Telekom.

O2 kannste bei ins total vergessen. Telefonieren ja - surfen nein.

Genau, wenn du Mudau auf CM eingibst wirst du das auch sehen, warum VF dort einen so hohen Marktanteil hat. Sie haben eben gerade da die beste Abdeckung.

Zunächst ist das sehr ländliche und hügelige Region, d.h. es gibt viele Löcher bei allen Betreibern.

Der Mast steht westlich von Mudau auf einer Anhöhe und es sind alle 3 Anbieter drauf.

VF hat dort nur Lowband (8 und 20), aber die weiteste Abstrahlung. Sieht man im Footprint deutlich. Von den Daten her würde ich vermuten, dass der Tower Vantage gehört und VF ganz oben sitzt.

Telekom hat neben Lowband auch Midband. Das sollte im Kerndorf besser sein, vielleicht weniger Indoor. Ich würde aber sehr stark tippen, dass - wo Telekom - vorhanden ist, das 4G bei Telekom schneller ist. Der Footprint ist aber deutlich geringer als der von Vodafone. Kann eigentlich bei B20 nur an verschiedenen Abstrahlungen oder Antennenpositionen am Mast liegen.

O2 gibt es auch, aber im typischen Minimalausbau nur mit Midband (1 und 3). Wahrscheinlich mit alten Antennen, die nicht mehr hergeben. Zwei Bänder für den Kernort dürften aber ausreichen. Da leben vielleicht 3000 der 5000 Einwohner. Diese Restriktionen sind klar technisch bedingt.

Jetzt hat man die Wahl zwischen Schlimm und schlimmer. VF hat die beste Flächenabdeckung, aber ist eher langsamer als Telekom. Diese deckt aber noch mehr ab als O2, welche sicher bei hohen Datenbedarf günstiger ist. Take your choice.