Thread
Menü

Das ist Wucher und sollte verboten werden!


02.02.2023 13:06 - Gestartet von RollinCHK
Ich finde bei solchen Preisen sollte langsam aber sicher die Bundesnetzagentur einschreiten. Das ist Wucher, ist meine ehrliche Meinung.
Menü
[1] Mister79 antwortet auf RollinCHK
02.02.2023 21:00
Benutzer RollinCHK schrieb:
Ich finde bei solchen Preisen sollte langsam aber sicher die Bundesnetzagentur einschreiten. Das ist Wucher, ist meine ehrliche Meinung.

Warum? Scheint ja für mit der heißen Nadel gestrickte Tarife beim Abschluss genau das richtige zu sein
Menü
[2] Uwe 64 antwortet auf RollinCHK
03.02.2023 07:34
Benutzer Blue_Fire schrieb:
Die Netz Agentur kann keine Preise bestimmen, aber dafür soll ja ein vierter Wettbewerber den Markt betreten.
Ich sehe den vierten Wettbewerber nicht als Retter der Mobilfunkpreise. Der hat genau seine Kosten wie die anderen Mobilfunkanbieter auch. Gerade jetzt wo in fast allen Bereichen die Kosten explodieren, wird es der vierte Netzbetreiber sehr schwer halten.
Menü
[2.1] mirdochegal antwortet auf Uwe 64
03.02.2023 11:30
Benutzer Uwe 64 schrieb:
Benutzer Blue_Fire schrieb:
Die Netz Agentur kann keine Preise bestimmen, aber dafür soll ja ein vierter Wettbewerber den Markt betreten.
Ich sehe den vierten Wettbewerber nicht als Retter der Mobilfunkpreise. Der hat genau seine Kosten wie die anderen Mobilfunkanbieter auch. Gerade jetzt wo in fast allen Bereichen die Kosten explodieren, wird es der vierte Netzbetreiber sehr schwer halten.

Ja, etwa die Telekom hat es sehr schwer. Schon im 3. Quartal 2022 hat es grade mal zu einem Gewinn von 1,58 Milliarden Euro gereicht. Wo soll das noch hinführen?
Menü
[2.1.1] Uwe 64 antwortet auf mirdochegal
03.02.2023 13:28
Benutzer mirdochegal schrieb:
Ja, etwa die Telekom hat es sehr schwer. Schon im 3. Quartal 2022 hat es grade mal zu einem Gewinn von 1,58 Milliarden Euro gereicht. Wo soll das noch hinführen?
Darum geht es doch nicht. Der vierte Mitbewerber, muss erstmal ein Netz in der Qualität aufbauen, was die anderen drei Unternehmen schon besitzen. Die Telekom hat 1,85 Milliarden Gewinn gemacht, falls deine Zahen stimmen, was ich nicht überprüfen werde, weil sie ein ordentliche ausgebautes Mobilfunknetz besitzt, mit den entsprechenden Kunden. Was der vierte Wettbewerber erst einmal erreichen muss.
Menü
[2.1.1.1] mirdochegal antwortet auf Uwe 64
03.02.2023 15:15
Benutzer Uwe 64 schrieb:
Mobilfunknetz besitzt, mit den entsprechenden Kunden. Was der vierte Wettbewerber erst einmal erreichen muss.

Sicher. Man sollte aber nicht gleich alles schlecht reden. Die Aktivitäten von 1&1 in dieser Hinsicht sind erstmal nur ein ganz zartes Pflänzchen. Man muss hoffen, dass die es ernst meinen und auch umsetzen können.
Wünschenswert wäre es auf jeden Fall.
Menü
[2.1.1.1.1] Uwe 64 antwortet auf mirdochegal
03.02.2023 15:29
Benutzer mirdochegal schrieb:
Man muss hoffen, dass die es ernst meinen und auch umsetzen können.
Wünschenswert wäre es auf jeden Fall.
Ich rede ja nichts kaputt. Nur sehe ich 1 & 1 eher als Konkurrenz für den Biligheimer o2 an. Ich glaube kaum das 1 & 1 der Telekom oder Vodafone gefährlich wird. Die lassen sich ja auch nicht von o2 beeindrucken.
Menü
[2.1.1.1.1.1] Otomo antwortet auf Uwe 64
03.02.2023 16:18
Ich rede ja nichts kaputt. Nur sehe ich 1 & 1 eher als Konkurrenz für den Biligheimer o2 an. Ich glaube kaum das 1 & 1 der Telekom oder Vodafone gefährlich wird. Die lassen sich ja auch nicht von o2 beeindrucken.

Laut teltarif kommt das O2-Netz bedrohlich näher. Obwohl ich in der Praxis froh bin, wenn mal O2 nicht nur als Edge vorhanden ist. Bei Vodafone hingegen habe ich keine Probleme mit dem Netz.