Thread
Menü

Wer nutzt DAB über Kabel?


07.02.2023 09:35 - Gestartet von Karl
einmal geändert am 07.02.2023 09:38
es würde mich interessieren, wie groß der Anteil bei den Kabelnutzern ist, die Radio bzw. DAB über Kabel empfangen. Aus meiner Sicht macht das keinen Sinn, es sei denn, es würden Muxe eingespeist, die man über Antenne nicht empfangen kann. Dann stellt sich mir aber wiederum die Frage, wer hat Interesse an Sendern, die nicht für das Sendegebiet vorgesehen sind? DAB ist mittlerweile größtenteils über Antenne empfangbar und wer andere bzw. exotische Sender hören möchte, wird über Kabel mit Sicherheit auch nicht vollumfänglich bedient und dann greift man eher zum Internetradio. Als in den 1980-ern UKW-Sender ins Kabel eingespeist wurden, machte das noch wirklich Sinn, denn hier hatte man eine sehr große Auswahl an Sendern in guter rauschfreier Qualität. Hinzu kommt, dass man mit den heutigen Empfangsmöglichkeiten bei der Platzierung der Geräte in der Wohnung flexibler ist, da man nicht mehr abhängig von einer Antennendose ist.
Menü
[1] Wechseler antwortet auf Karl
07.02.2023 10:08
Benutzer Karl schrieb:
es würde mich interessieren, wie groß der Anteil bei den Kabelnutzern ist, die Radio bzw. DAB über Kabel empfangen. Aus meiner Sicht macht das keinen Sinn, es sei denn, es würden Muxe eingespeist, die man über Antenne nicht empfangen kann.

Mit 250-MHz-Split kann man sowieso kein DAB einspeisen, da die Frequenzen für den DOCSIS-Rückweg gebraucht werden. Das ist auch der Grund, warum UKW und Analog-TV aus dem Kabel geflogen sind. DAB sendet nun einmal dort, wo Analog-TV war.

Digitalradio im Kabel ist also typischer Kasperkram, der aus der Zeit gefallen ist.