Thread
Menü

3 gute Gründe, warum man die Girocard statt der Kreditkarten nutzen sollte!!


15.02.2023 17:40 - Gestartet von -alex-
einmal geändert am 15.02.2023 18:34
1. Die Kartengebühren sind für den Händler geringer. VISA/MasterCard berechnen etwa 1,5-2,5% des Umsatzes, American Express sogar 2,5%-4,0% des Umsatzes. Die Girocard liegt zwischen 0,2-0,3%. Der Händler legt alle Kosten auf den Käufer um, also profitieren wir davon, wenn er geringere Transaktionskosten hat.

2. VISA/MC/AMEX schicken Informationen zu jeder einzelnen Transaktion in die USA. Warum sollte man einem anderen Land einen so tiefgreifenden Einblick in unser alltägliches Zahlungsverhalten geben? Was passiert dort mit unseren Daten?

3. Bei jeder VISA/MC/AMEX-Transaktion verdient ein US-Unternehmen mit. Wenn man Giro/Kredit/etc. zusammenrechnet, hatten wir 2020 über 20 Milliarden bargeldlose Zahlungen in Deutschland!! Sollten die Gebühren dafür nicht besser im eigenen Land bleiben?

Wenn bald die Girocard-Zahlung per Handy & Watch möglich ist, sehe ich überhaupt keinen Grund mehr, mit amerikanischen Karten zu bezahlen. Den einen Euro, den einige Banken mittlerweile für die Girocard monatlich verlangen, sollte es einem Wert sein (oder eben die Bank wechseln).

Und zuletzt... ist es für uns nicht ein Armutszeugnis, Zahlungsmittel anderer Länder zu nutzen?
Menü
[1] CaliforniaSun86 antwortet auf -alex-
15.02.2023 19:45
Benutzer -alex- schrieb:
.
Und zuletzt... ist es für uns nicht ein Armutszeugnis, Zahlungsmittel anderer Länder zu nutzen?

Genau meine Denke. Schlimm genug das Deutschland oder Europa es nicht hinbekommt sich unabhängiger von den USA zu machen, dann kann der Einzelne wenigstens ein bisschen dagegen steuern. Nutze schon seit knapp 2 Jahren Girocard mit Apple Pay und Watch und möchte es nicht mehr missen (Sparkasse).
Menü
[2] Wechseler antwortet auf -alex-
15.02.2023 20:35
Benutzer -alex- schrieb:
1. Die Kartengebühren sind für den Händler geringer. VISA/MasterCard berechnen etwa 1,5-2,5% des Umsatzes, American Express sogar 2,5%-4,0% des Umsatzes. Die Girocard liegt zwischen 0,2-0,3%. Der Händler legt alle Kosten auf den Käufer um, also profitieren wir davon, wenn er geringere Transaktionskosten hat.

Das mag ja sein, allerdings erhalte ich bei jeder VISA-Transaktion 0,5 % des Umsatzes zurück, während ich für jeden girocard-Umsatz 0,25 € zahle.

Fazit: Ich setze die girocard nur in Bankfilialen ein, was letztendlich auch sicherer ist, statt die PIN fürs Girokonto in jedes windige Händlerterminal einzutippen. Kontaktloses Zahlen ist auf der girocard komplett deaktiviert, damit nur die richtige Karte sich beim Terminal meldet, wenn man das Wallet danebenhält.

Fazit: Girocard lohnt sich nicht, ganz egal wieviele Lobbyisten-Lobeshymnen noch über teltarif verbreitet werden.
Menü
[2.1] -alex- antwortet auf Wechseler
15.02.2023 21:46
Benutzer Wechseler schrieb:
Benutzer -alex- schrieb:
1. Die Kartengebühren sind für den Händler geringer. VISA/MasterCard berechnen etwa 1,5-2,5% des Umsatzes, American Express sogar 2,5%-4,0% des Umsatzes. Die Girocard liegt zwischen 0,2-0,3%. Der Händler legt alle Kosten auf den Käufer um, also profitieren wir davon, wenn er geringere Transaktionskosten hat.

Das mag ja sein, allerdings erhalte ich bei jeder VISA-Transaktion 0,5 % des Umsatzes zurück, während ich für jeden girocard-Umsatz 0,25 € zahle.

Wenn jeder so denkt, wird der Händler seine Preise um 1,1-2,3% erhöhen, nur damit der Käufer 0,5% Cashback bekommt.

Welche Bank verlangt denn Girocard-Transaktionsgebühren?

Fazit: Ich setze die girocard nur in Bankfilialen ein, was letztendlich auch sicherer ist, statt die PIN fürs Girokonto in jedes windige Händlerterminal einzutippen. Kontaktloses Zahlen ist auf der girocard komplett deaktiviert, damit nur die richtige Karte sich beim Terminal meldet, wenn man das Wallet danebenhält.

Die Girocard benötigt kontaktlos bis €50 keine PIN. Einfach VISA aufs Handy, dann hat man eh nur eine Karte im Geldbeutel.
Menü
[2.1.1] Wechseler antwortet auf -alex-
18.02.2023 17:44
Benutzer -alex- schrieb:

Wenn jeder so denkt, wird der Händler seine Preise um 1,1-2,3% erhöhen, nur damit der Käufer 0,5% Cashback bekommt.

Das trifft nur Händler, die nur Kartenzahlung akzeptieren. Der Rest bekommt Bargeld.

Welche Bank verlangt denn Girocard-Transaktionsgebühren?

Jede Bank, die Girokonten postenabhängig abrechnet, einschließlich Geschäftskonten.

Die Girocard benötigt kontaktlos bis €50 keine PIN.

Deswegen ist RFID dort ja abgeschaltet.

Einfach VISA aufs Handy, dann hat man eh nur eine Karte im Geldbeutel.

Mein Handy hat kein NFC und ich habe eh nur die Kreditkarte mit. Die Girocard benötige ich ja nur auf dem Weg zur Bank, ansonsten bleibt sie weggeschlossen.
Menü
[2.1.1.1] -alex- antwortet auf Wechseler
21.02.2023 17:30
Benutzer Wechseler schrieb:
Benutzer -alex- schrieb:

Wenn jeder so denkt, wird der Händler seine Preise um 1,1-2,3% erhöhen, nur damit der Käufer 0,5% Cashback bekommt.

Das trifft nur Händler, die nur Kartenzahlung akzeptieren. Der Rest bekommt Bargeld.

Die Antwort ist unverständlich zum Thema.

ca. 99% der deutschen Einzelhändler akzeptieren Kartenzahlung mit der Girocard.
ca. 50% akzeptieren VISA & MC
Wenn die Akzeptanz der Kreditkarten steigt und weniger per Girocard bezahlt wird, werden die höheren Kosten auf alle Käufer umgelegt. Egal, welches Zahlungsmittel man verwendet.

Welche Bank verlangt denn Girocard-Transaktionsgebühren?

Jede Bank, die Girokonten postenabhängig abrechnet, einschließlich Geschäftskonten.

Das passt nicht in den Kontext. Mal anders gefragt..
Welche Bank berechnet Girocard-Transaktionsgebühren von privaten Kunden?
Ich habe keine gefunden.

Die Girocard benötigt kontaktlos bis €50 keine PIN.

Deswegen ist RFID dort ja abgeschaltet.

VISA und MC benötigen bis €50 ebenfalls keine PIN.
Warum ist NFC-Payment bei Kreditkarten OK, bei Girocard aber nicht?
Menü
[2.1.1.1.1] Wechseler antwortet auf -alex-
21.02.2023 19:32
Benutzer -alex- schrieb:
Benutzer Wechseler schrieb:
Benutzer -alex- schrieb:

Wenn jeder so denkt, wird der Händler seine Preise um 1,1-2,3% erhöhen, nur damit der Käufer 0,5% Cashback bekommt.

Das trifft nur Händler, die nur Kartenzahlung akzeptieren. Der Rest bekommt Bargeld.

Die Antwort ist unverständlich zum Thema.

Nur Händler, die ausschließlich Kartenzahlung akzeptieren, bekommen von mir die Karte, der Rest erhält Bargeld.

ca. 99% der deutschen Einzelhändler akzeptieren Kartenzahlung mit der Girocard.
ca. 50% akzeptieren VISA & MC

Und annähernd 100 % akzeptieren Bargeld.

Welche Bank berechnet Girocard-Transaktionsgebühren von privaten Kunden?
Ich habe keine gefunden.

Jede Bank, die bei Girokonten Buchungsposten einzeln abrechnet. Daß du offenbar keine Bank kennst, die das tut, ändert da nichts dran.

Die "Girocard" heißt so, weil sie pro Zahlung einen Buchungsposten auf dem Girokontoauszug verursacht, während eine echte Kreditkarte einmal monatlich abgerechnet wird.

Warum ist NFC-Payment bei Kreditkarten OK, bei Girocard aber nicht?

Weil ich bei der KK 0,5 % zurückbekomme und bei Girocard draufzahle. Also ist dort, wo die Kosten lauern, NFC deaktiviert. So wie man ja auch über die SIM-Karte telefoniert, die die Allnet-Flatrate hat und nicht über die andere SIM-Karte, wo die Minute 9 ct kostet.

Offenbar ist es für dich schwer zu begreifen, daß ich nicht die Zahlungsoption wähle, die für den Händler am vorteilhaftesten ist, sondern die Zahlungsoption, die für mich als Kunden am vorteilhaftesten ist. Das nennt man übrigens Marktwirtschaft.
Menü
[2.1.1.1.1.1] -alex- antwortet auf Wechseler
21.02.2023 21:23
Benutzer Wechseler schrieb:
[...]
ca. 99% der deutschen Einzelhändler akzeptieren Kartenzahlung mit der Girocard.
ca. 50% akzeptieren VISA & MC

Und annähernd 100 % akzeptieren Bargeld.

Welche Bank berechnet Girocard-Transaktionsgebühren von privaten Kunden?
Ich habe keine gefunden.

Jede Bank, die bei Girokonten Buchungsposten einzeln abrechnet. Daß du offenbar keine Bank kennst, die das tut, ändert da nichts dran.

Die "Girocard" heißt so, weil sie pro Zahlung einen Buchungsposten auf dem Girokontoauszug verursacht, während eine echte Kreditkarte einmal monatlich abgerechnet wird.

Dann mach mich schlau.
Welche Bank berechnet bei Privatkunden Transaktionsgebühren für jede einzelne Girocard-Zahlung? Name?

Warum ist NFC-Payment bei Kreditkarten OK, bei Girocard aber nicht?

Weil ich bei der KK 0,5 % zurückbekomme und bei Girocard draufzahle. Also ist dort, wo die Kosten lauern, NFC deaktiviert. So wie man ja auch über die SIM-Karte telefoniert, die die Allnet-Flatrate hat und nicht über die andere SIM-Karte, wo die Minute 9 ct kostet.

Offenbar ist es für dich schwer zu begreifen, daß ich nicht die Zahlungsoption wähle, die für den Händler am vorteilhaftesten ist, sondern die Zahlungsoption, die für mich als Kunden am vorteilhaftesten ist. Das nennt man übrigens Marktwirtschaft.

Irre, wie man ein Thema so zerreden kann und den Kern der Sache nicht begreifen möchte.

Warum sind die gleichen Produkte im Amazon Marketplace im Schnitt etwas teurer als bei eBay? Nein, nicht weil sich die Händler dort die Taschen vollmachen, sondern weil die Gebühren bei Amazon höher sind.

Letztendlich werden alle dem Händler entstehenden Gebühren auf den Käufer umgelegt. Und wenn uns allen es Wert ist, 0,5% Cashback zu bekommen, dafür aber 1% Aufschlag (oder mehr) zu bezahlen, dann haben wir es nicht anders verdient.
Menü
[2.1.1.1.1.1.1] Wechseler antwortet auf -alex-
22.02.2023 14:00
Benutzer -alex- schrieb:
Irre, wie man ein Thema so zerreden kann und den Kern der Sache nicht begreifen möchte.

Die Kosten der Debitkarte Girocard sind für den Händler niedriger, weil diese vorrangig direkt auf den Kunden umgelegt werden.

Die Kosten der Kreditkarte sind für den Kunden günstiger, weil diese vorrangig direkt auf den Händler umgelegt werden.

Fazit: Der Einsatz der Debitkarte ist für mich als Zahler komplett überflüssig, weil die Endkundenpreise nicht abhängig von der Zahlungsart sind. Alles andere ist OffTopic-Rumblödel, das mich nicht interessiert. Für die Preiskalkulation von Einzelhändlern bin ich als Endkunde schlicht nicht zuständig.
Menü
[2.1.1.1.1.1.2] nurmalso antwortet auf -alex-
22.02.2023 14:55
Bei Volksbanken und Sparkassen kostet jeder Fliegenschiss.
Menü
[3] franskeijer antwortet auf -alex-
15.02.2023 23:14
Benutzer -alex- schrieb:
1. Die Kartengebühren sind für den Händler geringer. VISA/MasterCard berechnen etwa 1,5-2,5% des Umsatzes, American Express sogar 2,5%-4,0% des Umsatzes. Die Girocard liegt zwischen 0,2-0,3%.

Das ist nicht (mehr) korrekt.
Debitkarten kosten um 0,8 %, Kreditkarten um 0,9-1,0% % (AmEx: 1,99 %).
girocard: 7-11 Cent pro Zahlung, ca. 0,20 % Autorisierungsentgelt, zzgl. allfällige andere Gebühren (manche Banken berechnen sogar noch Buchungsposten pro Zahlung da heißt es: Vertrag schnell wechseln)

Wenn ich Süßigkeiten für 2,67 € kaufe, kostet das den Händler:
Visa, Mastercard (Debit): 2 Cent
girocard: 7 bis 12 Cent

Wenn ich einen Großeinkauf für 81,30 € mache:
Visa, Mastercard (Debit): 65 Cent
girocard: 23 - 27 Cent

Die Bundesbank rechnet bei Bargeldzahlungen mit Kosten i. H. v. mindestens 13 Cent plus mindestens 0,9 % pro Zahlung. Zahlung mit Debitkarten sind da in jedem Fall günstiger. (Kosten für den Kassiervorgang (Gehalt, etc.) nicht eingerechnet.)
Menü
[3.1] -alex- antwortet auf franskeijer
16.02.2023 12:29
Benutzer franskeijer schrieb:
Benutzer -alex- schrieb:
1. Die Kartengebühren sind für den Händler geringer. VISA/MasterCard berechnen etwa 1,5-2,5% des Umsatzes, American Express sogar 2,5%-4,0% des Umsatzes. Die Girocard liegt zwischen 0,2-0,3%.

Das ist nicht (mehr) korrekt.
Debitkarten kosten um 0,8 %, Kreditkarten um 0,9-1,0% % (AmEx:
1,99 %).
girocard: 7-11 Cent pro Zahlung, ca. 0,20 %
Autorisierungsentgelt, zzgl. allfällige andere Gebühren (manche Banken berechnen sogar noch Buchungsposten pro Zahlung da heißt es: Vertrag schnell wechseln) Wenn ich Süßigkeiten für 2,67 € kaufe, kostet das den Händler:
Visa, Mastercard (Debit): 2 Cent
girocard: 7 bis 12 Cent

Wenn ich einen Großeinkauf für 81,30 € mache:
Visa, Mastercard (Debit): 65 Cent
girocard: 23 - 27 Cent

Danke für die Rückmeldung. Aus welcher Quelle sind die Informationen?
Der durchschnittliche Kartenzahlungsbetrag liegt in DE je nach Studie/Erhebung so um die €40. Das heißt sogar mit diesen Gebührenangaben dürften VISA & Co. mindestens doppelt so teuer sein.

Leider realisieren die wenigsten, dass Kosten des Händlers immer auf den Käufer umgelegt werden.
Menü
[4] Trefferle antwortet auf -alex-
16.02.2023 13:44
Benutzer -alex- schrieb:
1. Die Kartengebühren sind für den Händler geringer. VISA/MasterCard berechnen etwa 1,5-2,5% des Umsatzes, American Express sogar 2,5%-4,0% des Umsatzes. Die Girocard liegt zwischen 0,2-0,3%.

DIe Kreditkartenkosten sind aber arg übertrieben. Ich zahle rund 1% für Kreditkarten und Amex. Also weit unter deiner "Spanne" von 1,5 bis 4%.

Für Girocard sind es in der Tat 0,2 %. Jeweils kommen noch 6 Cent/Transaktion dazu. Betragsunabhängig.


2. VISA/MC/AMEX schicken Informationen zu jeder einzelnen Transaktion in die USA. Warum sollte man einem anderen Land einen so tiefgreifenden Einblick in unser alltägliches Zahlungsverhalten geben? Was passiert dort mit unseren Daten?

Also bei mir im Laden bekommen Zahlunsgsdienstleister keine anderen Informationen ausser den Betrag und wer das zahlt. Nicht für das was gekauft wurde.
Menü
[4.1] basti99 antwortet auf Trefferle
16.02.2023 15:55
Benutzer Trefferle schrieb:

Also bei mir im Laden bekommen Zahlunsgsdienstleister keine anderen Informationen ausser den Betrag und wer das zahlt. Nicht für das was gekauft wurde.
Nix los im
Geschäft heute?

Läden mit eher geringen Kartenumsätzen sind wahrscheinlich öfter bei sumup. Die verlangen 0,9% bei
Debit- und 1,9% bei Kreditkartenzahlung am
Terminal; Online noch mehr. Günstig ist das nicht.
Menü
[4.1.1] Trefferle antwortet auf basti99
16.02.2023 16:28
Benutzer basti99 schrieb:
Benutzer Trefferle schrieb:

Also bei mir im Laden bekommen Zahlunsgsdienstleister keine anderen Informationen ausser den Betrag und wer das zahlt. Nicht für das was gekauft wurde.
Nix los im Geschäft heute?

hehe :-)

Doch doch, hab nur Home-Office heute.

Läden mit eher geringen Kartenumsätzen sind wahrscheinlich öfter bei sumup. Die verlangen 0,9% bei
Debit- und 1,9% bei Kreditkartenzahlung am Terminal; Online noch mehr. Günstig ist das nicht.

Das ist es wahrlich nicht. Aber sumup dürfte schon ab 3000€ Kartenumsatz im Monat teurer sein als ein "normales" Kartenzahlungsgerät mit Vertrag OHNE Laufzeit. Das sind bei 20 Arbeitstagen ca. 75€ am Tag. Wenn man natürlich, wie viele Händler auch bei kleinen Umsätzen die Nase rümpft bei Kartenzahlung ist es kein Wunder, wenn es da dann wenig Kartenumsätze gibt.